Jump to content
Guido BIB

Coming-Home Leaving-Home Funktionsweise

Recommended Posts

Guido BIB

Hi,

in Ermangelung einer Bedienungsanleitung für mein zukünftiges Auto und unstillbarer Neugier, wüsste ich gerne, wie die Coming-Home und Leaving-Home Funktion im T5.2 ausgelöst und was alles eingeschaltet wird.

 

Vom Mini kenne ich, dass die Coming-Home Funktion durch einmaliges Betätigen der Lichthupe ausgelöst und das Abblendlicht für 1min eingeschaltet wird - ist das beim T5.2 ähnlich? Leaving-Home müsste ja irgendwie über den Funkschlüssel gehen?

Share this post


Link to post
Guido BIB

Hi,

 

60 Hits aber keine Antwort.

 

Das Thema scheint ja schon zu interessieren - aber entweder hat keiner Licht & Sicht im T5.2 oder die Beschreibung ist zu mühsam.

 

Habe es jetzt mal in der Alternativwelt probiert - dort gibt es zumindest mal Ansätze - wen es interessiert...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wie das ganze mit der Lichtautomatik zusammen passt - ist mir allerdings immer noch nicht klar - aber das wird schon noch. Die Lösung kommt spätestens wenn ich es selber ausprobieren kann

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Tom50354

Sorry... ich habe den Beitrag überlesen!

 

Schön zu sehen, dass in der Alternativwelt nur Unsinn darüber geschrieben wird!

Veillecht verlinkst Du dort auch mal hierhin. Würde mich freuen!

 

Es stimmt nicht, dass die Zeit in der MFA einzustellen ist!

 

Es stimmt nicht, dass die Coming Home Funktion beim Abziehen des Schlüssels aktiv wird!

Es ist vielmehr so, dass es wie du es von Deinem Mini her kennst erst die Lichthupe für Coming home aktivieren musst.

Fürs Camping bestimmt die bessere Lösung!

Auch gut: Die Coming und Leaving Home funktion ist nur aktiv, wenn der Lichtschalter auf Auto steht! Also kein MFA Eingriff notwendig! Das freut auch den campernachbarn!

 

Die Länge und Dauer des CH und LH Lichts ist meines Wissens nach nicht einstellbar. Auch nicht über VCDS. Zumindest habe ich dort noch nichts gefunden.

Share this post


Link to post
Guido BIB

Hi Tom,

 

danke für 'Erleuchtung'

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dachte mir schon, dass die Antworten im anderen Forum nicht ganz passen, zumal das keine T5.2 Fahrer waren. Die Antworten kamen wohl aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen aus dem Konzern und waren sicher nett gemeint.

 

Was in deinen Ausführungen noch fehlt, ist die Beschreibung, wie die Leaving-Home Funktion ausgelöst wird. Gibt es da einen extra Knopf auf der Fernbedienung?

 

Ach ja - dieser Beitrag wird selbstverständlich auch drüben verlinkt =)

Share this post


Link to post
Guido BIB

Ah - ja,

 

jetzt hat drüben wohl der erste T5.2 Fahrer geschrieben. Demnach Leaving-Home immer wenn es dunkel ist und Schalter auf Auto.

Share this post


Link to post
Tom50354

Die Leaving Home wird bei Dunkelheit (Lichtsensor) über die Entriegelungstaste an der Fernbedienung ausgelöst.

Share this post


Link to post
grischa
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom

 

weisst Du zufällig, ob die LeavingHome statt auf die Aussenbeleuchtung auf die Innenbeleuchtung umprogrammiert werden kann?

Falls nicht, wie schalte ich den Unsinn aus?

Ich will ja nicht die ganze Umgebung erhellen, wenn ich nachts auf dem Campingplatz die Türe öffne. Oder gilt das nur mit öffnen per Fernbedienung?

 

Tante Edit: auf 0 funktioniert es tatsächlich. Hatte es überlesen und nie ausprobiert. Damit kann man leben.

Share this post


Link to post
hpk

Ich krame diesen Thread mal hoch, weil ich in diesem Zusammenhang noch eine Frage habe. 

CH / LH ist aus, wenn der Schalter auf 0 steht, soweit sogut. 

