CANVUT Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 Hallo, hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht und versucht diese sch*** Handbremse im Durchgang komplett zu entfernen? Also eine Lösung wie eine elektrische Handbremse. Ich habe vor geraumer Zeit mal einen T5 ohne Handbremse gesehen. Das ist schon lange her. Das war ein Behindertenumbau. Es ist ja egal wer das umbaut und auch wofür. Aber es wäre doch super wenn dieser völlig deplazierte Handbremsenfremdkörper mal verschwinden würde. Ich habe übrigens ein T5.1 Automatik. Was meint Ihr? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulMZB Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 Servus Peter! Nicht das ich da eine Demontagelösung hätte - aber... Ich habe, genau wie anscheinend Du, ein Automatik-/DSG-Getriebe. Wozu brauche ich da noch eine Handbremse? Zum Anfahren am Berg etc. vielleicht. Ansonsten habe ich die "P"-Position am Wählhebel zum "Parken" und die Handbremse wird nie benutzt, somit stört sie auch nicht - z.B. beim Drehen des Fahrersitzes. Gruß, Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
CANVUT Geschrieben 11. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2017 Hallo Paul, ja ich gebe Dir da völlig Recht. Ich nutze die Handbremse auch sehr sehr selten. Wenn dann nur wenn ich extrem schräg am Hang im Gelände stehe. Da ziehe ich die Handbremse vor dem Einlegen von "P", und dem lösen der normalen Bremse, an. Genau aus dem Grund möchte ich Sie ja auch da weg haben. Sie wird so selten gebraucht und nimmt so viel Platz weg. Der Platz könnte je nach Nutzerverhalten für ne zusätzliche Kompressorkühlbox genutzt werden (ich meine jetzt nicht diese MickyMaus Kühlbox so wie die cdf11 die sowieso schon dazwischen passt) Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 Ich fahre auch DSG, halte die Handbremse aber nicht für verzichtbar, jedenfalls nicht bei Gefälle und/oder Hängerbetrieb. Der Bus würde wohl nicht wegrollen, sofern die Sperrklinke auch wirklich vollständig eingerastet ist, die Belastung auf das DSG ist aber hoch. Unter Last dann von P auf D zu schalten ist nicht sehr elegant..... Ich nutze die Handbremse daher häufig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 ...und das ist auch richtig so. Um die Last komplett vom Getriebe zu nehmen kann man auch die Handbremse in N ziehen und dann in P schalten. Macht auch beim Schalter Sinn, da tritt man dann nach Anziehen der Handbremse nochmal die Kupplung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kargen Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 Hi, da der Gesetzgeber eine zweite unabhängige Bremse mit unterschiedlichen Bedieneinheiten fordert (steht irgendwo in der STVZO) musst du eine andere Lösung für die Bedienung der Handbremse finden und diese auch zugelassen bekommen, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt (die "P" Position ersetzt diese Funktion nicht). Von daher kann insofern in D schon einmal gemacht, z. B. der Umbau eines Behindertenfahrzeug eine Lösung sein. Aber geshen habe ich soetwas noch nicht. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
dufu75 Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 Frage darf man den Handbremshebel umbauen ohne dass eine neue Zulassung oder Prüfung nötig ist? Wir haben eine Handschalter und da störte mich beim drehen des Sitzes die gezogene Handbremse. Nun habe ich mir überlegt, den Hebel mit einem Gelenk zu versehen, so dass der Hebel nach unten fällt, und es so beim drehen keine Kollision gibt. Ist momentan nur mal ein Grundsatzgedanke ohne genaue Lösung für die Umsetzung. Gruss Dufu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 Hi, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Das VAG Regal gibt ja genug Bastelmaterial her: - Audi A6 oder A8 elektronische Handbremse von Hinterachse bis zum Bedientaster sollte ja nicht so komplex sein zu verarbeiten. Thema wäre wohl eher die Steuergeräte-Anbindung, damit das dann auch mit dem Anfahren am Berg funktioniert... Junge, lass das träumen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kargen Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich bin mir sicher dass das bei der nächsten HU durchfällt. Das Gesamte "System" Bremse ist bei der Erteilung der Betriebserlaubnis abgenommen worden. Einen Umbau in der Form würde eine erneute Abnahme erfordern. Ist übrigens auch so bei Behinderten- oder Fahrschulfahrzeugen so. Die Umbauten, auch wenn sie nur zusätzlich also ohne Änderung des Ursprungs eingebaut werden, sind abnahmepflichtig. Wenn also eine andere Lösung, dann eine die abgenommen wurde. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
dufu75 Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Karsten Das habe ich schon befürchtet, dass da ohne Abnahme nichts geht. Dann werde ich momentan die super durchdachte, Abstellflächen raubende, sperrige und Drehsitzblockierende Werkslösung beibehalten. Gruss Dufu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 Hm naja, wenn es ordentlich gemacht wird, dann ist die Abnahme auch kein Problem. Der TÜV oder ähnlich sind ja keine grundsätzlichen Gegner, da gibt es durchaus fähige Leute mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
dufu75 Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 Hi Flo83 Da hast du vollkommen recht. Für mich persönlich ist der zeitliche und finanzielle Aufwand zu gross um mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. (Ich denke die Bürokratiekosten bei uns in der Schweiz sind erfahrungsgemäss kein Schnäppchen) Gruss Dufu Zitieren Link zu diesem Kommentar
unifit Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 ...was für eine Diskussion... eigentlich nicht diskussionswürdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edelweiss Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 Hallo, hier noch ein paar Punkte von You do not have the required permissions to view the link content in this post. zu dem Thema, die ich ganz erwähnenswert finde. Und natürlich muss niemand diese Petition unterschreiben, fand den Artikel nur kurz und bündig. Grüße Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
acamper Geschrieben 12. September 2017 Teilen Geschrieben 12. September 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. High, It is no Bug, it´s a feature Davon gibt es mehrere . . . In unserem Cali, (ein Campingfahrzeug ! ) schaltet nach 20 min das Radio ab ! ......... hat auch nicht jeder, gell ? Sind ja nur 3 Batterien an Bord. Merke: Der Cali - Virus hilft da über vieles hinweg Grüße mit Augenzwinkern Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
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