Zum Inhalt springen

Das Ende des Benziners?


Jujoja

Empfohlene BeitrÀge

Mal was fĂŒr die Diesel oder Benziner Diskussion - ich habe heute meinen Beach in Hannover abgeholt, einen Benziner. Der Übergabemensch meinte ganz beilĂ€ufig, das dies einer der letzten Benziner sein wird (was sicherlich etwas ĂŒbertrieben von ihm war). Auf Nachfrage erklĂ€rte er mir das nur 7% der Fahrzeuge der T-Reihe Benzinmotoren haben und das VW aufgrund neuer Eu- Richtlinien ab nĂ€chstem Jahr in T-Modellen keinen Benzinmotor mehr anbieten wird. :(

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HĂŒgi

    6

  • SuS

    4

  • MarBo

    2

  • Jujoja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wird definitiv falsch sein.

Link zu diesem Kommentar

Der Flottenverbrauch muß runter, sonst gibt es Strafzahlungen. Momentan wĂ€ren das 130g CO2/km, soll ab 2012 auf 95g sinken. Der aktuell gĂŒltige Wert wird momentan bei weitem nicht erreicht. WĂ€re nicht ganz unplausibel, dort anzusetzen wo es nicht so viele betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach werden die Einsatzbereiche der einzelnen Antriebsvarianten relativ schnell deutlich optimiert werden, fĂŒr kleine "Polos" keinen Diesel mehr, fĂŒr reichweitenorientierte Kleinlastwagen keinen Benziner mehr, fĂŒr den KurzstreckenZweitWagen wird das Elektrokonzept nachhaltiger eingefĂŒhrt, .....

 

Das ist mittelfristig realisierbar und wird von Verbraucher auch akzeptiert werden - solange die sorgenfreie Nutzung gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und wo mit Abstand am meisten CO2 produziert wird.

Link zu diesem Kommentar

Naja, mal sehen. Ich stehe ja seit einiger Zeit mit Oettinger in Kontakt. Die entwickeln speziell fĂŒr den T6 150kW TSI 4Motion DSG ein Tuning auf 250PS bzw. 360PS, mit entsprechender Steigerung des Drehmoments. Alles mit der umfassenden Oettinger-Garantie. Das machen die nicht, wenn es die Motoren nicht weiter geben wird. An den 250PS hĂ€tte ich schon Interesse.....

Link zu diesem Kommentar

vielleicht betrifft es ja "nur" gewissen Motortypen. Evtl. fÀllt nur der 110 KW Motor beim Benziner weg ?

Link zu diesem Kommentar

die Schwester von einer sehr guten Freundin arbeitet bei VW in Hannover... weil bei mir auch gerade die Frage im Raum steht ob mein ZukĂŒnftiger Benziner oder Diesel word, habe ich bei ihr nachgefragt und die Info scheint zu stimmen. Ab 2018 werden wohl keine Benzin-Motoren mehr verbaut werden....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo allen, auch hier in holland nachgefragt bei bekannte/mitarbeiter volkswagen, nichts daruber gehort, werden auch fur 2018 normal bestellt. Grusse von ein tsi freund 😀frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem 150 PS Benziner Multivan.

Da unser potentieller Cali eigentlich auch ein Benziner werden soll, hat es sich gut getroffen, dass hier im Ort ein 150 PS TSI beim HĂ€ndler steht.

Der VerkĂ€ufer war sehr nett und hat mich eine ganze Wele fahren lassen, obwohl ich gleich gesagt habe, dass ich fĂŒr diesen MV kein Kaufinteresse habe.

Als ich ihm erzĂ€hlt habe, dass ich frĂŒhestens im Sommer 2018 einen Cali kaufen möchte, sagte auch er, dass es dann evtl. keine Benziner mehr geben soll. Da scheint also was dran zu sein. Das wĂ€re fĂŒr mich ziemlich blöde, weil zu meinem Fahrprofil der TSI besser passt.

Die Probefahrt war ĂŒbrigens genial. Zum 75 PS T3 Joker war tatsĂ€chlich eine gewisse Entwicklung zu spĂŒren ;-)

Hoffentlich lassn sie den Benziner noch eine Weile weiterleben.

Link zu diesem Kommentar

Servus HĂŒgi,

kannst Du etwas beschreiben, wie sich der Benziner so fĂ€hrt. Nötige Drehzahlen, gefĂŒhltes Drehmoment etc.?

