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Anschaffung T6 oder T5.2 gebraucht (oder neuer T6) sowie Dachfrage


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Moin liebe Foristen im Caliboard,

 

ich habe schon vieles hier gelernt und bin beeindruckt und dankbar fĂŒr die AktivitĂ€t, den Inhalt und die Umgangsformen in diesem Forum. Mein Name ist Tilman (35), komme aus Hamburg und bin mittlerweile in Dresden ansĂ€ssig. Ich bin kein Autofachmann, aber immerhin Dipl.-Ing. (Bereich Luft- und Raumfahrt), der damals sein Praxissemester bei BMW in der Analyse/QualitĂ€tssicherung gemacht hat.

Wir haben bisher keinen Cali und schlagen uns nun schon seit mehreren Monaten mit dem Gedanken herum, eben einen solchen anzuschaffen. Meine Buserfahrung beschrĂ€nkt sich auf einen schönen alten T3 damals Funkwagen bei der BW, welcher uns ĂŒber 1,5 Jahre begleitete (bis 2009) bevor er den Löffel soweit wegwarf, dass wir ihn nicht mehr finden konnten (Zylinderkopf und und und). Aus diesem Grunde gibt es nicht viel, was ich in mein Profil eintragen könnte.

BezĂŒglich unser geplanten Anschaffung sind wir mittlerweile soweit, dass es wohl ein Beach werden soll, da wir eher kurze Trips planen und nicht den 4 Wochen Urlaub und wir die 7 Sitzer Option erhalten möchten (als nice-to-have). Auch wenn mich Coast und Ocean bzw. CL schon reizen.

Mich quĂ€lt eine GrundsĂ€tzliche Frage (und noch weitere kleine), die meines Wissens noch nicht in einem Thread behandelt wurde: Warum ich diesen Beitrag verfasse? FĂŒr uns stellen sich bei der Anschaffung drei Möglichkeiten:

 

  • T5.2 gebraucht
  • T6 gebraucht
  • T6 neu

Generell habe ich mir eine Obergrenze von 50k€ gesetzt. Die Gebrauchtpreise eines T5.2 liegen aus meiner Sicht in keinem VerhĂ€ltnis zu einem gebrauchten T6 (Jahreswagen). Ich war jetzt schonmal beim J und habe meine Wunschkonfiguration anbieten lassen (T6 Beach): Ergebniss ohne Handeln 51,5 k€ (incl. 11% Rabatt). Da ist bestimmt noch etwas drin, aber ich denke keine Welten. Hier habe ich alle „nice-to-have“ Sachen weggelassen. Wenn ich diesen Preis nun mit den Angeboten bei Mobile etc. vergleiche, so bekomme ich fast Neuwertige T6 Calis mit mehr Ausstattung (z.B. 7 Sitzer oder Navi etc.) fĂŒr etwas weniger. Die Preise fĂŒr gute T5.2 Calis sind nur unmerklich niedriger, manchmal liegen sie auch darĂŒber. Daraus ergibt sich fĂŒr mich folgende AbwĂ€gung: T5.2 oder T6 Jahreswagen (die Neuoption spielt bei der AbwĂ€gung erstmal keine Rolle)?

 

Jeder Hersteller entwickelt sein Fahrzeug nach Serienstart weiter. Die Kinderkrankheiten sind (sollten) am Ende der Serie raus (sein). Ich habe durchaus Nachsehen mit dem Hersteller, da schlichtweg nicht alles absehbar sein kann und auch die Erwartungen an QualitĂ€t beim Kunden stark divergieren (habe selbst einen Serienstart bei BMW mitgemacht). FĂŒr den 5.2 habe ich aus dem Forum folgende Ableitungen gemacht: Blumenkohl am Dach: ist es schon behoben bzw. ist der Cali ein 2015er (so steht es hier, dass die kaum Probleme mit dem Dach haben) und man sollte auf den stĂ€rksten Diesel zu Gunsten der Standzeit verzichten.

Dem entgegen steht, dass es bei einem z.B. frĂŒhen 2016er T6 noch das ein oder andere da ist, was noch nicht gut funktioniert. Also: Lohnt es sich fĂŒr einen fast gleichen Preis einen T5.2 statt eines T6 zu holen (bei doch deutlich unterschiedlichem Alter)? Oder suche ich nur dĂ€mlich nach T5.2? Sorry fĂŒr den langen Text, aber ich wollte zumindest klarmachen, dass ich mir vorher Gedanken gemacht habe.

