Jump to content
Ickxs

VW T6 Komfortsitz extrem unbequem durch Lordosenfunktion

Recommended Posts

dieselmartin

Was ist "die Lordosenfunktion" ?

Ich kenne

- Manuelle Lendenwirbelstütze

- Höhe fest

- rein/raus verstellbar über Kipphebel

- elektrische Lendenwirbelstütze

- Höhe verstellbar

- rein/raus verstellbar

- alles in einem 4-Wege-Taster

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe im T6 die elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze und die exakt identisch zu der im Passat.

Und sie ist gut.

Ein Vergleich mit der "Massagefunktion" anderer Pkw-Sitze hinkt ... denn ein 911er beschleunigt auch besser als ein Cali Beach. Daher niemals nen Beach kaufen !

Grüße

m;

Edited by dieselmartin

Autonova

Da schildert ein User (Userin) glaubhaft massive Probleme mit dem Sitzen in seinem T6-Gestühl und bittet um Hilfe und Rat. Und dann kommen so tolle Hinweise wie "Hast du vielleicht extreme Rückenprobleme?" oder "Kann ich gar nicht bestätigen!".

Und jetzt? Problem besteht weiterhin, aber Hauptsache, ich habe was gesagt?

Bereits seit der "großen Produktaufwertung" des T5.1 auf den T5.2 ist bekannt, dass VW wohl verlernt hat, wie man gute Sitze baut und seine frühere Kernkompetenz in Teilen verloren hat.

An den Thread-Eröffner: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es gerade die Lordosenstütze, die Dich in den Wahnsinn treibt. Könnte man die nicht komplett entfernen? Mach auch mal eine (mehrtägige) Testfahrt mit dem Standardsitz. Wenn beides nichts bringt, wirst Du wohl auf einen Drittausrüster (Recaro) zurückgreifen müssen.

Wo wohnst Du? Ich könnte Dir anbieten, in meinem T5.1-Sitz mal Platz zu nehmen. Bei dem stört mich zwar der mangelnde Seitenhalt, aber lordosentechnisch ist der wirklich gut mit einem sehr weiten Einstellbereich in beide Richtungen. Entscheidend ist, dass Du einen Sitz findest, der Deinen Ansprüchen genügt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie einem schlechtes Sitzen jede Fahrfreude nehmen kann. Dazu bedarf es keiner "massiven Rückenprobleme".

LG

Dirk

Edited by Autonova

geh.raus.und.spiel

Hallo und hat sich was verbessert? Ich hoffe dies sehe für dich.. falls ja was hast du gemacht? 

FreeDriver

Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Viele Einstellmöglichkeiten hat der Drehbare Sitz ja wirklich nicht. Geholfen hat letztlich ein gutes Sitzkissen.😀

stiptec

Hallo zusammen, 

heute habe ich endlich den Tipp aus dem Nachbarforum umgesetzt und den Bowdenzug für die Lordosenstütze bzw. Lendenwirbelstütze unterfüttert. Die Wirkung ist damit endlich brauchbar für meinen angeschlagenen Rücken.

War eigentlich recht einfach:

Vorne unterm Sitz 2 verzinkte M 13 Schrauben gelöst und 2 Clips ganz vorne am Kunststoff rausgedreht.

Sitzfläche hochgeklappt.

Lordosenstütze am Stellrad ganz gestrafft und beim Lösen den Bowdenzug mit Zange festgehalten.

Eine geschlitzte M8 Schraube in die Lücke über den Zug gestülpt. 

Damit ist das viel zu große Spiel des Zuges beseitigt. 

Kann ich nur empfehlen für den T6 mit manueller Stütze. 

Stefan

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Wurstblinker

Warum befindet sich dieser Beitrag zu Sitzen unter „Lob und Kritik „ zum Board/Forum? Verstehe ich nicht. 

1202
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht mir genauso. 

stiptec

Das waren die einzigen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum. Deshalb habe ich es hier gepostet!

Wurstblinker

Das gesamte Board ist leider viel zu unübersichtlich und es gibt eindeutig viel zu viele Unterforen.