Zum Inhalt springen

Markise: Ausgedrehte Blechschraube des Klemmteils für die Markisen - Beine reparieren


Empfohlene Beiträge

Die Qualitätskontrolle bei VW scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein, jedenfalls viel mir beim unserem neuen Dicken gleich der Kunststoff Klemmblock entgegen an dem die Markisenbeine beim verstauen eingerastet werden.

Offenbar war die Blechschraube ausgedreht und hat das Teil nicht mehr gehalten. Nachziehen zwecklos, das Loch war bereits zu gross.

 

Die schnelle Lösung:

Abdeckung der Markise entfernen (2 Teile, 2 Schrauben), ein kleines Alublech (etwa 1 x 3cm und 1mm stark) mit 3,5mm Bohrung versehen und an einem dünnen Stab fixieren.

Mit diesem dann in das Markisenprofil einschieben und passend über dem Loch positionieren. Klemmblock wieder anschrauben, die Schraube hat nun wieder genug Material um fest zu packen.

Stab ausziehen und alles wieder zuschrauben.

 

Aluplatte.jpg

Positionierung.jpg

Einbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crix

    1

  • T6ocblue

    1

  • Road_Tenner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo in die Runde,

ist zwar ein älteres Thema, bei mir aber sehr aktuell. Mir fiel vor einigen Tagen beim Ausfahren der Markise genau dieser Kunststoffklemmblock entgegen. Dadurch bedingt kamen auch die Markisenbeine unerwarteterweise schnell herunter, eines touchierte den Cali an der Seite. Zum Glück ist kein Kratzer etc. entstanden. Die Ursache für den losen Klemmblock war dieselbe wie beim Threadstarter: Die Blechschraube hat das Teil nicht mehr gehalten, das Loch war zu groß. Der Wagen ist kein Jahr alt und ich habe nie an dem Ding herumgeschraubt. Ich würde auch sagen - mangelnde Qualitätskontrolle bei VW. Zunächst wollte ich selbst Hand anlegen, bin dann aber doch zum 🙂 gefahren. Der hat es zunächst mit einer größeren Schraube probiert, ohne Erfolg. Die Abdeckung wollte er nicht entfernen, da sei dann immer noch das Tuch im Weg. Schließlich hat er einen Bolzen/Niete in das Loch gejagt. Die Niete ist wohl so ein Ding, das oben auseinanderplatzt, das soll den Klemmblock jetzt halten. 100 Prozent fest ist das Ding nicht, es lässt sich drehen, aber vielleicht reicht es ja für seine Zwecke. Ich bin gespannt. Wäre echt blöd, wenn die Beine beim Ausfahren der Markise wieder ungewollt herunterkommen. Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Grüßos

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ist mir auch passiert ... das Plastikding welches die Markisenbeine halten soll hat sich gelöst und somit waren die Beine "sehr" schnell unten. Das Plastikteil, welches die Markisenbeine bei geschlossener Markise halten soll ist mit einer Blechschraube am Aluprofil der Markise befestigt. Da sich das Plastikteil beim Arretieren der Markisenbeine immer etwas bewegt, löst sich mit der Zeit - zumindest bei meinem T6 - die Schraube und alles kommt einem entgegen. Die ganze Befestigung ist nicht durchdacht und hält nicht ewig. Ich werde die Variante mit dem dahintergelegeten Blech oder einer Niete probieren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.