Zum Inhalt springen

T6 California Ocean als 6 Sitzer?

Luksen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

ich bin bin ganz neu hier und freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt.

Nun zu meiner Frage: ist es möglich in einen T6 California Ocean 150KW 4M eine zusÀtzliche 2er Sitzbank einzubauen?

Ich wĂŒrde den T6 im Alltagsgebrauch gerne mit 6 Sitzen fahren, will aber keinen BEACH.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke und viele GrĂŒĂŸe

Lukas

• Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• robeer

3

• charlotteBuschmann

2

• calimerlin

1

• Luksen

1

Hallo,

Im Ocean 4mo gibt es keine dritte Schiene um einen zusÀtzlichen Einzelsitz einzubauen.

Aufgrund des maximalen Gesamtgewichtes ist das nicht möglich.

Eine zusÀtzliche Zweiersitzbank geht also aus diesem Grund auch nicht.

Ausserdem ist die Sitzbank mÀchtig schwer, und nicht so einfach mal eben ein und auszubauen.

Gruss,

Stephan

Hallo,

doch das geht. Wenn du die Bettablage hinten heraus nimmst passen zwei ZweierbĂ€nke hintereinander in den Cali. Besonders komfortabel ist das zwar nicht unbedingt, aber es geht. Ich habe das so beim TÜV vorgefĂŒhrt und als Sechssitzer eingetragen bekommen. Das ging allerdings nur wegen meiner Auflastung auf 3,2t.

Gruß Christian

• 2 Wochen spĂ€ter...

Hallo Christian (DerSalzmann).

Dein Bus scheint ein EinzelstĂŒck. Ich dachte wir wĂ€ren Exoten (T6 Ocean 4M. mit nachger. 3. Schiene + Einzelsitz & TÜV Gutachten sowie Eintragung).

Könntest Du mal ein paar Bilder posten?

Ich wĂŒrde gerne zu fĂŒnft reisen und schlafen. Das mĂŒsste mit Deinem System möglich sein.

3,2 t zu unseren 3,08 t, wie war/ist das möglich?

Besten Dank und GrĂŒĂŸe von der Ostsee

• 3 Monate spĂ€ter...

Hallo noch einmal in die Runde.

Ich möchte unseren California Ocean 4MOTION gerne vom 5 Sitzer auf einen 6 Sitzer (mit zwei SitzbĂ€nken hintereinander) zu umrĂŒsten.

Was benötige ich dafĂŒr, um das im TÜV-Gutachten eingetragen zu bekommen? Geht das auch bis zu der normalen Auflastung 3080 Tonnen?

Kann jemand ein Foto posten, wo beide SitzbĂ€nke hintereinander zu sehen sind? Wie viel Platz ist da beim Einstieg durch die SchiebetĂŒr?

WÀre es sogar möglich die gesamte LiegeflÀche durch Umklappen bei der SitzbÀnke nutzbar zu machen?

Besten Dank robeer

Hallo,

Der Ocean 4-Motion hat aus GewichtsgrĂŒnden ja sogar nur 4 PlĂ€tze zugelassen, was auch so eingetragen ist. Zur Montage des Einzelsitzes fehlt ihm daher auch die 3 Bodenschiene. Die Zulassung als 6-Sitzer halte ich fĂŒr ausgeschlossen. Ist in den BeitrĂ€gen vorher ja schon erlĂ€utert worden.

Also meiner ist ein OCEAN, 4MO, DCC und Unterfahrschutz. Er ist lt. Papieren zugelassen als PKW mit bis zu 8 (!) SitzplÀtzen, zul. Gesamtgewicht 3080kg, Leergewicht 2595kg

Eine zweite 2er Sitzbank passt rein, jedoch komfortabel nur dann, wenn das Bettgitter im Kofferraum entfÀllt und die hintere Bank ganz nach hintengeschoben werden kann. Die 2. Bank "frisst" ca. 150kg, ohne Schubladeneinsatz ca. 20kg weniger.

Ob Dir also die verbleibende Zuladung reicht, musst Du selber entscheiden. Aber grundsÀtzlich ist ja beim T6 eine Auflastung wegen der 17" Brensanlage kein Problem.

Ich wĂ€re aber vorsichtig, oft sind Parkdecks etc. fĂŒr Fahrzeuge > 3,1t gesperrt.

Vielen Dank fĂŒr Eure raschen Antworten.

Dann bemĂŒhe ich mich mal um eine zweite Sitzbank ;-)

Hat jemand Bilder (Sicht SchiebetĂŒr) bzgl. Einstiegsbreite (zwischen beiden Bönken)? Wie stets um die Schlaffunktion (ohne Gitter) - können beide BĂ€nke umgeklappt werden, zu einer LiegeflĂ€che?

Danke vorab

Robeer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wÀre ich vorsichtig mit dieser Annahme ;).

In den CoC-Papieren (EU-ÜbereinstimmungserklĂ€rung) zum Cali Coast/Ocean werden die SitzplĂ€tze unter Ziffer 42 generell auf 5 SitzplĂ€tze eingeschrĂ€nkt. Beim Coast/Ocean 4-Motion werden von VW ausschließlich nur 4 SitzplĂ€tze angeboten und die fĂŒr den 5. Sitz erforderliche Montageschiene verweigert. Eine TÜV-Einzelabnahme wĂ€re also mindestens erforderlich. Dazu wird vermutlich die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers gefordert werden.

FĂŒr eine zweite Bank braucht es keine dritte Schiene, Christian (Salzmann) hat das mit dem Seikelfahrwerk und Auflastung auf 3200 kg hinbekommen. Ich denke daß es trotzdem knapp wird wenn das Fahrzeug mit 6 Personen besetzt werden soll. Aber wen die alle schlnk sind gehts vielleicht...

Braucht man eigentlich einen Gabelstapler um die original zweier Schlafbank rein und raus zu heben? :D:D

Das Ding ist doch unglaublich schwer, und davon noch ne Zweite einzubauen ist in meinen Augen der blanke Irrsinn. Ausserdem baut die SitzflÀche viel zu tief und die Bank nimmt viel mehr Platz weg als zum sitzen nötig.

NĂ€chster Grund der dagegen spricht: Ich habe meine mal soweit nach vorne geschoben wie es aus Kniefreiheit gerade noch akzeptabel ist. Leider passt ein Erwachsener nicht zwischen den Spalt von C-SĂ€ule (SchiebetĂŒr) und RĂŒckenlehne, die sich ja zu allem Unbill nicht nach vorne klappen lĂ€sst. Einsteigen fast nicht möglich.

Es mĂŒsste eine normale Zweierbank ohne Schlaffunktion geben, die in die Schienen passt.

Etwas offtopic: Ich hatte ĂŒberlegt den genauen anderen Weg zu gehen, da wir im Campingmodus immer nur zu zweit fahren und oben schlafen, die Bank auszubauen und nur einen Einzelsitz hinten zu montieren. Das langt zum kochen und zum gegenĂŒber sitzen. Und man könnte hinten an der Heckklappe ne Porta Pott hinstellen, die nachts von vorne erreichbar wĂ€re. Oder?

Gruß Peter

Letztere Idee ist ne gute, leider nur hier nicht das Thema des TE. Gut finde ich die Idee trotzdem. Geht wohl nur mit ner dritten Schiene im Boden.

Viele GrĂŒĂŸe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• 7 Jahre spĂ€ter...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

nidgae Parajogger Korbi1608 Huberd Sigerik horst_leonhardt@gmx.at scouty55 magicrunman

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.