Zum Inhalt springen

Kaufberatung: California für Eltern + 2 Kids


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin der Neue und freue mich hier zukünftig vielleicht auf Eure Hilfe zurückgreifen zu dürfen und später dann auch ggf. eigene Ideen vorzustellen. Ganz kurz zu meinem Hintergrund:

Ich heiße Tobias und plane für meine Familie (Frau, Tochter (7), Sohn (3), Hund (9)) die mittelfristige Anschaffung eines VW California. Wir wohnen im Sauerland und fahren aktuell einen VW Sharan 7N, 5-Sitzer (190.000 km)

 

Wozu?

Wir sind leidenschaftliche Nordsee-Urlauber, sind 3-5x pro Jahr an der Küste. Dort haben sich die Preise für Mietwohnungen in den letzten Jahren dramatisch erhöht. Hinzu kommt, dass ich durch meinen Job defakto nicht in der Lage bin, Urlaube länger als 6 Monate im Vorfeld zu buchen.  Obige Konstellation mit Hund  macht die Suche nach einem netten Domizil inzwischen zu einem Glücksspiel. Mit einem California hätten wir neue Optionen, insbesondere die Spontanität und unser Wunsch nach Minimalismus macht das Verlangen nach neuen Urlaubserfahrungen groß. Erfahrungen mit Campingurlaub beginnen wir derzeit zu sammeln (Zelten etc. pp.).

Da wir zuhause kein Platz für Wohnmombil / Wohnanhänger haben und 2 Autos zur täglichen Nutzung nötig sind, soll der Nachfolger unseres Sharan ein Bus werden.

 

Sonstiges:

Die Eigenschaften eines T5 / T6 sind mir durchaus bekannt, inkl. aller Vor- und Nachteile für den Alltagsgebrauch. Liebte ich früher meinen sportlichen Audi, geht inzwischen nichts mehr über maximale Größe im Auto. Hoch sitzen, viel Platz, das ist für mich Mehrwert und nicht mehr >200 PS @ 200 km/h wie früher. Ebenfalls bewusst sind wir uns der Enge in einem California für unsere Konstellation. Ein Vorzelt o.ä. ist angedacht, um Klamotten wie Kindersitze etc. nachts anderweitig unterzubringen. Angeschaut haben wir uns einen California Ocean, mit 99%iger Sicherheit soll es ein California Beach mit Küchenmodul von Maxxcamp o.ä. werden. Denn wenn mich an unserem Sharan eins in den letzten Jahren gestört hat, dann dass wir uns damals gegen eine dritte Sitzreihe entschieden hatten. Im Alltag bei Kindergeburtstagen o.ä. wären 7 Sitze mehr als oft hilfreich gewesen. Wenn wir uns nun für einen teuren Bus entscheiden, muss er nicht nur campingtauglich, sondern vorallem 300 Tage im Jahr alltagstauglich sein. D.h. Küche und Matratzen werden im Keller geparkt und statt dessen werden neben einer 3er Sitzbank 2 Einzelsitze eingebaut sein.

 

Ein paar grundsätzliche Fragen hätte ich zu stellen und würde mich über Feedback freuen:

 

Dachbox

Ich habe gesehen, dass man auf dem California Dach eine Dachbox montieren kann. Ist das tatsächlich legal ? Wie hoch darf die maximale Zusatzlast auf dem Dach sein? Es wäre natürlich ideal, wenn wir unsere Thule Motion Dachbox weiternutzen könnten, um zusätzl. Stauraum im Urlaub zu haben. Sicherlich muss die Dachbox komplett leer sein, bevor man das Dach hochklappt?

 

Radträger

Viele T5/T6 fahren ganzjährig mit einem Fahrradträger an der Heckklappe umher. Lässt sich dieser Träger auch demontieren, oder ist er fest angebaut?

Wir haben einen Thule Fahrradträger für die AHK derzeit im Einsatz. Wenn ich bei der Anschaffung des California auf eine AHK achte, könnte ich den weiternutzen, aber lässt sich dann die Heckklappe bei abgeklapptem Träger noch öffnen? BEi meinem Sharan ist gerade noch ein Finger breit Platz. Das wäre fast zwingend notwendig, denn der Hund muss auf längeren Fahrten auch mal Pipi. Da will ich nicht auf dem Rastplatz das halbe Auto zerlegen müssen.

