Zum Inhalt springen

Batterie täglich leer!!! Wer ist der Stromfresser???


Empfohlene Beiträge

Hallo Dirk,

beim Zuheizer könnten wir demnächst wohl fast mal eine kleine Bastelaktion machen:

Bei meiner Doka muss ich den Zuheizer aufrüsten (PIN1-Aktion)

Bei einem befreundeten Boarder ist die WWZH-Platine defekt (Raum Mannheim)

Bei dir ist die Platine defekt (KG).

Und Mittwoch kommt evtl. noch jemand aus DA dazu... Fehlt uns nur noch eine geeignete Lokalität bei dem Wetter.

 

Zur Warmluftstandheizung: So wie es aussieht hast du dir an der CU die Heizung auskonfiguriert, es gab den Trendline ja auch ohne WLZH, daher muss die CU ja beides abbilden. Mangels CU (kein Cali mehr) müsstest du dich mal durch die Einstellungen der CU wühlen, da kannst du irgendwo anwählen, dass du eine WLZH hast.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen. Warmluftstandheizung funktioniert wieder.

Angeregt durch Deinen Hinweis bin ich nochmal in die Garage und hab rumprobiert.

Die Heizung sprang dann problemlos an, nachdem ich zunächst die CU mit dem linken unteren Druckknopf angeschaltet hatte.

Bisher war es allerdings so, dass ich nur auf den oberen linken Druckknopf drücken musste - und sie lief.

Da kam dann jetzt der og Hinweis - "nicht angeschlossen".

Egal - es wird warm im Bus.

 

Bei einer Aktion wäre ich natürlich dabei - hab nur eine Garage, wir brauchen wohl eine Bühne - schaun mer mal.

 

Nochmals danke, großartiges Forum, auch 2019. Grüße - Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hatte  jetzt auch das Problem: Zuheizer läuft nach dem Abstellen des Fahrzeugs einfach weiter. Folgende super hilfreiche Informationen möchte ich gerne zusammenfassend hier teilen:

dass der Zuheizer ohne Zutun bei abgestelltem Fahrzeug lief, dann darf man getrost davon ausgehen, das nur das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers lief,

Das ist ein typischer T5 Fehler, Ursache sind fast immer kalte Lötstellen auf der Platine des Zuheizers. Ein für T5 Verhältnisse einfach zu behebender Fehler.
Da bei diesem Fehler das Verbrennungsluftgebläse läuft bis die Batterie alle ist, kann man sich mit dem Ziehen der Sicherung  SC 29 helfen.

Ich habe heute einfach die SC 29 (Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter -> Gelb 20A) ausgebaut -> Gebläse war sofort weg 🙂

 

 Am Zuheizer stirbt ganz allmählich ein elektronisches Bauteil auf der Steuerplatine, diese Fehlfunktion sorgt dafür, dass das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers anspringt. Typisch ist das Anspringen beim Öffnen des Fahrzeugs per Fernbedienung, da in diesem Moment der CAN-Bus aktiviert wird. Da der Zuheizer da auch dran hängt bekommt er fälschlicherweise den Befehl: Verbennungsluftgebläse starten. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher (STG 18) übrigens nicht hinterlegt.

Wer es kann, kann die Platine selbst tauschen.
die Platine gibt es mit anhängendem Wärmetauscher als Bauteil einzeln, dazu muss aber der Zuheizer komplett ausgebaut und "geteilt" werden.

Wenn hier jemand mit Löt- und Elektronikkenntnissen unterwegs ist, kann das defekte Bauteil auf der Platine detektieren und tauschen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Danke für eure Tipps!

 

Hab vorhin auch die Sicherung ziehen müssen...

 

Zuerst ist der Zuheizer immer beim Öffnen mit der FB angelaufen, heute dann einfach durchgelaufen...

So ein Mist! Kommt man da gut ran das Ding zu tauschen?

 

Grüsse!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls das noch akut ist - Es gibt im Bereich T5.2 von mir eine Anleitung wie man den Zuheizer zur WWZH aufrüstet.

Da sind die Schritte für den Zuheizer inkl. Tausch des Steuergerätes mit enthalten.

Such Dir einfach die passenden Seiten raus.

 

Ich habe von meinen Aufrüstaktionen übrigens das Bauteil noch 2x hier liegen. 1x MJ2010 1x MJ2015 - jeweils mit nagelneuem Wärmetauschergehäuse, da ich ja immer die Platine für sie Steuerung mit WWZH brauchte.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hab ja im März auch die Sicherung gezogen... - und hab erst die Tage wieder daran gedacht, dass der Zuheizer ja ned geht!

 

Frage: kann man den Zuheizer leicht selber ausbauen? Ohne Werkstatt, ohne Hebebühne, ohne Spezialwerkzeug? 

Ich muss ja scheins nur an die Platine rankommen und diese dann reparieren lassen...

 

Für Tipps sag ich Danke!

Grüsse! Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Babba McLane Rababum N3ST4R
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.