Zum Inhalt springen

Einbau 12 V Steckdose im oberen Ablagefach auf dem Armaturenbrett


Keinbaum

Empfohlene Beiträge

Hallo, danke für die vielen guten Tipps.

Ich habe es versucht. Bin aber vorerst mal daran gescheitert, dass ich im Sicherungskasten hinter dem Getränkefach keine Stelle mit Zündplus gefunden habe.

Ich habe alle Steckplätze mit Stromdieb in Normalgröße abgesucht.

Kann es sein, dass  es nur mit einem Minisicherungsstecker  an einem Steckplatz passt, den ich noch nicht gefunden habe? Als Masseabgreifpunkt habe ich an einer blanke Schraube hinter dem Bremspedal abgeriffen. 

Die Prüflampe hat an allen Sicherungssteckplätzen entweder nur immer geleuchtet (Dauerplus?) oder gar nicht.

Ich wäre für Hilfe und gute Ratschläge sehr dankbar.

Kurz gesagt: an welcher Stele befindet sich ein Zündplus-Abgreifpunkt.

T6 California Coast Bj 10/18

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo oppi,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht findest du auch noch kurz Zeit, dich ein wenig vorzustellen (gibt's hier einen extra Bereich für) und dein Profil etwas zu vervollständigen.

 

So etwas wird immer gern gesehen und erspart vielleicht die ein oder andere Nachfrage 😉.

 

Zu deinem Problem: der Stromdieb ist ein Ministecker. Die Position ist auf dem Foto recht gut zu erkennen. Hab doch extra nen roten Kringel drum gemacht. Wenn ich mich recht erinnere,  ist die ganze mittlere Reihe Zündungsplus. Die Reihe daneben dann Dauerplus aber da bist du ja schon fündig geworden.

 

Die freien Steckplätze werden vermutlich ausstattungsabhängig variieren, die Mittelreihe sollte bei deinem aber trotzdem Zündungsplus bieten.

 

Wünsche dir gutes Gelingen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo oppi, hallo Frank,

auch ich habe da kein geschaltetes + gefunden. Das scheint sich bei VWN ständig zu ändern - und habe deshalb mal in meiner Werkstatt nachgefragt, als die den ersten Ölservice gemacht haben. Die wollten sich selbst erstmal schlau machen, haben mir aber versprochen, mich zu informieren . Da der Grund für die Stromsuche ursprünglich der Einbau eines Navis war, möchte ich hier mal meine Lösung vorstellen. Bis 2018 hatte (ich habe es noch) ich ein Becker-Navi. Leider ist Becker pleite und daher gibt es keine neuen Daten mehr - oder nur gegen saftigen Aufpreis. Daher kommt mein Wunsch, ein Navi auf Basis der OSM-Daten (OpenStreetMaps) zu bekommen, die kostenlos sind und nach meinen Erfahrungen auch aktueller als andere. Dazu habe ich ein ebenfalls in der Grundversion kostenloses aber gutes Navigationsprogramm gefunden (Navigator), das sowohl für iOS als auch für Android zur Verügung steht.

Für meinen Cali kam eine Befestigung an der Windschutzscheibe nicht in Frage, da mit angeheftigter Halterung dort sich die Frontjalousie nicht zuziehen lässt.  Löcher im Armaturenbrett wollte ich im sichtbaren Bereich keine haben, trotzdem sollte es zur Bedienung in bequemer Reichweite sein. Zu diesem Zweck werden Android-Autoradios angeboten, die man an Stelle des mitgelieferten Composittion Audio einbauen kann. Da ich mit dem Radio mit Telefonschnittstelle und den ebenfalls mitgelieferten Lautsprechern vorne und hinten bis auf die Bedienung zufrieden bin, kam ich auf die Idee, als Navi ein kleines 8" Tablet zu verwenden. Ein Versuch mit einem geliehenen Gerät überzeugte mich, dass auch die Helligkeit und damit die Erkennbarkeit der Karte gut ist. Zur Probe klemmte ich das Gerät in die Öffnung der oberen Ablage über dem Radio. Damit hatte ich den besten Platz gefunden. In mehreren Schritten entstand dann aus Messingleisten und einer Magnetschale eine Halterung, die recht standfest ist, weil sie oben in den Krallen der Klappe einhehakt wird, sich auch sehr schnell wieder aushaken lässt (Druck auf den Verriegelungsknopf) und sich mit dem Standfuß vorne unten innen an der Kante der Ablage solide abstützt. Damit die Halterung sich in der Ablage verstauen lässt habe ich den Stützfuß abnehmbar gemacht. Auf der Rückseite des Tablets eine Eisenplatte aufgeklebt und schon hält das Gerät sicher auf dem Magneten. Dazu noch eine magnetische Stromversorgung und schon kann das Gerät mit zwei Griffen befestigt und wieder entfernt werden. Es kann auch im Handschuhfach verstaut werden, wo es weniger Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.

