everest103 Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Ich hab mich gewundert, warum ich das MaxxCamp Solarpanel lose am Dach liegend vorfand. Habs wieder fixiert und vergessen. Gestern in der Waschstrasse hat sich das Tor zur Waschstrasse nicht geschlossen und ich konnte beobachten, wie der Luftstrom des Trockenventilators das Panel vorne hochhob und aus den Führungsschienen löste. Bitte kontrolliert eure Panele nach der Wäsche in Waschstrassen . Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Wenn der Trockner der Waschanlage das Paneel aus der Befestigung löst, was passiert denn dann bei 160 auf der Autobahn? Ich würde damit nicht mehr fahren. Gesendet mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Oder mal so kurz bei 200km/h bei ausgeprägten Sog-/Druck Wechselwirkungen beim Überholen von LKWs . Es geht halt nichts über eine solide Verklebung mit verschraubter Tragplatte . MaxxCamp sieht aber solche Probleme nicht, hatte ich vor geraumer Zeit mal konkret angefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
everest103 Geschrieben 16. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Ihr habt völlig recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht! War im Frühjahr in Bremerhaven ,Rollerträger montieren, dabei bin ich deutscher Autobahn an die 190km/h gefahren und es ist nichts passiert. Werd die Befestigung überdenken.... jetzt aber in die Berge zum Schifahren schönes Wochenende Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Hallo Martin, ich habe auch eine Maxxcamp Halterung, allerdings mit einem Chinamodul (Lensun). Ich würde dir empfehlen, am hinteren Rand vom Modul ein Stück Klettstreifen anzubringen. Ich bin der Meinung, dass in der Waschstraße größere Sogspitzen auftreten als bei 200km/h schneller Fahrt. Das Modul muss durch starken Sog gelöst worden sein. Ein Auto ist aerodynamisch so gebaut, dass die Luft möglichst laminar, also mit möglichst wenig Turbulenzen, vorbeiströmen kann. In der Waschstraße, wo der starke Luftstrom aus der Düse auf die stehende Lift trifft, treten vermutlich viel stärkere Turbulenzen auf. Würden die so beim fahren auftreten, läge der c,w Wert bei 1 oder darüber, und der Bus würde keine 200km/h schaffen. Ich kenne nicht das Maxxcamp Modul. Mein Lensunmodul ist aber sehr dünn und entsprechend flexibel. Ich habe noch 1mm Alublech liegen und habe vor, aus Modul, Spiegelklebeband und Alublech eine Sandwichkonstruktion zu bauen, die deutlich steifer ist. Ich werde berichten... Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar
everest103 Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 Hallo Mark, Danke für die Ausführungen. Warum am hinteren Rand? Sollte ich nicht auch vorne einen Klettstreifen anbringen? LG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Hallo Martin, wie war das Skifahren? Du kannst auch vorne einen Klettstreifen anbringen. Allerdings dürfte es dann sehr schwer bis unmöglich sein, das Panel abzunehmen. Statisch gesehen ist das Panel bei Sogbelastung eine dreiseitig gehaltene Platte (Halterung vorne und seitlich in den U-Profilen) mit einem freien Rand (hinten). Durch den Klettstreifen hinten wird es zu einer vierseitig gehaltenen Platte, was schon deutlich günstiger ist. So zumindest die Theorie. Mein dünnes Chinamodul verhält sich leider nicht wie eine Platte, sondern wie eine Membran: In der Waschstraße kommt es trotz Klett hinten offensichtlich dazu, dass das Modul in der Mitte so stark angehoben wird, dass es seitlich aus den U-Profilen gezogen wird. Am effektivsten wäre vermutlich ein Klettstreifen in der Mitte. Das möchte ich aber wegen der Demontierbarkeit nicht. Daher die Idee, die Plattensteifigkeit zu erhöhen. Also das Modul auf ein Alublech kleben. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar
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