Zum Inhalt springen

Erfahrungen 110kw, 2000km


Empfohlene Beiträge

Naja, wirkliche Erfahrungen sind es nicht, was sind schon 2000 km.

Trotzdem, in aller Kürze:

Ein sehr schönes Fahrzeug, auch wenn der T6 im Grunde natürlich schon fast zwanzig Jahre alt ist. Beim Beach merkt man das u.a. an der 3er Bank, die seit dem Erscheinen 2003 nicht wesentlich verändert wurde, wie ein Ausbau ohne die zweite Schiebetür gehen soll, ist mir noch nicht klar, wie fasst man die Bank von der Seitenwand her an und hebt sie nach oben?

Die beiden zusätzlichen Sitze mussten auch erst einmal raus, in der Bedienungsanleitung wurde auf die Seite 59 zur Beschreibung "Wie entferne ich die Abdeckbleche..." verwiesen, leider stand da nichts dazu, uuurrgghhh, aber immerhin gibt es ja youtube ....., ich habe es also geschafft ;-)

 

Fahren geht natürlich auch gut, das Ölwechselintervall wechselte nach 500km von 40.000 km auf 29800 km, trotz meines Durchschnittverbrauchs von 7.5 l/100km scheine ich das Auto über Gebühr strapaziert zu haben. Ich bin da aber wohl nicht ganz alleine....

 

Was sonst noch so auffällt, es gibt ab 80km/h relativ starke Windgeräusche an dem Türfenster der Fahrerseite, kennt jemand das Problem? Ist das ein Feature oder vielleicht ein Fehler (Bug)?

 

Nach Kurzstrecken (10km) regeneriert das Fahrzeug immer und man glaubt gleich startet es irgendwie durch.

 

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Beach.

 

Viele Grüße, Chris.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Äffchen

    3

  • s+c

    3

  • mWhitE1337

    2

  • PaddyKN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vermutlich war er dann mitten in der Regeneration und hat beim Abstellen das Programm abgebrochen. Ich habe leider auch noch keinen guten Weg gefunden, um zu erkennen, ob gerade das Programm abgespult wird. Höchstens vielleicht an der Start Stop Automatik. Die springt nicht an, sofern das Programm läuft

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ölwechsel Intervall nach 500km,das ist mir komplett neu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das macht es ja bei allen, die 40000 km sieht man allerdings nie, da sind die ersten ca. 500 km nur Striche. Wenn man wenig Vollgas fährt geht es beim 110 kw meist auf 25000, beim 150 kw auf 20000 herunter.

Regeneration merkt man am fehlenden Start-Stop + Leerlaufdrehzahl 1000 U/min. Nur fehlendes Start-Stop kann viele Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt bei ca. 2.500km, das mit den Windgeräuschen an der Fahrertür ist mir auch aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

ich bin der Meinung, dass es eine zusätzliche Dichtung für Fahrer und Beifahrertür gibt, die dieses Problem lösen soll.

Die Dichtung wird horizontal an der Türkante (Schiebetürseitig) angebracht.

Bei Transportern bzw. bei kleineren Ausstattungen soll diese fehlen.

Leider warte ich noch auf meinen Bus und kann dazu nicht mehr sagen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du dazu einen Link bzw eine Teilenummer?

Link zu diesem Kommentar

Der Beach hat bereits die doppelte Türdichtung. Windgeräusche habe ich auch, 5000km bisher. Vielleicht wird es mit Windabweisern besser?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Nachtrag zu den Windgeräuschen auf der Fahrerseite:

Dort war ab dem WErk ein falscher Türgummi verbaut, was außen eine Toleranz von 1-2mm ergab. Die Dichtung wurde getauscht und jetzt ist alles herrlich leise (also auch ohne Dämmglas).

 

Chris.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch ein Geräusch in der Fahrerseitigen Seitenscheibe - kann man durch die Nähe ja auch ganz gut lokalisieren. Bei mir ist dies erst nach ca. 20tkm aufgetreten. Die Scheibe klappert unregelmäßig oberhalb von 80 km/h. Habe mich mal sehr intensiv mit Tür und Fensterdichtungen beim Bayrischen Motoren Hersteller auseinandergesetzt. Gerade am Anfang unterliegen die Dichtungen je nach Typ (....und Mondphase) einem gewissen Dichtungssetzverhalten. Dies kann u.U dazu führen, dass nach einiger Zeit Klappern/Knarzen auftritt bzw. wieder verschwindet, leider ist häufiger ersteres der Fall. Beim E93 gab es damals zusätzlich größere Probleme mit der Scheibenvorspannung (Rahmenlos - Cabrio), das wird beim T6 wohl eher nicht der Grund sein.

Mein Freundlicher hat nichts finden können - meinte aber auch, dass die Einflusskette sehr lang ist (neben den Toleranzen v.A. Dichtungssetzverhalten und Temperatur.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

ich habe auch sehr starke Windgeräusche ab ca. 80 km/h und meinte schon zu meinem Mann, dass das nicht normal sein kann. Kannst du evtl. mal ein Foto machen, wie der (jetzt richtige) Türgummi bei dir ausschaut, bzw. erklären, woran man das richtige Gummi erkennt? Das wär sehr hilfreich, vielleicht haben wir ja das gleiche Problem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte auch Windgeräusche an der Fahrertür. Geht nur durch Fensterdichtungstausch weg. Man konnte es auch mit den Fingerspitzen erfühlen hinten oben. Dort war er ein feiner Luftzug und dann änderte sich auch das Geräusch. Zu sehen ist nichts, darum bringen auch Fotos nichts. 


Link zu diesem Kommentar

Probiert mal wie dicht der Gummi an der Scheibe bei der Fahrertür anliegt.

Ich konnte einen Schlüssel (ca. 1-2mm) problemlos an der äußeren Fahrertürscheibe und der Dichtung (die ja die Scheibe eigentlich durch die U-Form dicht umschließt) dazwischenschieben. Vergleicht das dann mit der anderen (also der Beifahrer-) Scheibe. Da ging das nicht, da der Gummi bündig an der Scheibe lag.

Es scheint da bei den Gummis Fertigungstoleranzen zu geben, bzw. es wurden die falschen von dem Dämmglas eingesetzt.

Jedenfalls ist es jetzt herrlich leise und meine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h kann ich richtig genießen.

Viele Grüße, Chris.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, geh ich nachher gleich mal testen. Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.