Zum Inhalt springen

Keine Freigabe Nokian zline 255/45 ZR18 Li103 Xl


bikegregi78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre nun schon seit ca. 12000 km an der Vorderachse einen Nokian zline 255/45 ZR18 Li103 Xl.

Ein super Reifen, leise, spurtreu und relativ wenig Verschleiß im Gegensatz zu den original verbauten Conti.

Da ich für die Dunlop Winterreifen mir den Reifendruck von Dunlop berechnen habe lassen und dieser dann doch 0,4 - 05 bar unter der VW Werksangabe gelegen hat, wollte ich mir

bei Nokian ebenfalls den Reifendruck berechnen lassen.

Nun kam als Antwort von Nokian, dass ich für den Reifen keine Freigabe erhalte trotz passendem Loadindex und Geschwindigkeitsindex und ich den Reifen mit max. Druck von 3,5 bar fahren soll.

Nokian empfiehlt extra Transporterreifen - die es natürlich in dieser Größe nicht gibt.

Ich finde das sehr seltsam. Viele Forumsmitglieder, auch im Nachbarforum fahren den Reifen ja ohne Probleme.

Auf der Nokian homepage erhält man im Reifenfinder genau den zline als passend für den T6?

 

Hier der Test aus den mails:

 

 

Sehr geehrter Herr Schmitz,

 

vielen Dank für Ihre Email.

 

Aufgrund der Verwendung von PKW-Reifen auf einem Transporter, bleibt die Luftdruckempfehlung auch bei

der XL Kennzeichnung wie folgt:

 

Teilbeladung 1-3 Personen Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa

Vollbeladung Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa

 

Für Transporter-/ Van Fahrzeuge oder Wohnmobile empfiehlt Nokian Tyres die speziell für diese Fahrzeuge entwickelten mit hohen Tragfähigkeiten ausgestatteten

Sommerreifen Nokian cLine sowie Winterreifen WR C3 und als Ganzjahresreifen den Weatherproof C. Diese Empfehlung dient der Fahrsicherheit unter allen denkbaren

Beladungs- und Fahrzuständen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sehr geehrter Herr Schmitz,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

der Nokian Tyres Technische Kundendienst in Finnland empfiehlt für den

 

Nokian zLine 255/45 R 18 auf Ihrem Fahrzeug den folgenden Reifenluftdruck:

 

Teilbeladung 1-3 Personen Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa

Vollbeladung Vorderachse 350 kPa / Hinterachse 350 kPa

 

 

Wegen der geringeren Tragfähigkeit der Pkw-, bzw. SUV-Reifen im Vergleich zu entsprechenden Transporter Reifen erteilt Nokian Tyres keine Reifenfreigaben für Pkw-, bzw. SUV-Reifen

auf Transporterfahrzeugen/Wohnmobilen wie FORD Transit, Mercedes-Benz Sprinter, Vito, Transporter VW T5, VW T4, FIAT DUCATO und ähnlichen Fahrzeugen.

 

Für Transporter-/ Van Fahrzeuge oder Wohnmobile empfiehlt Nokian Tyres die speziell für diese Fahrzeuge entwickelten mit hohen Tragfähigkeiten ausgestatteten

Sommerreifen Nokian cLine sowie Winterreifen WR C3 und als Ganzjahresreifen den Weatherproof C. Diese Empfehlung dient der Fahrsicherheit unter allen denkbaren

Beladungs- und Fahrzuständen.

 

Für zulässige Umrüstdimensionen empfehlen wir Ihnen den Fahrzeughersteller- bzw.-händler zu kontaktieren oder eine Technische Prüforganisation wie Dekra, GTÜ, KÜS oder TÜV.

Sollten Sie entgegen unserer der Fahrsicherheit dienenden Empfehlung und ohne technische Reifenfreigabe einen SUV-Reifen auf Ihrem Transporterfahrzeug montieren, müssten Sie

diesen unabhängig vom Beladungszustand immer mit dem maximalen Reifenluftdruck von 350 kPa fahren. Sie hätten keinerlei Tragfähigkeitsreserven, um das Ladevolumen Ihres Fahrzeuges ausnutzen zu können und keinerlei Reserven, um durch Erhöhung des Reifenluftdruckes höhere Traglasten sicher transportieren zu können.

