Zum Inhalt springen

beide Vordersitze auf drehbar umbauen - ja/nein

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen, ich habe einen T6 California Beach als Jahreswagen erstanden. Der Preis war attraktiv genug sodass ich die nicht drehbaren (da höhenverstellbaren) Vordersitze in Kauf genommen habe und diese nachtrĂ€glich auf drehbar umbauen lasse. Der Cali lĂ€uft hauptsĂ€chlich im Alltag (ca. 20000 km/Jahr) und soll fĂŒr Campingurlaube, mal spontan am Wochenende oder auch mal als Jahresurlaub herhalten. Wir fahren als Familie mit zukĂŒnftig 3 Kindern. Momentan ist es noch eins. Wir erwarten Zwillinge :-)

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich beide Vordersitze beim Freundlichen auf drehbar umbauen lasse oder nur den Beifahrersitz (steht außer Frage).

Die Sitzgruppe im Auto wollen wir nur bei Schlechtwetter nutzen. Deshalb frage ich mich ob man nicht in solchen FĂ€llen zu viert auf der 3erBank sitzen kann. Eventuell wollen wir auch noch ein Vorzelt kaufen, wo man sitzen könnte. Das Campen im Cali Beach ist fĂŒr uns mehr mit Zelten als mit einem superduper Wohnmobil oder Wohnwagen vergleichbar.

Wer hat da Erfahrungswerte beim Campen zu 5? Nutzt man die Drehbarkeit des Fahrersitzes oft oder nur gelegentlich?

• Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ortmanus

4

• MarBo

2

• gordon shumway

1

• Flo83

1

Hallo ortmanus,

mein Beach steht hoffentlich auch schon ganz bald vor meiner TĂŒr - beide Sitze drehbar bestellt.

Habe jetzt 11 Jahre einen Multivan "bewohnt" und kann nur sagen:

Drehsitze habe ich sehr vermisst.

Also meine Meinung:

Wenn Deine KörpergrĂ¶ĂŸe (einfach mal ausprobieren) nicht fĂŒr die Höhenverstellung spricht, beide umbauen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Florian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke fĂŒr den Beitrag. Meine Frau und ich sind beide recht groß. Ich bin 1,92m, meine Frau 1,75m. Wir hatten vor Jahren einen T5.1 und auch 5.2 zum Urlaub machen ausgeliehen. Beide hatten Drehsitze ohne Höhenverstellung. Meist bin ich gefahren und hatte nie Probleme. Meine Frau kann sich nicht mehr erinnern. Ist wohl zu seltrn gefahren.

Servus,

kontroverses Thema :D

Einerseits ist der Raum im Cali bei zwei gedrehten Vordersitzen völlig anders (wirklich!), andererseits gibt es auch Faktoren, die dagegen sprechen: Spielt ihr evtl. mit dem Gedanken, einen KĂŒchenschrank hinter den Fahrersitz zu stellen, hat sich das Thema eh erledigt. Wie alt ist das Erstgeborene? Noch Kindersitz? Die Schalen (oder spĂ€ter Reboarder oder was auch immer) fĂŒr die Zwillinge und der evtl. Kindersitz des/der Ältesten wollen des Nachts irgendwo verstaut werden: Bei uns liegen sie auf dem nicht gedrehten Fahrersitz. Damit wĂ€re das Thema auch durch. Falls Ihr allerdings sehr gepĂ€ckarm reist und alle Kindersitz/-schalen in den Fußraum vorne passen, wĂ€ren zwei Drehsitze machbar. Sinnvoll wĂ€re es fĂŒr fĂŒnf Calinisten allemal, zu viert auf der RĂŒckbank halte ich fĂŒr Ă€ußerst...suboptimal.

Ist es billiger, beide in einem Rutsch umbauen zu lassen? Oder kÀme es aufs Gleiche raus, erst Beifahrer- und bei Bedarf dann Fahrersitz umzubauen?

Gruß

Robert

Unsere zukĂŒnftig "Große" ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird bis sie 12 ist einen Cybex M-fix haben. Wie auch die beiden zukĂŒnftig "Kleinen", sobald Sie aus der Babyschale rausgewachsen sind. Ich denke die Bestuhlung fĂŒr den Urlaub wird dann nur die 3er RĂŒckbank sein, fĂŒr den Alltag werde ich einen Sitz in der zweiten Reihe haben. Dieser hĂ€tte auch einen integrierten Kindersitz. Diesen werden wir wohl im Alltag kaum nutzen, da er uns einen weniger guten Eindruck im Vergleich zum Cybex macht. FĂŒr den Urlaub wĂ€re es ok, aber da haben wir ja den Sitz nicht.

Der Umbau pro Sitz betrÀgt 1100 Euro mit Orginalteilen beim Freundlichen. Beim Umbau beider gibt er 300 Euro Nachlass. Ein Umbau mit Zubehörteilen beim freien HÀndler möchte ich ungern, da ich es 100% passend haben möchte.

Den Fahrersitz zu drehen ist ein absoluter Krampf. Fast nicht ohne Kratzer zu machen. Handbremse ist auch im Weg. Wir drehen nur den Beifahrer. Der funktioniert super. Der Fahrersitz dient als Ablage fĂŒr die Nacht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem möchte ich absolut widersprechen.