 

Dieselmotor

Ich bin mit unserem Sharan betroffener Diesel-Abgas-Skandal-Kunde. Eine Vorgabe für unser neues Auto ist es, keinen Skandaldiesel zu kaufen. Zwar wohnen wir auf dem Land und sind derzeit nicht von irgendwelchen Fahrverboten betroffen, aber da der California aufgrund seines teuren Preises eine 8-10 Jahres-Anschaffung wird, müssen wir vordenken. Niemand weiß, wann und wo Fahrverbote ausgeweitet werden. Soweit ich mich belesen habe, werden T6 Dieselmotoren alle mit dem derzeit aktuellsten "EURO6-D-Temp" Norm verkauft? Ist das richtig?

Von einigen Problem-Motoren (BiTDI) hatte ich bereits Warnungen gelesen bzgl. Haltbarkeit etc. pp.

 

Tiefgarage

Wie steht es beim California um die tauglichkeit für gängige Tiefgaragen? Ist das nur vereinzelt problematisch, oder könnte man sagen, man bekommt generell eher flächendenkend Probleme mit der Gesamthöhe?

 

Allrad

Das ist eine vielschichtige Frage, ist mir bewusst. Sollte man die Allrad Option in Betracht ziehen, oder eher nicht wirklich notwendig?

Wir wohnen im Sauerland, ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr jeden Winter bei Schneematsch und Glätte bei uns umher. Noch nie war ich in der Situation wo ich dachte "nächstes Auto MUSS Allrad haben". Auch mit dem Sharan komme ich gut durch, muss aber zugestehen, dass bei höherer Gesamtlast grenzwertige Situationen durchaus häufiger werden. Sharan im Vergleich zum T5/T6 ist unzweifelhaft noch mal etwas mehr GEwicht bei größerem Auto usw. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung.

Anderes Beispiel: Strandparken in Sankt Peter-Ording (mind 1x jährlich). Auf dem Sand fahren sich gern die unerfahrenen Urlauber fest. Ich bin ja nicht doof, fahre bereits viel zu lange dort hin und parke entsprechend nicht in erster Reihe mitten im Tiefsand mit unserem Sharan. Mit einem Audi Quattro hingegen ging das wunderbar. Da wir jetzt über einen California sprechen, bietet sich es natürlich an, mit diesem Auto in der ersten Reihe zu stehen und dort tagsüber das Camping Equipment auszupacken.

Die Frage ist nur, lohnt für diese 10 Aktionen pro Jahr dann wirklich ein Allrad? Oder werden wir lernen, auf Campingplätzen durch matschige Wiesen zu fahren, was wir heute noch gar nicht kennen? Sprich, ich kann es null abschätzen, ob Allrad sinnvoll ist, oder nicht.

(Da wir uns auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen werden, schränke ich mich mit jedem zwingend notwendigen Feature natürlich ein, was die Angebote betrifft...)

 

Sonstiges

Ist beim Kauf irgendwas absolut zwingend zu berücksichtigen, was die Ausstattung angeht, worüber sich z.B. schon 100 User nachträglich geärgert hatten o.ä.?

Bearbeitet von Draco
Link zu diesem Kommentar

Moin Tobias,

 

willkommen im Forum.

 

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du. 2 Kids und ab Herbst vermutlich auch mit Hund.

Wir haben jetzt die ersten Urlaube hinter uns und finden es klasse. Mit Zelt davor ist es wie du schon sagtest perfekt. Auch bei uns stand der Alltagsnutzen im Vordergrund weswegen auch wir den 7-Sitzer haben. Wobei wir sagen müssen, dass die 2 Zusatzsitze wirklich bis jetzt nur kurz am Anfang drin waren und auch genutzt wurden. Zum ersten Urlaub habe ich sie rausgenommen und jetzt über die Urlaubszeit (April-Oktober) werden sie vermutlich auch nicht mehr reinkommen.

 

Dachbox:

Habe ich nicht aber belasten kannst du sie wie bei jedem PKW auch mit der vorgegebenen Dachlast. Das Dach hochklappen solltest du wirklich nur mit leerer oder nahezu leerer Box, denn es hatten schon einige hier, dass das Dach nachts mal runter kam, weil die Dämpfer die Last nicht dauerhaft halten.

