Zum Inhalt springen

Aufstellach und Thule Top-Box 130


Lexi67

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Aufstelldachfahrer,

 

ich plane gerade meinen Sommerurlaub mit einer 4-köpfigen Familie und überlege gerade, ob jemand Erfahrungen oder Hinweise hat, wie sich eine Wohnmobilbox (so eine hässliche weiße) auf dem Aufstelldach machet. Die Dinger sind etwa 130x90x45 cm, Volumen etwa 375 Liter. Meine Überlegung ist, dass ich sie ganz weit nach hinten montiere und so den Schwerpunkt ebenfalls weit hinten habe, damit ich in Notfällen das Dach (mit Gasfedern) noch aufklappen kann. Die Box würde dann über die ganze Dachbreite gehen (130cm). Welche Probleme bzw. Vorteile seht ihr?

 

Ich muss irgendwie Tisch, Stühle, riesen Vorzelt, große Doppelmatratze (aufblasbar) mitnehmen.

 

Auf der Stoßstange nehme ich 4 Fahrräder mit, da ist also kein Platz mehr.

 

 

Ich freue mich über Eure Meinung bzw. Alternativen.

 

Schöne Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wudoc

    1

  • Lexi67

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alexander!

Ich hatte mir mal die Anschaffung einer Dachbox für meine Surfsachen überlegt, bin aber aufgrund des hohen Eigengewichts der Boxen davon abgerückt. Bei einer zulässigen Dachlast von nur 50 kg (beim Beach) ist die Zuladung doch sehr begrenzt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst bei einer Dachlast deutlich unterhalb des zulässigen Maximums das Dach nur noch sehr schwer durch eine Person zu öffnen ist und im geöffneten Zustand ohne zusätzliche Unterstützung ca. 1-2 cm absinkt, wodurch z. B. ein Calicap nicht mehr ganz gespannt ist und anfängt zu flattern.

Viele Grüße, Wulf

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.