FĂŒr uns ist das Drehen beider Sitze Voraussetzung im Cali Ocean, also auch bei eingebauter KĂŒchenzeile. Das Drehen des Fahrersitzes geht auch ohne Kratzer und ohne die TĂŒr öffnen zu mĂŒssen problemlos, wenn man sich mal damit beschĂ€ftigt hat. Auch die Handbremse war bei uns noch nie ein Hinderungsgrund den Fahrersitz zu drehen.

Entscheidend und unverzichtbar ist fĂŒr uns der völlig andere Raumeindruck, der bei gedrehten Sitzen entsteht. Wir nutzen den Bus zu zweit, so hat jeder seine "Bank" zum LĂŒmmeln, Beine hochlegen und Blick durch die SchiebtĂŒr in die Natur.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kann mich da Markus nur anschließen!

Der Fahrersitz lĂ€sst sich mit den richtigen Handgriffen und etwas Übung einwandfrei drehen.

Das Thema Höhenverstellung war auch nie ein Thema, da die drehbaren Frontsitze meiner Meinung nach im California einfach ein "muss" sind - alleine das RaumgefĂŒhl bei gedrehten Sitzen Ă€ndert sich erheblich.

Gruß

Robert

Machen wir jetzt auch so, auch wenn mir nicht klar ist welcher Unterschied zwischen den Oceans besteht bei welchen sich der Sitz bei geschlossener TĂŒr drehen lĂ€sst und denen bei denen das nicht geht. Ohne TĂŒr öffnen geht es bei uns auf beiden Seiten definitiv nicht. Egal, das RaumgefĂŒhl ist perfekt, als Diebstahlsicherung taugt der gedrehte Sitz auch, und den Aufschwung ins OG wenn man nicht mehr ĂŒber die RĂŒckenlehne klettern kann hat man schnell raus.

Hi zusammen,

also ich muss sagen ich habe die richtige Chorreographie noch nicht fehlerfrei einstudiert, den Fahrersitz einfach zu drehen.

Wir haben den Fahrersitze einmal gedreht, seit dem habe ich Kratzer in der TĂŒrverkleidung, der Sitzverkleidung und an der Handbremse. Die komplette Sitzeinstellung und Lenkradeinstellung ist nach dem Drehen verstellt.

Es ist leider ĂŒberhaupt nicht intuitiv. Aufgrund meiner KörpergrĂ¶ĂŸe hĂ€tte ich lieber mehr Einstellmöglichkeiten am Fahrersitz.

Ich wĂŒrde sagen lieber nur den Beifahrersitz umdrehen, das ist absolut praktisch.

MfG

Fahrersitz drehen bei geschlossener TĂŒr ohne dass der Lehnenversteller an der TĂŒrverkleidung anstĂ¶ĂŸt , bekomme ich auch nicht hin. Und wenn er gedreht ist, muss man immer noch aufpassen keine Schrammen zu machen.

Das RaumgefĂŒhl mit beider Sitzen gedreht ist jedoch besser.

Ich möchte bezweifeln das man bei der möglichen Neigung der RĂŒckenlehne bequem sitzt.

Das RaumgefĂŒhl ist natĂŒrlich mit gedrehten Sitz schöner.

Auf der Messe in D haben sich etliche am Fahrersitz versucht, dementsprechend sah das Fahrzeug auch aus.

Selbst die Leute die das Fahrzeug vorfĂŒhren sollten hatten ihre MĂŒhe.

Aber 1100 € sind auch viel Geld, ich wĂŒrde vorschlagen ihr schaut euch mal ein Fahrzeug live mit gedrehten Sitzen an und entscheidet dann nach eigenem ermessen.

Entscheidend ist daß man bei Auftreten von Widerstand nicht weiterdrĂŒckt sondern erstmal schaut wo es hĂ€ngt. Beim Cali ist einiges filigran und elegant gebaut, vertrĂ€gt aber keine ĂŒbermĂ€ĂŸige Gewalteinwirkung.

Hier meine Erfahrung zu dem schwierigen Thema:

Ich habe den Fahrersitz in unserem Beach genau einmal gedreht (zum Ausprobieren) und danach nie wieder. HĂ€ngt sicher auch damit zusammen, dass wir hinter dem Fahrersitz eine grosse KĂŒhlbox platziert haben, damit wĂ€re das Drehen dann noch etwas umstĂ€ndlicher als sowieso schon. Und sitzen kann dann auch keiner auf dem gedrehten Sitz.

Andererseits vermissen wir die Höhenverstellung trotz unserem Grössenunterschied (1,90m zu 1,68m) nicht.

Drehbarer Beifahrersitz ist aber absolutes Muss!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lehne lÀsst sich in eine sehr bequeme Stellung bringen, besonders auch in Verbindung mit den Armlehnen. Ist fasst so wie ein Deckchair.

An einem Stand wĂŒrde ich die Leute das nicht machen lassen. Ist klar, dass dies zu Schrammen fĂŒhrt. Dass das Standpersonal auf Messen oft keine Ahnung hat ist leider auch Standard. Ist beim HĂ€ndler aber auch nicht besser.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.