Radträger:
Hier haben wir den orig. Heckträger von VW,w eil wir auch 4 Räder transportieren. Finde ihn bei 4 Rädern einfach stabiler (4 Auflagepunkte) als nen Kupplungsträger. Das an- und abbauen geht ganz fix. Anbauen <5min abbauen <2min. Viele lassen ihn aus Bequemlichkeit dran. Ich manchmal auch ne Woche vorm Urlaub oder danach oder so. Aber spätestens für die Waschanlage nehme ich ihn ab. Zum einen zum minimieren der Gefahr das sich die Lappen verfangen und weil es sonst dahinter kaum sauber wird.
Kupplungsträger kannst du aber auch nutzen. Die Klappe geht nur auf, wenn du einen abklappbaren hast. Da hängt es dann noch davon ab welchen genau usw. Musst mal im Board stöbern. Gibt Freds dazu.

Tiefgarage:
Ohne Markise sollte der Cali mit 1,99 Höhe in ein 2m Parkhaus passen. Mit Markise (2,02m) wirds nix. Da ich die Markise für Kurztripps empfehlen kann (auch das Zelt machen wir daran fest) sollte das Parkhaus dann min 2.05m besser 2,10m haben. Auf die Rampenwinkel achten (Durchfahrtshöhe).

Allrad:

Hab ich aber ob ich es schonmal brauchte ist schwer zu sagen. Am ehesten wohl auf ner nassen Wiese nach einigen Tagen camping. Bei dir im Sauerland (fahre da ab und zu mal Moped) könnte das im Winter allerdings wirklich hilfreich werden, weil der Schlupf an der Vorderachse bergauf durch das hohe Gewicht hinten doch mal recht stark ist. Besonders, wenn du dann doch mal was am Haken hast.

 

Sonstiges:
Es gibt sooooo viel was richtig oder falsch sein kann. Das hängt von vielen Faktoren ab. DEN Hinweis glaube ich gibts wohl nicht. Ich würde halt nicht mehr auf das LED-Licht verzichten wollen. Weiterhin die Aussenstromversorgung und die große Klima. DSg war mir auch wichtig, weil ich die Schaltung grauenvoll fand bei der Probefahrt. Weiterhin unseren Heckauszug. Beim Campen wirklich praktisch. Aber wie gesagt alles Geschmackssache.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Die Denkrichtung mit Kids und Hund und Freiheitsliebe ist auf jeden Fall in Richtung Cali die Richtige.

 

Gruß Mic

Bearbeitet von Lord Mic
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias!

 

Wir sind auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (5 bzw. 3) unterwegs, allerdings ohne Hund.

Über eine Dachbox hatte ich auch schon einmal nachgedacht, die Idee aufgrund der Erfahrung mit manuellem Aufstelldach und 2 Windsurfbrettern auf dem Dach wieder verworfen. Zwar kann man die Gefahr des spontanen Zuklappens durch Teleskopstöcke, Besenstiele o. ä. eliminieren, allerdings wird es ab 20 kg Dachlast schwer, das Dach hochzustemmen. Es bleibt dann auch immer 2-3 cm unterhalb der unbelasteten Endposition, was wiederum bei Verwendung einer Mütze (meines Erachtens unabdingbar bei eurem Reiseprofil) zu nervigem Flattern führen kann. Je nach Dachbox werden die 20 kg bereits in leerem Zustand erreicht, und das ständige Be- und Entladen ist aufgrund der Höhe auch etwas anderes als bei einem Sharan.

Auch wir hatten bereits einen Thule-Fahrradträger für die AHK von unserem Touran, der sich allerdings nicht weit genug abklappen ließ für die Heckklappe des T5. Welche Träger hier infrage kommen, findest du in den entsprechenden Themen. Bei uns ist es wieder ein Thule geworden. Der Heckklappenträger kam für uns wegen der größeren Höhe (mit aufgeladenen Rädern) und möglicher Lackschäden an den Auflagepunkten damals nicht infrage. Im Nachhinein glaube ich jedoch, dass die Sorge vor Lackschäden relativ unbegründet ist.

