Zum Inhalt springen

Risse im Zylinderkopf?


Slide140

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

im Nachbarforum scheint sich ein grĂ¶ĂŸeres Problem mit rissen im Zylinderkopf anzudeuten!

Gibt es im Cali Forum auch schon betroffene Besitzer und was noch Interessant wÀre welche Motorisierung und welches Baujahr?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hab mal "drĂŒben" gelesen. War mir bis dato nicht bekannt. Unschöne Sache :eek:

Da ich heute morgen eh einen Termin beim Freundlichen hatte, hab ich ihn mal darauf angesprochen.

Es kam die ĂŒbliche Aussage wie es wĂ€re nichts bekannt und wir hatten noch keinen T6 mit diesem Problem. Ja Nee is klar...

Bleibt also nur abzuwarten ob es einen erwischt oder halt auch nicht.

Bei meinem ist noch alles gut.

Denke aber die Chancen stehen nicht schlecht...


Link zu diesem Kommentar

Also meine T6 150kw 10/2016 könnte da jetzt auch dieses Problem kriegen. Er verliert KĂŒhlmittel im Kreislauf. Also keinen Verlust nach draußen scheint in den Motirraum zu gelangen. Fehler wurde aber noch nicht gefunden. Scheint aber eine grĂ¶ĂŸere Sache zu werden. Mein HĂ€ndler will aber erst einmal beim VorfĂŒhrer, der scheinbar das selbe Problem hat, auf Fehlersuche gehen, bevor er bei mir alles zerlegen muss. NĂ€chste Woche soll der neue Termin sein. Mal sehen, was dabei raus kommt. đŸ€”Aber hört sich nach Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Zylinderkopf an. Tritt wohl etwas gehĂ€uft bei verschiedenen Motoren auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen spĂ€ter...

Ich habe heute meinen 150KW BiTDI zum Ölwechsel abgegeben (VW Zentrum Dresden) und habe den Berater mal drauf angesprochen, ob ihm schon FĂ€lle bekannt seien. Ich hatte ein "noch nie gehört" erwartet. Aber die Antwort war: "EINEN? eine ganze Reihe! Und dafĂŒr haben wir ja die GarantieverlĂ€ngerung abgeschlossen *zwinker*"

Ob nur der BiTDI betroffen ist, konnte er nicht sagen. Aber es scheint hier wohl doch ein zumindest "partielles" Serienproblem zu geben. Ich wollte den Buschfunk an die Gemeinde weiterleiten. Wie auch im Paralleluniversum zu lesen, werden im Austausch aber (wie auch immer) geÀnderte Köpfe verbaut.

 

Rissfreie GrĂŒĂŸe,

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine entsprechende Aussage meines HĂ€ndlers ( großes NF-Zentrum in NRW ) bereits in FrĂŒhjahr in einem Smalltalk erhalten. Er bestĂ€tigte mir das er schon mehrere FĂ€lle in der eigenen Kundschaft hatte. Alles BITDIÂŽs.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Andre,

 

hat der Smalltalk auch ergeben, bei welchen Laufleistungen die Köpfe die KĂŒndigung einreichen ?

 

Besorgte GrĂŒĂŸe

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im Paralleluniversum eine Liste von Betroffenen. Ich finde, die ist noch nicht soooo krass v.A. verglichen mit anderen Serienfehlern (T5 BiTDI oder RCBR Schmuh). Aber hier sind sowohl 110KW als auch 150 KW betroffen. LL von 7200km bis 70.000km sind vertreten

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Tilfred
Lesbarkeit, Rechtschreibung, Link
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, dazu ist mir leider nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar

laut meiner Werkstatt fÀngt es bei 40.000km an.

 

Zeigt sich durch KĂŒhlwasserverlust.

 

Ich habs auch im Auge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist doch ein Elend.

Der große T5.2-TDI sĂ€uft Öl, der große T6-TDI Wasser.

Und sogar noch deutlich schneller - bezogen auf die Laufleistung.

 

Ich bin jetzt logischerweise nicht mehr so am VW-Ball, aber was man sporadisch hier und dort lesen kann stimmt schon nachdenklich.

Motorbau ist nicht mehr so das Ding von VW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Anstatt jetzt schon deinen Cali zu bestrafen, nur weil mal was kaputt gehen könnte, wĂŒrde ich eher ĂŒber das 3. Jahr GarantieverlĂ€ngerung nachdenken.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

So nach dem dritten Werkstattbesuch bezĂŒgl. KĂŒhlmittelwarnleuchte, diese Woche endlich einmal eine genaue Kontrolle. Resultat nach drei Tagen Suche. Zylinderkopf muß neu. SUPER hatte schon beim ersten werkstattbesuch darauf hin gewiesen, das es der Zylinderkopf sein könnte. Kilometerleistung 23000. Aber der Fehler trat schon bei knapp 10000 km auf. Mal sehen, wann ich Ihn zurĂŒck bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Ich wĂŒnsche Dir, dass Du Ihn bald wieder bekommst mit einem "besseren" Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Die HĂ€rte ist ja, das ich dann demnĂ€chst wieder in die Werkstatt muß und das neue Software Update aufspielen zu lassen, damit dann die neuen Abgaswerte wieder stimmen. Ich fahre seit ĂŒber dreizig Jahren VW, aber so viele Werkstattaufenthalte wie mit dem T6 hatte ich noch bei keinem Wagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Bulli199 vw-machine dice1986 Onkpenk erni78 Whitebully
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.