Leider ist es bei Stellung 0 jedoch so, dass mit der Zündung das Tagfahrlicht eingeschaltet wird.
Das ist natürlich nicht ganz so hell, wie das CH / LH Licht, auf dem Camping aber trotzdem lästig.
Kann man einstellen, dass das Tagfahrlicht nur bei Stellung Auto angeht, nicht bei 0?
Oder mit einem zusätzlichen Schalter, bei dem man wählen kann, ob bei 0 und Zündung ein das TFL ein- oder aus ist?

Share this post


Link to post
hpk

Uups, bin grad auf was gestossen: die sogenannte "Blinkerhebel Voodoo" Bedienung.
Die funktioniert bei meinem T5.2 bestens:

 

1) Zündung und Lichtschalter aus

2) Blinker links und Lichthupe (Hebel ziehen und halten)

3) Zündung ein und Blinkerkontrollleuchte links 3 x blinken lassen

4) Zündung aus

 
Die Umprogrammierung wird durch ein Bestätigungs-"PING" quittiert, das TFL ist aus.

Einschalten dann mit dem Blinkerhebel nach rechts, der Vollständigkeit halber:

 

1) Zündung und Lichtschalter aus

2) Blinker rechts und Lichthupe (Hebel ziehen und halten)

3) Zündung ein und Blinkerkontrollleuchte rechts 3 x blinken lassen

4) Zündung aus

 

Die Umprogrammierung wird durch ein Bestätigungs-"PING" quittiert, das TFL ist wieder an.
 

Share this post


Link to post
piitsch
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man kann mittels VCDS das Tagfahrlicht so Einstellen das es bei Angezogener Handbremse Ausgeschaltet wird.

 

Share this post


Link to post
T5MICHI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@hpk

Das hat leider bei meinem cali 5.2 so nicht geklappt. Vielleicht mach ich etwas falsch?! Haben das schon andere probiert? 

Viele Grüße Michi 

Share this post


Link to post
radlrob

Ja, ich. Klappt bei mir auch nicht. 

Share this post


Link to post
alfonso

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3x blinken passt imho nicht.

Es sollten 3 Sekunden sein und mit ... 21 ... 22 ... 23 ... zählen treffe ich meistens auch nicht in Schwarze.

 

Probiert das mal mit einer Uhr mit Sekundenzeiger.

 

Grüße,
Arne

 

 

 

Share this post


Link to post
Andre65
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Dauer von CH und LH ist über die Anpassungskanäle einstellbar. Habe ich bei mir gerade gemacht.

Share this post


Link to post
hpk

Hab's jetzt ein paar mal so gemacht, funktioniert bei mir einwandfrei ... 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    189 members have viewed this topic:
    BochumerJunge  supiru  Altfritz2000  zeus  Dominikus  KaiD  T3-4-5  GFrank  Pirate  Segelsonne  Donut-Dieter  danigoes4cali  Fram  Sonnenschein1  molli81  Andre65  Jo-68  Bulli53  Der_Billa  Steppi74!  berndruddat  t5mas  Hans_87  ncldh  tonitest  r_heuer  derwolf  T5MICHI  Bauer-Alt  vivicamper  sheene  coast  calieber  MichaelF  aderci  Callijoe  Almroad  GER193  Axl_f  Multi_68  Arkon  Surflurch  piitsch  Westfale  sangerma  haaner  Martin01  Regencamper  v__k  ibgmg  schwabenwut  Jimmy8425  Wolfi-1027  Emmental  _Neo_  rudow  chruesi  mysti  Radkäppchen  fymw  calimerlin  Mainline  hpk  tauchwi  Raptural  motze74  zewayi  Freeridecali  Berkano  Rollerpilot  OffroadBulli  Uwe Gerd  Calidad  DavidBa  Peter1975  radrenner  manuelli  Häuptling  klar2226  malder  andreastrapp  xian  fennek  kaerwagott  stiptec  Hubel50  noatakriver  WildCalPhoto  Pianogerd  rolvos  texas  luki-1  Andy1983  patseeu  alfonso  T6Rookie  Sequoia  Friesenfrauke  Bulli124  fritzmchn 
    and 89 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.