Die Tiefgaragenhöhe war für uns bei der Kaufentscheidung auch ein wichtiges Thema, weshalb wir uns u. a. aus diesem Grund gegen eine Markise entschieden hatten. Mittlerweile haben wir den Cali seit 4 Jahren, waren noch nie in einer Tiefgarage damit und vermissen die Markise, die als nächste Anschaffung fest eingeplant ist.

Allrad haben wir auch, da wir den Cali auch für den Wintersporturlaub in den Alpen bzw. für Wochenendtrips in eure Region nutzen. Wirklich gebraucht haben wir ihn in der ganzen Zeit einmal - wenn wir in der Situation kein Allrad gehabt hätten, hätten wir ca. 20 Meter weiter laufen müssen. Trotzdem gibt es ein beruhigendes Gefühl bei unübersichtlichen und unbekannten Strandwegen, und wir würden uns wohl wieder für Allrad entscheiden.

Ansonsten hatten wir auch überlegt ein Küchenmodul dazuzukaufen, haben es dann aber bei einem einfachen Gasbrenner und der "individuellen Außenküche" belasten. Kosten/Nutzen eines Moduls erschienen nach längerer Recherche eher ungünstig. Zudem hatten wir uns für die Zweierbank und gegen zusätzliche Einzelsitze entschieden, weil wir den Cali für unsere Familienurlaubszwecke idealisieren wollten und nicht für gelegentliche Taxifahrten anderer. Aber sowas ist sicher Geschmackssache.

 

Viele Grüße

Wulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir nutzen eine Thule Pacific 600 in der wir zwei Stühle, Angeln, Kescher und Bälle tranportieren. Es ist zu empfehlen die Sachen vor dem Aufstellen des Daches herauszunehmen, es funktioniert aber auch beladen (mit etwas Kraftanstrengung). Mit leerer Dachbox drückt sich das Dach noch von alleine hoch. Wir nutzen aber in allen Fällen eine Teleskop-Stange und einen Besenstiel zur Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Draco,

 

Ihr macht Euch im Vorfeld viele Gedanken... ein California ist vermutlich das am schwersten zu konfigurierende Auto schlechthin...

 

Zur Dachbox:

Von der Beladung her durchaus machbar. Ich glaube max. 50 kg dürfen auf das Dach.

Aber: Du benötigst eine Leiter um dort oben hinzukommen. Das schon bei geschlossenem Dach und bei offenem erst Recht. Eine schwere Beladung finde ich für das Dach eine ganz schöne Belastung.

Alternativen: Fahrräder auf dem originalen VW Fahrradträger und auf der AHK eine Box montieren, am Besten absenkbar. Da gibt es hier im Forum einige Ideen dazu. 

 

Radträger:
wie oben schon beschrieben: es gibt abklappbare, mit denen die Heckklappe geöffnet werden können. Einfach die Suchfunktion nutzen.

 

Tiefgarage: 

Natürlich ist die Auswahl der Tiefgaragen leicht eingeschränkt. Nicht jede Tiefgarage bietet 2m + Höhe. Ist aber selten ein Problem.

Im Ausland fehlt manchmal die Höhenangabe bei der Einfahrt (dann fahre ich nicht hinein) und manchmal ist auf die Angabe kein Verlass. In Italien bin ich schon in einer Tiefgarage am Dach hängen geblieben trotz 2,10 m Höhenangabe und Standard-Cali.

 

Allrad:

Diese Entscheidung nimmt Dir niemand ab, da sie von Deiner Nutzung abhängt. Für nasse Wiesen und den Strand sicher von Vorteil. Frage ist nur, wie oft brauchst Du dies? 

Und wirklich Geländetauglich ist der Cali mit Allrad auch nicht, da fehlen dann so Dinge wie eine Höherlegung oder Luftfahrwerk und andere Umbauten. Wir haben keinen Allrad und sind bisher über jeden Feldweg überall hingekommen. Aufgegeben haben wir bisher nur weil die Straße zu eng war oder der Bodenabstand zu gering. 

 

Muss es ein Gebrauchter sein? Die Gebrauchtwagenpreise beim California sind Mondpreise. Wäre ein neuer Reimport keine Option? Den könntet Ihr genau nach Euren Wünschen konfigurieren...