Hatte selbst leider noch nie das VergnĂŒgen mal einen zu fahren. Auf YT habe ich nur einen halbwegs ordentlichen Fahrbericht ĂŒber den Benziner gefunden.

 

Vielen Dank im Voraus.

GrĂŒĂŸe Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi Björn, ich versuch's mal, möchte aber gleich betonen, dass ich seit jeher mehr zu Benzinern tendiere als zu Dieseln, obwohl ich seit 14 Jahren einen Dieselbus fahre. Der stammt allerdings aus der Steinzeit.

 

Wenn ich es beschreiben soll, dann wĂŒrde ich sagen, der Multivan mit 150 Benzin PS hat sich auf den ca. 30 km meiner Probefahrt meiner Meinung nach "unspektakulĂ€r angenehm" angefĂŒhlt.

Ich bin aus der Stadt raus ĂŒber Land/Bundesstr. mit einer ordentlichen Steigung gefahren und wieder zurĂŒck.

Kraftentfaltung absolut ausreichend und relativ linear, was mir persönlich an den Benzinern schon immer besser gefÀllt als der kurze Bums der TDIs. Mal eben auf 125 zwischen zwei Ortschaften auf kurviger Strecke war kein Problem.

Ganz unten im Drehzahlkeller kam er mir etwas brummig vor. Ich hab innerorts öfter in den 4. geschaltet, als beispielsweise mit unserem Superb 1,4 TSI. Im richtigen Drehzahlbereich lÀuft der Benziner total gschmeidig, eben ohne das - sorry- "Dieselgerappel".

Über 3500 muss man ihn eigentlich nicht drehen, ist ja kein Sportwagen und der nĂ€chste Gang passt da ja auch schon lĂ€ngst.

Bei 110 hörst du fast nur Wind. Vom Motor eher nix. Feine Sache.

Wie gesagt, spektakulÀr ist er nicht. Zum fahren, reisen, gleiten aber sehr schön.

 

Das ist wie gesagt mein persönlicher Eindruck, den bestimmt nicht jeder genauso empfindet.

 

Ich hoffe, diese erste EinschÀtzung nach nur 30 km passt einigermassen.

 

Gruss HĂŒgi

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank HĂŒgi,

ich finde deine Beschreibung sehr schön "beschrieben". Werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten, um auch mal einen Benziner im Bus probe zu fahren.

 

Mein Fahrprofil wĂŒrde eigentlich auch besser zu einem Benziner wie zu einem Diesel passen. (ohne hier eine weitere Pro/Contra Liste zu eröffnen), daher das Interesse... vielleicht beim nĂ€chste Bus dann...wer weiß wann:-)

 

Persönlich schreckt mich immer der deutliche Mehrverbrauch immer etwas ab, wobei hier eine Momentaufnahme natĂŒrlich quatsch ist, sondern man das Ganze auf die Jahreslaufleistung beziehen muss. Aber sind wir doch mal ehrlich, jeder Cali Fahrer bekommt doch immer dieses grinsen, wenn das MFA mal unter die 8l anzeigt...oder teilweise auch mal unter die 7l:-):)

Dieses HochgefĂŒhl ist dann halt weg ;-(

 

Was mich glaube ich ĂŒberzeugen wĂŒrde wĂ€re die Laufruhe, daher auch meine Frage...

 

Schöne GrĂŒĂŸe und dir noch viel GlĂŒck auf der Suche nach dem "richtigen" Cali,

GrĂŒĂŸe Björn

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Verbrauch sagte mir der VerkÀufer, der diesen MV angeblich hin und wieder fuhr, dsss 9 Liter wohl gut machbar sein sollen. Keine Ahnung mit welchem Fahrstil er das macht. Ein schwerer Cali wird wohl generell 'nen 1/2 oder ganzen Liter mehr nehmen als ein MV?

HorrorverbrĂ€uche von 12 - 15 Litern halte ich aber fĂŒr Quatsch, bzw. so jemand schafft auch mit dem TDI keine 7komma ;-)

 

FĂŒr mich ergibt es eh keinen Sinn, mit so einem Kasten richtig schnell zu fahren. Dazu nimmt man besser etwas leichteres, quirligeres.

Wieder nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bulligonzo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.