Reklamationsansprüche wären in diesem Fall wegen unsachgemäßer Nutzung ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bikegregi78

    3

  • rasch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe nun nochmal an Nokian geschrieben, dass der Reifen im Reifenfinder gelistet ist und nur ein Hinweis auf "empfehlung von Transporterreifen" dort steht. Bin gespannt was als Antwort kommt.

 

Sehr geehrter Herr Vogt,

Im Reifenfinder auf der Nokian Homepage ist der Reifen für den T6 im Suchergebnis gelistet. Von daher bin ich verwundert, dass die Verwendung nun eine unsachgemäße Nutzung darstellt? Es steht nur ein Hinweis auf "Empfehlung für Transporterreifen". Das schließt eine Nutzung aber nicht aus! Der Reifen fährt sich seit ca. 12tkm hervorragend bei 3.1 / 2.9 bar nach VW Luftdruckvorgabe für Vollbeladung. Da ich für meine Dunlop Winterreifen den Luftdruck errechnen lies und dieser um 0,4 bar geringer als die VW Angabe ausfiel ( und der Verschleiß nun über die Reifenbreite gleichmäßig ist ), wollte ich für die Nokian Reifen auch den Luftdruck anfragen.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass ich diesen top Reifen nicht mehr fahren darf. Zumal Sie in dieser Größe ja keinen c-line im Angebot haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das nicht.

 

LI 103 bedeutet doch, Tragfähigkeit 875 kg pro Rad. Ob das ein Transporterreifen ist oder ein PkwReifen, 875 kg sind 875 kg.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Reifen für meinen T3 Syncro. Da gab es LI 104 und LI 104 XL. Tragfähigkeit jeweils 900 kg. Auf telefonische Anfrage konnte Conti das auch nicht schlüssig erklären. Letztlich sei die Ergänzung XL ohne Bedeutung.

 

Unabhängig vom LI ist natürlich der Karkassenaufbau, das Profil und die Gummimischung bei einem Pkw-Reifen und einem Transporterreifen unterschiedlich. Die Anforderungen sind ja auch unterschiedlich. Nachdem der California aber eher Pkw ist als Transporter, würde ich mir da keine Gedanken machen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich anders.

 

Gerade der California als Comfortline bzw. Ocean oder Coast überschreitet fast grundsätzlich das zGG locker. Dazu kommen starke einseitige Gewichtsunterschiede. Die linke Fahrzeugseite mit Fahrer, allen Möbeln, Benzintank, Wasser- und Abwassertank und der gesamten Verpflegung schaut da sehr schlecht aus. Ihr müsst dazu mal die einzelnen Räder wiegen wenn er urlaubsmäßig gepackt, die Tanks befüllt sind und voll besetzt ist........

 

Da ist der Cali weit mehr Transporter als PKW, selbst die reinen Transporter werden kaum ständig so belastet. Ich würde deshalb ausschließlich zu XL-Reifen greifen.

Link zu diesem Kommentar

Der Herr von Nokian hat mich nun angerufen. Er meint die Techniker geben keine Freigabe und empfehlen den max. Druck im Reifen, da es sich um einen Pkw Reifen handelt und einen Pkw Karkassenaufbau hat. Transporter werden halt oft an das zul ggw oder darüber beladen und kaum einer passt dann den Druck an. Auch kann bei pkw Reifen der Verschleiß größer und über die Lauffläche ungleichmäßig sein. Der Reifen mit li 103 xl trägt natürlich die Achslast. Ich darf den Reifen fahren und wurde halt auf diese Nachteile hingewiesen. In 255/45 18 103 xl gibt es ja eh keine Transporterreifen am Markt. Trotzdem ist das seltsam, wenn der Lastindex stimmt, dass sich Nokian da so anstellt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    falknwol

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.