 

Viel Spaß beim Grübeln und konfigurieren.

Andy

Bearbeitet von andyw80
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

willkommen und vor allem viel Spaß beim zusammenstellen eurer Wünsche, muß sein und wäre schön zu haben. Wir fahren einen Beach und haben zwei größere Mädels mit dabei.

Unser Beach hat DSG, kein Allradund wir kommen im Winter überall gut durch, auch in den Bergen zum Ski fahren. Wir sind in Bayern zu hause.

Meine Mädels schimpfen, weil wir nur die kleine Klimaanlage haben. Dafür haben wir die Warmwasserstandheizung mitbestellt, hilft im Winter beim Scheiben freimachen, und sorgt für ein vorgewärmtes Auto wenn man vom Skifahren kommt.

Wichtig ist aus unserer Sicht "Landstrom", das kannst du aber jederzeit selber nachrüsten (Einspeisung über den Batteriekasten unter der Motorhaube oder ganz einfach mit dünnem 1,5 er dünnen Verlängerungskabel  über die Fahrertür oder Heckklappe). Wenn ihr euch an der Nordsee rumtreibt, achtet auf die Stellplätze- z.B. Schillig in Ostfriesland, oft ist in der Übernachtungspauschale Strom mit dabei. Zwei vollautomatische Ctek Ladegeräte einbauen (ca 2 Std Arbeit) und euer Bus wird immer vollgeladen, wenn Landstrom verfügbar ist.

Strom: du hast beim Beach normaler Weise zwei Batterien: mit einer Kompressorkühlbox 35l  kannst du gut 3-4 Tage ohne Landstrom stehen, ein mobiles 60 Watt Solarpanel verlängert die Standzeit.

Somit werdet ihr zukünftig sicherlich öfters am Wochenende euch in Ostfriesland herumtreiben, ist ja für euch nur ein kleiner "Calsisprung".

Aufs Dach, bzw zum be- und entladen der Dachbox kommst du am besten mit einer Teleskop Auszugsleiter. Wenn du an der li Seite ebenfalls die Gummileiste mit der Kederschienenaufnahme einziehst (gibts beim Freundlichen) rutscht die Leiter nicht weg und verkratzt den Bus nicht. Der AHK Träger vom Scharan könnte am Bus im weggeklappten Zustand reichen, das mußt du ausprobieren.

Der Tip von Andi mit dem Re-Import bei ca 25% unter deutschem Listenpreis und gleichzeitiger voller Werksgarantie ist gut, wir haben dies auch so gemacht.

Die Küche besteht bei uns aus einem Gaskocher mit Grillplatte und Kochstelle sowie einem faltbaren 12l Wasserbehälter von Outwell und Faltschüssel.

Das passt alles in eine Alubox hinein, und wenn du ein obenauf ein Holzbrett montierst ist dies gleichzeitig ein guter Ablagetisch oder Sondersitzplatz für draußen.

Falls du dir einen neuen Beach bestellst, bestell dir einen drittrn Schlüssel ohne elektronische Funktionen mit hinzu. Der ist klein und wasserfest und somit als Reserveschlüssel immer gut zu gebrauchen.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich möchte hier, da ja vom TE explizit gefragt wurde, nochmals betonen:

 

Der Cali ist mit Markise NICHT höher als ohne Markise! Die Gesamthöhe des Fahrzeugs ändert sich durch die Markise NICHT!

 

Der höchst Punkt des gewölbten Daches ist in der Mitte. Die Markise ist an keiner Stelle höher als der höchste Punkt des Daches.

 

Die einzige Stelle die an der Markise problematisch sein kann ist die hintere Ecke... da das Dach gewölbt ist und die Markise gerade, steht das hintere, obere Eck der Markise etwas über das hintere obere Eck des Daches... wenn es nun z.B. In einer Tiefgarage an einer Rampe sehr sehr eng zugeht, kann die seltene Möglichkeit bestehen, das man mit diesem Eck anstößt.

 

Ansonsten gilt:

 

Wo ein Cali ohne Markise reinpasst, da passt er auch mit Markise rein... alles ander wäre auch unlogisch, dämlich und würde einen der größten Vorteile des Calis zunichte machen.

