Jump to content
Holschu

Polyroof-Seitenträger - Markise bei Regen

Recommended Posts

Holschu

Moin,

wir haben an unserem Cali mit Polyroof-Hochdach den Seitenträger der Polyroofler montiert. Die Markise ist somit zwangsläufig an den Seitenträgern aufgehängt. Nun nutzt man die Markise ja nicht nur bei Sonne, sondern auch bei Regen, um einen trockenen Ein- und Ausstieg durch die Schiebetür zu haben. Da liegt das Problem! Durch die Befestigung der Markise an den Trägern ergibt sich zwangsläufig ein Spalt zwischen Hochdach und Markise, durch den es munter in den Einstieg schifft. Hat jmd von euch das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung einer Abdichtung erprobt?

Grüße

Holger

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Holger,

kannst du mal ein Foto von der Problematik machen, wie groß ist der Spalt?

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
Holschu

Moin. Habe mal drei Fotos angehängt.

Habe auch schon viele Möglichkeiten hin- und herüberlegt. Problem sind immer die Seitenträger, die halt zwischen Markise und Hochdach verlaufen und somit ein abdichten an diesen Stellen erschweren.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Holger,

danke für die Fotos!

Mir erschließt sich der Sinn des Seitenträgers an der rechten Seite nicht - kannst du da oberhalb der Markise noch was draufpacken? Liegt das dann auf dem Markisengehäuse auf?

Die Gummischiene für die Markisenschiene könnte das Problem etwas mildern; ansonsten müsstest du mal mit der original bei AD-Markisen montierten Gummidichtung experimentieren, die du aber wegen der Seitenträger-Füße der Länge nach in 3 Stücke teilen müsstest. Alles eher suboptimal...

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
Holschu

Moin Jochen,

danke für deine Antwort.

Die Seitenträger erfüllen folgenden Zweck: Im Urlaub sind daran jeweils Träger für Surfmaterial (Segel/Masten etc.) befestigt. Aufliegen tut da nix, da die Träger ein paar cm über der Markise befestigt sind. Hab auch davon mal ein Foto angehängt.

Welche Gummileiste meinst du? Da war keine dabei. Also auch nicht im Originalzustand.

Grüße Holger

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Holschu

So, ich habe nach langem Grübeln eine semitolle Lösung versucht.

Versuche, das hier mal für evtl. Nachmacher zu erklären.

 

Auf der Rückseite der Markise befindet sich durchgehend eine Nut (besseres Wort fällt mir dafür grad nicht ein), mit der die Markise in der Aufhängung hängt. Diese Nut ist ca 1 cm tief. zwischen dieser Nut und der Dachrinne der Kederleiste von Polyroof habe ich passgenau zugeschnittene Elemente aus PET-Verglasungsfolie geklemmt. Das ganze besteht aus mehreren Elementen, die jeweils von links und rechts an die Seitenträger geschoben werden. So entsteht zwischen Markise und Hochdach eine große Regenrinne. Das ganze ist schnell an- und auch wieder abgebaut. Für den Lackschutz hab ich die Kanten noch mit Gaffa-Tape umklebt. Je nachdem, wohin durch das Gefälle das Wasser abläuft, lässt man die Elemente entsprechend überlappen. Klar ist es an den Trägern nicht komplett dicht und ein paar Tropfen können sich noch verirren, aber die größte Masse dürfte so abgeleitet werden.

So die Theorie....der Praxistest steht im Urlaub noch aus.

 

Im Anhang ein paar Fotos der Lösung

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    74 members have viewed this topic:
    CasperCGN  cabj4  lauxtert  Bulli-87  MaxinderSonne  schwunni  el_kuno  maj0  FRI SE 504  polyroofhochdach  strubrog  PolyRoofer  Niklas87  recamp  DerDrew  Nordkapradler  Spitzbueb  Lebag  Arndragon  divadrebraf  divadrebraf  thilonius  Gargi  Bauberz  grueni  Martin01  tischi  marcuslaumann  Andreas H  secomdstaionwest  maalbert  vieuxmotard  bastel_wastel  whiskykanzler  Martenwolf  hesulula  Kombifahrer  schwabenwut  oma  ThomasM  RainerM  MarcMarceau  Timo1986  Römu  drpit  albrecht_motz  Deko71  truebulli  Leo  toso  Road_Tenner  Daddy  Q-RockZ  Holgie  Randy Spangler  Oschkar  exdent  Carly  Knallfrosch  Palmer01  Daniel1988  twowings  honig  ahinze  wompf  ELO-ALLY  DenGer  ridder  mysti  Hamelnerin  GittiM  sethvicious  Mar-kus  Joster 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.