Jump to content
Werner

Wo habt habt Ihr die DAB-Scheibenklebeantenne genau angebracht?

Recommended Posts

Werner

Hallo,

 

da man ja bei der DAB-Scheibenantenne eine Matallanbindung (Klebeverbindung) benötigt suche ich nach der geeigneten Stelle.

Ist denn am Ende der Frontscheibe zum Dachhimmel hinterdem Himmelende direkt Matall?

Man kann da gut hinlangen, aber nicht unbedingt erfühlen, ob es Metall ist.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Servus

Werner

Share this post


Link to post
Werner

Hallo,

 

ich hätte noch eine Zusatzfrage.

Wie kommt man vom dem entferten Handschuhfach zur A-Säule mit dem Kabel von der DAB-Antenne?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner

Share this post


Link to post
Prof_Farnsworth

Nabend!

 

Ich weiß jetzt nicht, um was für eine DAB-Antenne es geht (Hersteller), aber meine Antenne für das nachgerüstete Radio (Alpine) habe ich nicht an die Scheibe geklebt. Sieht ka*ke aus ;) Ich habe die Antenne auf einen Kunststoffstreifen geklebt, das Handschuhfach ausgebaut und direkt unter das Aramturenbrett "gestopft". Mit Kabelbinder fixiert, damit es nicht wegvibriert. Als Massepunkt habe ich mir irgend was gesucht, was in der Nähe war. Da das original Kabel nicht gereicht hat, einfach verlängert.

 

Ob ich durch die Kunststoffabdeckung des Armaturenbrettes schlechteren Empfang habe? Wahrscheinlich. Aber ob das so extrem schlechter ist? Keine Ahnung. Habe keinen direkten Vergleich. DAB funktioniert, nutze ich aber so gut wie nie. Läuft meistens eh was vom USB-Stick.

 

 

Gruß

 

T:)m

Share this post


Link to post
Werner

Hallo Tom,

 

danke für Deine Antwort, ich habe diese:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

An der Scheibe ist nur das kleine Kästchen, die durchsichtige Antenne ist auf dem Glas und das schwarze Masseband ist hinter dem Dachhimmel.

Vielleicht bekomme ich das Kästchen auch noch hinter den Himmel - wäre natürlich schöner.

Mir ist nur nicht klar wie ich mit dem Kabel von der A-Säule in den Hohlraum vom herausgenommenen Handschuhfach komme.

 

Servus

Werner

Share this post


Link to post
Prof_Farnsworth

Hi!

 

Hast Du die Verkleidung der A-Säule abgebaut? Entlang der A-Säule verläuft auch der Schlauch der Dachentwässerung. Da ist genug Platz. Kann man auf dem ersten Bild so eben erkenne.

 

Um leichter montieren zu können, solltest Du auch den "dreieckigen" Verschlussdeckel, der rechts am Armaturenbrett sitzt demontieren. Der ist nur aufgesteckt und lässt sich leicht abhebeln. Das Teil, welches ich meine, ist auf dem zweiten Bild rot markiert.

 

 

Gruß

 

T:)m

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Prof_Farnsworth

Share this post


Link to post
Werner

Hallo Tom,

danke für Deine ausführliche und bebilderte Info.

Habe das Kabel hinter die A-Säulenverkleidung geschoben und dann in den Falz des Türgummis entlang laufen lassen.

Bin dann unten ohne sichtbaren Übergang in das Armaturenbrett gekommen.

Man sieht an keiner Stelle das Kabel.

Nach dem die Antenne durchsichtig ist stört sie mich nicht da ganz oben an der Frontscheibe.

 

Servus

Werner

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.