 

Wenn es ordentlich ausgemessen wurde passt der Cali, mit und ohne Markise, in nahezu jede 2,00m Tiefgarage... 1.99m geht auch noch, dann wird es knapp.

mit 2,00m Tiefgaragen hatten wir noch nie Probleme.

 

Grüße Clemens

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
  • Mag ich 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die interessanten Antworten.

 

Zum Thema Dachbox habt ihr mich einen Schritt weiter gebracht. Ich werde es schlicht ausprobieren, wenn wir mal irgendwann einen California haben werden. Ohnehin werden wir unsere gesamten Pack-Gewohnheiten neu erfinden müssen. Vielleicht erübrigt sich die Dachbox auch gänzlich. Immerhin hat meine Box bereits ein Eigengewicht von 19 kg. Die Box auf einem Campingplatz vom Wagen abzuschrauben, damit das Dach aufzuklappen geht (und hält!), wäre wohl etwas too much to do.

 

Zum Thema Radträger: habe ich mir fast gedacht, dass mein Thule wegen der riesigen Heckklappe nicht mehr funktionell passen wird. Ich werde mir das Originalsystem für die Heckklappenmontage ansehen und danach entscheiden, ob wir dies kaufen, oder erneut ein passendes System für eine AHK. Generell nutze ich derzeit den Träger im Alltag 1-2x pro Woche für meine Radtouren. Natürlich ist die geringe Höhe super und das Rad binnen 30 Sekunden am Träger montiert. Ich muss es ausprobieren, mal sehen. Aber gut zu wissen, dass der Träger für die Heckklappe grundsätzlich auch demontierbar ist.  By the way: darf man damit in die Waschstraße durchfahren?

 

Allrad: wie erwartet schwieriges Thema. Ich schätze das wird ein Kompromißpunkt werden und von Angeboten abhängen. Defakto kann ich auf einer Testfahrt keine objektive Entscheidung treffen. Defakto kann ich es aber auch nicht nachrüsten, sodass dieses Feature nicht unwichtig ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein absolut "muss" es kein Gebrauchter sein. Ein Reimport ist zweifelsfrei eine Option.

Ich bin halt generell kein Freund von Neuwagen, weil ich bisher immer gern den massiven Wertverlust des ersten Autolebensjahres umgangen habe. Allerdings gebe ich Dir recht, sind die Gebrauchtwagenpreise für T5 / T6 unvergleichbar hoch im Verhältnis zu "normalen" PKW. Aber generell habe ich keine Bauchschmerzen, ein Auto mit Laufleistung bis 80.000 km zu kaufen. Hatte durchweg positive Erfahrungen (intensive Analyse der Fahrzeughistorie vorausgesetzt. Ein Händler, der mich nicht in die Ereignisprotokolle von VW reinsehen lies, besuchte ich nie wieder)

Passend hierzu hätte ich noch eine Zusatzfrage:

Haltbarkeit

Wir sprechen hier über Autos von VW-Nutzfahrzeuge. Auf welche Laufleistung / Beanspruchungsdauer sind sie grundsätzlich ausgelegt im Vergleich zu einem normalen PKW (z.B. VW Passat)? Irgendwo hatte ich mal gelesen, die Fahrzeuge wären durchweg robuster und man könne nicht unterstellen, dass ein solches Fahrzeug nur bis 300.000 km ausgelegt ist. Mir gehts weniger um Motor- oder Getrebetechnologie (identisch zu PKW), sondern z.B. so Dinge wie Radlager, Achslager, Querlenkergummis, Korrosion etc.  Kann man dazu allgemeine Aussagen treffen?

 

Davon hatte ich bereits irgendwo etwas gelesen. Wo liegen die Nachteile?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das kommt auf den Betreiber der Waschanlage an.

Die meisten werden wohl das waschen mit Heckträger verweigern.

Die einzige Waschanlage, die mich bisher mit Träger reingelassen hat,

ist die meiner hiesigen VW Werkstatt.

Allerdings wird die Heckklappe mit Träger nicht richtig sauber.

Es ist aber ja kein Problem, den original Heckträger an der Waschanlage mal schnell abzunehmen

und nach dem waschen wieder dranzunachen.

