Zum Inhalt springen

2 oder 3 Fenster im Dachbalg


norb

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Daniel,

 

nehme an, dass man nicht aus dem Fenster rausgucken oder lüften kann, ohne einen Reißverschluss aufzumachen?

 

Da der Sichtschutz von innnen geöffnet werden soll und auch bei freier Sicht immer noch ein Moskitonetz vorhanden sein sollte, muss eingentlich der Zeltstoff (mit Reißverschluss) innen und das Moskitonetz außen sein.

 

Oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snowkiter

    7

  • Olka

    6

  • Radfahrer

    5

  • CaliGypsy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo grünhorn,

 

du hast schon ganz richtig vermutet.

 

Den Zeltstoff kann man mit Reißverschluß von innen mit zwei Schiebern öffnen, d.h. eben auch nur mal das obere Drittel oder dergl.

 

Das Moskitonetz ist hingegen fest eingenäht, hat allerdings den kleinen Nachteil, daß eine Fliege im Oberstübchen nicht durch das Fenster "entsorgt" werden kann. Habe bei Ausbauherstellern schon gesehen, daß auch das Moskitonetz zu öffnen war.

 

Ansonsten sind die 70 Euro wirklich sehr gut angelegt. Ich kann es beurteilen, da ich ursprünglich baujahrsbedingt zwei Fenster hatte und durch einen unverschuldeten Dachbalg-Austausch jetzt in den Genuß von drei Fenstern kam.

 

T2-Fahrer

 

P.S.: der T2 hatte auch schon 3 Fenster !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Grünhorn!

 

Du hast nichts übersehen. Aber wie Calimerlin schon schrieb, ist der

Reißverschluss komplett von geschlossenem Stoff bedeckt. Nicht vom

Moskitonetz.

 

Deshalb entstehen auch keine zusätzlichen Undichtigkeiten. Bei uns hat es mal

bei extremem Schlagregen etwas Wasser durch den Stoff gedrückt. Nicht aber

im Bereich des Reißverschlusses, wo der Stoff quasi doppellagig ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich habe seit einem Jahr durch Dachbalgtausch das dritte Fenster! Offen hatte ich es noch nie im Echtbetrieb, aber dazu gibt es viele verschiedene Meinungen! Aber: mit dem dritten Fenster faltet sich der Stoff an der Frontseite schlechter, man muß viel mehr händisch nachkorrigieren und Stofffalten schlichten.

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Vielen Danke für Eure Erfahrungen.

 

Ich hätte das dritte Fenster nun auch gerne bestellt. Leider ist das bei meinem tschechischen Reimport lt. Importeur nicht möglich. (Ja ich kenne den Bestellcode).

 

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

auch mein Beach (06/15, manuelle Aufstellung) steht wegen eines Defektes kurz vor einem Balgtausch. Ich würde diese Gelegenheit natürlich gerne nutzen den Balg mit den drei Fenstern einbauen zu lassen. Nun kann aber keiner bei meinem :-) ein Balg mit drei Fenstern in der Teileliste finden. Auf Nachfrage bei VWN kam sogar die Antwort, dass VW gar keine Calis mit drei Fenstern hätte.... Das anfängliche kringeln vor Lachen auf dem Boden wich schnell der Überlegung, wie ich denn nun zu meinem dritten Fenster komme. Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wirst Du bei VW in der Tat nicht fündig werden. Das 3. Fenster gibt es nur optional für das elektrohydraulische Aufstelldach (Comfortline bzw. Ocean)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst du mir erklären warum? BTW. Es handelt sich nicht um einen T6 sondern einen T5.2. Da gab es die Ocean-Variante meines Wissens nach noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

...also wenn man das dritte Fenster bestellen kann mach das unbedingt!!!

 

Im heissen Süden einfach super zum Durchlüften!

Und wenn man richtig steht ein Traum z.B. abends oder morgens vorne auf´s Meer zu schauen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Ocean gab es zwar noch nicht, der entsprechende Cali war der Comfortline. Bei dem konnte man das dritte Fenster ordern. Hab ich gemacht. Bringt auch im Norden erheblich mehr Luft und Licht in den Innenraum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das ist die Idee. Jedoch lässt die Recherche bis dato vermuten, dass es unterschiedliche Balge gibt und einer mit drei Fenstern beim mAD nicht passt. Jedoch konnte mir das bis jetzt noch keiner verlässlich bestätigen oder verneinen.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Es ist aber (leider) so. Für das manuelle Dach gibt es keinen Balg mit drei Fenstern von VW. Der Balg vom hydraulischen Dach passt nicht, da die Dächer unterschiedliche Öffnungsmaße haben. Also, quasi eine andere Hubhöhe / Hubwinkel. Welches Dach jetzt weiter öffnet, weiß ich nicht.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da meines Wissens nach die hinteren Scheren die gleichen sind liegt das dann wohl an den Aktuatoren. Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt dort eine bauliche Anpassung vorzunehmen? Sprich ist es Möglich die vom mAD so zu versetzen, dass sie das Dach genauso weit öffnen wie die elektrohydraulischen?

Link zu diesem Kommentar

Auch das bringt nichts. Die Segellatten vom "elektrischen" Balg sind genau dort, wo beim manuellen Dach die Verschlüsse sind. D.h. das mAD lässt sich mit dem Balg vom eAD nicht verriegeln.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war dann der endgültige Genickbruch für die Idee der drei Fenster mit mAD! Schade und leider mal wieder typisch VW. Manchmal wissen sie dann halt doch was sie tun, nur mit der falschen Motivation...

Aber dir Eric vielen Dank für diese sehr quallifizierte Aussage! Nun muss selbst ich aufgeben, was ich nicht gerne mache...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.