Im Anhang : Halterung in der Klappe, Tablet dort im Betrieb und Rück-und Vorderseite der Halterung

Gruß

Martin

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Teilen.

Die Navigatorsoftware hat mich auch schon vor vielen Jahren überzeugt, die Einarbeitung in die etwas eigenwillige Bedienung lohnt sich. Ein altes ausgedientes Handy findet bei mir noch eine sinnvolle Verwendung.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch eine Anmerkung zu der Software: ich habe sie auch auf meinem Handy - aber mit anderen Einstellungen als Fußgänger. Das ist ideal für Reisen in unbekannte Städte. Das Tablet bleibt unsichtbar im Cali und mit dem Handy finde ich das Auto wieder, wenn ich nach dem Besuch der Sehenswürdigkeiten meinen Bus wiederfinden will. Und zur Aktualität des Kartenmaterials (OSM): bereits im Januar 20 habe ich dort den erst im November  19 eröffneten Hochmoselübergang gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

ich kann es fast nicht glauben, dass VWN ständig die stromführenden Eingeweide verändert. Einzelne Plätze ok, aber die ganze Reihe anders belegt?

 

Ich gehe mal davon aus,  dass beide Seiten der Steckplätze auf Spannung getestet wurden. Es liegt ja bekanntlich ohne eingesteckte Sicherung nur auf einer Seite Saft an.

 

Wenn nix anderes hilft, kann man mit dem Stromdieb auch von einem bereits belegten Platz. Bei uns war zum Glück genügend frei.

 

Gruß Frank

Unser Garmin passt perfekt zwischen Frontscheibe und Verdunklung.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten  Abend

 

Vielen Dank für deine Anleitung, genau das möchte ich mir ebenfalls nachbauen, denn ich habe das selbe Problem mit dem Navi.

Mit deiner Anleitung klappt dies ja perfekt, das Kabel habe ich bereits verlegt.

Kannst du mir aber helfen mit der Verkabelung? Wenn ich den Stromdieb montiere, dann habe ich ja rot als Plus für den Stromdieb und wo hast du Minus angeschlossen? Hast du eine gute Stelle gefunden? Und wie stark ist die Sicherung die du beim Stromdieb montiert hast?

 

Viele Grüsse

Roman

Bearbeitet von Römu
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Roman,

 

der oben auf dem Foto abgebildete Stromdieb holt dir nur den Pluspol (rot) aus dem Sicherungskasten. Abgesichert durch die mitgelieferte  (gelb =20 Ampere ) Sicherung.

Diese reicht bei mir bisher vollig aus. Das Navi zieht eh nicht so viel Saft.

 

Die Masse  (braunes Kabel) habe ich vom Massekabel des Zigarettenanzünders geholt. Ebenfalls mit einem Kabeldieb. Allerdings mit so einem altmodischen Teil,  welches man über das "Spenderkabel" stülpt und beim zusammendrücken schneiden sich die Kontakte durch die Isolierung und fertig ist's.

 

Viel Spaß noch,  Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Frank

 

Einen so "alten" Eintrag raus geholt und so schnell Antwort!!! Das ist einfach genial!

Vielen Dank, dann mach ich das auch so.

Bist du bis jetzt zufrieden mit deiner Lösung? Oder kann ich noch etwas einbauen?

 

Gruss und schöner Abend.

Roman

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kein Problem,  dafür gibt's ja die Benachrichtigungsfunktion und bei dem, was sich unsere Fußballer gerade gegen Spanien leisten, streune ich hier lieber durch's Forum. Da ist der Unterhaltungswert auf jeden Fall höher.

 

Wenn ich es heute noch mal bauen würde,  dann ohne den Schalter. Den braucht's nicht wirklich.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, ich mache den Anschluss gleich direkt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Frank

 

Vielen Dank für deine Anleitung mit super Bilder. Ich habe heute das Material erhalten und kann bereits Vollzug melden! 
 

Schöner Abend

Roman

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Mattthew jonas.sandkuehler torbs wobie classicline2009 MichaelF Schumar peterboy Hene schwedenfan Manuel- Carbonsurfer Jens442 Calibustav fschneider63 pe8art Beach-24 florianpingoud
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.