Das geht ja relativ fix.

 

gewaschene Grüsse,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so. Mit Träger wird an der Heckklappe nix sauber. Grundsätzlich sagt mein Waschstrassenmann kann ich mit allen möglichen Anbauteilen in die Anlage fahren solange die max. Maße eingehalten werden. Er gibt nur keinerlei Gewähr, dass die heil bleiben. Und sollten sich z.B. die Lappen am Träger vertüddeln und abreißen, müsste man für den Schaden an der Anlage aufkommen. Sollten die Lappen sogar den Träger abreißen (was unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist) bleibt man wohl selbst auf dem Schaden sitzen.

 

Also mein Tipp: Vor der Waschstrasse abbauen. Das geht wirklich schnell und ist kein Thema.

 

Ansonsten find eich den Träger super. Klar stehen die Räder übers Dach aber ich war noch nie mit dem Bulli in ner Tiefgarage und glaube auch nicht das ich es so schnell mal muss. Schon gar nicht mit Rädern drauf. Was ich super finde ist die angenehme Arbeitshöhe beim befestigen. Einmal hochgehoben habe ich alles direkt vor der Brust. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheinbar ist meine obige Recherche falsch. Diesel mit EURO6D-Temp Abgasnorm werden erst ab Modelljahr 2019 ausgeliefert. MJ 2017/2018 hat EURO6b ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt. Meiner wurde im Dezember 2017 gebaut und im März nach Auslieferungsstopp geliefert und der hat laut Fahrzeugschein eine Sondernorm EURO6X. Soll aber die 6b sein und das X aus der Sondergenehmigung herrühren.

 

EURO6d-Temp erst ab MJ2019.

Bearbeitet von Lord Mic
Link zu diesem Kommentar

Zum Radträger: es gibt einige Kupplungsträger, bei denen sich die Heckklappe öffnen lässt. Das ganze hängt auch von der verbauten Kupplung ab. Dazu gibt es hier und im Tx-Board einige Threads.

Wir haben einen Atera Strada DL3 und eine selbst nachgerüstete abnehmbare Westfalia-Kupplung. Die Heckklappe lässt sich problemlos öffnen. Nachteil von diesem Träger: die relativ geringe Zuladung von 45 kg. Das wird bei 4 Rädern knapp.

 

Zur Stauraumerweiterung: Ich möchte möglichst auf eine Dachbox verzichten. Neben der Aufstelldachproblematik (damit das Dach oben bleibt, kann man einen Besenstiel reinstellen. Aber das Dach überhabt mit Last hochbekommen, ist schon schwierig) gibt es weitere Nachteile: Die Erreichbarkeit vom Gepäck und die Fahrzeughöhe (Mautgebühren, Abschrankungen, Fährpreise etc.).

Es gibt auch elegante Stauraum-Lösungen für den Heckklappenträger, z.B. von Markus. Ich bastel auch gerade an so etwas.

 

Zur Abgasnorm: Ab MJ 2019 gibt es Euro 6d Temp. Wenn du jetzt bestellst, bekommst du sehr wahrscheinlich ein MJ 2019. Das beginnt nämlich nach den Werksferien in KW30.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobias,

zum Thema Klimaanlage:

 

die Standard-Klimaanlage (Climatic) hat nur einen Verdampfer und klimatisiert nur das "Fahrerhaus". Deshalb können die hinteren Mitfahrer im Hochsommer ins Schwitzen kommen. Die Climatronic ist eine Doppelklimaanlage mit einem zusätzlichen Verdampfer und Ausströmern links und rechts über der Rückbank, sowie automatischer Drei-Zonen-Steuerung (Fahrer/Beifahrer/hinten).

Wenn man überwiegend zu zweit reist, ist die Climatronic mMn verzichtbar, wir sind meist zu 3-4 Personen unterwegs, deshalb möchte ich sie nicht mehr missen. 

 

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Wir sind mit 2 Kids und Hund unterwegs und sind bisher mit der Standard-Klimaanlage (Climatic) zufrieden, wir stellen die Lüfter einfach nach hinten ein und das reicht. Es ist ja auch ein gemeinsamer Innenraum.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    PilleH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.