Zum Inhalt springen

Wasserpumpe


cali-abensberg

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem Cali wurde heute die Wasserpumpe gewechselt, nachdem am Wochenende fast 2liter Kühlwasser "verschwunden" waren und im Ölkreislauf wieder aufgetaucht sind! Eigentlich sollten ja "bessere" WAPU`s ab 2006 verbaut worden sein. Schaut aber nicht so aus. Was mir komisch vorkommt,

auf der kaputten (total vergammelten, Ölverschmierten) WAPU steht folgende Nummer: 20051207150007 und ET Nr 070121011D. Ist das 2005 am Anfang eventuell das Herstellungsjahr der WAPU? Weiß jemand mehr darüber?

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • cali-abensberg

    2

  • mr. booze

    2

  • B-VW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

keine Ahnung mit der Nummer auf der Wapu, aber wie kommst Du denn darauf, dass die Wapus ab 2006 alle besser waren? Ich meine das wäre später gewesen.

 

Deine Fahrgestellnummer, sagt ja auch aus, dass Dein Fahrzeug in 2005 gebaut wurde!

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem (gebaut in 11/04) war 128Tkm eine 070121011 A verbaut.

Ab 1.2.05 gabs dann 070121011 C und ab 1.2.06 (bis heute) die 070121011 D.

Gruß, Georg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Tom:

Ich dachte, daß ich mal gelesen haben, daß bei der Einführung des DPF ein paar Teile am Motor verändert wurden und dabei auch die WaPu "verbessert" wurde. Kann mich auch täuschen. Vor allem wenn ich lese, daß selbst 09` Motoren schon neue WaPu bekommen.....!

@B-VW: die neue WaPu hat bei der Teilenummer hinten jetzt DX, hat mir mein :) gezeigt, in der Verpackung lag meine alte WaPu!

Christian

Link zu diesem Kommentar

ach ist das schon so Lange her? wie die Zeit vergeht!

 

DX am ende ist gleich mit D. Das X steht für Austausch!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Gemeinde,

 

habe heute meinen Bus in die Werkstatt gefahren. Km Stand ca. 50000km und was ist defekt. Kühlwasserverlust, und was wird getauscht, klar die Wasserpumpe.

Hatte eigentlich die Hoffnung das die VW'ler ab irgendeinem Baujahr mal ne richtige Pumpe verbauen. Scheint aber nur eine Illusion zu sein. Frage in die Runde ist beim T5.2 die Wasserpumpe eine konstruktiv komplett andere?

 

Grüsse aus Südthüringen Renar.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

servus!

gestern wurde meine auch getauscht , km113000. zahlt die garantieverlängerung auch das öl? wer weiss was ? danke.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die Garantieversicherung sicherlich nein!

Ich musste damals in der Gewährleistung schon kämpfen!

 

Wie alt ist/war Dein Öl denn?

Link zu diesem Kommentar

servus!

15 monate, da habe ich keine chance, vermute ich. danke tom, bis zum lago.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo WAPU Betroffene!

 

Was kostet den der Spaß eigentlich ca. wenn sich die WAPU verabschiedet. Dann kann ich gleich mal ein Reparatursparkonto anlegen. Noch bin ich ja in der Garantiezeit.

 

LG, Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gräm dich nicht! Sei froh, dass Du eine neue Pumpe bekommst!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mach Dir keinen Kopf. Deiner ist aus 2009. Die WAPUS waren da schon haltbarer!

 

Trotzdem weiss ich die Kosten nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hab eben mal in die Glaskugel geguckt:

 

Wasserpumpe 070 121 011D 204,50 Euro

Wasserpumpe AT 070 121 011DX 145,00 Euro

 

Arbeitszeit 180ZE (1,8h) ca. 170,00 Euro

 

Gesamt also ca. 450.- Euro incl. MWSt.

 

mit Austauschteil dann ca. 375.- Euro

 

plus Frostschutzmittel ergänzen

plus evtl. Motoröl wechseln

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo ps20renar!

 

Imho hast du bis dato noch keine Antwort auf

deine Frage bekommen:

Zitat:

"Frage in die Runde ist beim T5.2 die Wasserpumpe eine konstruktiv komplett andere?"

 

JA!

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.