 

Eine Weitere Frage, die sich mir bei der Begutachtung eines Gebrauchten stellt ist der Zustand des Daches. Ich habe hier gelernt, dass man bei der Bedienung des Daches eine Menge falsch machen kann. Die Fehlerbilder Ă€ußern sich v.A. in Löchern, oder geknickten Segellatten. Löcher sind mir klar, wie ich die entdecke, aber wie genau sieht eine geknickte Segellatte aus? Diese haben ja eh einen Knick, damit man das Dach einfahren kann. Um klarzumachen, was ich meine: Bei diesem Angebot (einfach ein Beispiel) stellt sich mir die Frage schon auf den Bildern: Soll das So? Die Segellatten seitlich sehen fĂŒr mich nicht gerade aus. Kann man dann auf ein unsachgemĂ€ĂŸes Schließen des Daches schließen?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240107890&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usageType=PRE_REGISTRATION&isSearchRequest=true&scopeId=C&grossPrice=true&usage=USED&maxPrice=50000&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=58&pageNumber=1&action=topInCategory

 

beste GrĂŒĂŸe,

 

Tilman

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Moin von der Elbe an die Elbe :-)

Du scheinst Dich ja schon ganz gut eingelesen zu haben und wichtige Dinge fĂŒr Dich schon abgewogen zu haben.

 

Was mir spontan noch als genereller Hinweis einfĂ€llt: Hast Du Dich mit Reimporten auseinandergesetzt. Da sind meist höhere Rabate drin als die 11% vom örtlichen HĂ€ndler und die dĂŒrften auch (meistens) nicht unbedingt teurer sein als ein T6 Jahreswagen. Weitere Vorteil wĂ€re, dass Du ihn so konfigurieren kannst, wie Du ihn haben möchtest. Nachteil ist evtl. die lange Lieferzeit.

 

Viel Spass hier weiterhin und beim Suchen, Konfigurieren und Kaufen :-)

 

P.S.: bez Deiner Frage zu den Bildern des Daches verstehe ich nicht ganz, was Du da meinst. FĂŒr mich sieht da erstmal nichts total ungewöhnlich aus (ein paar Falten sehe ich aber daraus kann man nichts schließen...) oder ich habe es nicht richtig verstanden, was Du meinst :-)

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Die Segellatten beulen dann deutlich nach innen oder außen. Da entsteht kein wirklicher Knick, eher vergleichbar mit einer Delle.

Die Beulen entstehen im Ă€ußeren Drittel des jeweiligen Lattenteils.

 

Das was Du auf den Bildern des Angebotes siehst, sind die normalen Gelenke der Latten.

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Meine Meinung: Wenn Du bereit bist, 50k€ auszugeben, darf es gern ein neuer Beach sein! Der hat dann Garantie und exakt die von Dir gewĂŒnschte Ausstattung.

 

Noch ein paar Argumente fĂŒr den Neuwagen:

- 2 Jahre GewÀhrleistung

- Euro6

- keine MĂ€ngel am Dach

 

Ich habe mir den Beach (einen 5.2) auch individuell konfiguriert und mit 17% Rabatt beim Freundlichen abgeholt. Dabei habe ich auf Extras wie Alu-Felgen, Metallic-Lack, DSG oder 180 PS verziichtet und lieber in die Standheizung, Markise und 220V-Stromanschluss investiert.

 

Just my 50 cents.

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Hi Tilfred,

 

Kenne Deine Gedanken nur zu gut. :-)

Unser neuer T6 Beach Edition Reimport kam vor einer Woche. Warum diese Kombi?

- T 5.2 Beach waren gebraucht einfach unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig teuer.

- wollten aufgrund Alltagsfahrzeug und FlexibilitÀt einen Beach

- habe mir Neuwagenpreise zwischen Kiel und Bremen eingeholt: bis zu 20% Differenz in den "Listenpreisen".

- daher war schnell klar, dass wir einen Reimport wollen

- wollten auch schnell einen haben und sind schlussendlich mit (fast) unserer Wunschkombination bei Deiner Schmerzgrenze gelandet.

- by the way: haben eine WWSH und waren letztes We damit das erste mal unterwegs. Fazit: fĂŒr unsre BedĂŒrfnisse (SĂ€ugling, keine Januar-Camper) mehr als ausreichend.

- Calicap ist ein Traum (Danke Tom)

LGe

 

 

 

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Hallo,

ich versuche mal eine Entscheidungshilfe anzubieten.

 

Bei den 3 Varianten gibt es fĂŒr mich nur eine Antwort: T6 ob Beach oder Ocean hĂ€ngt dann nur noch an 4' € (Ocean 54'€ als Reimport aus Skandinavien)

Lieferzeit derzeit 3 Tage.

Ausstattung: 150 PS, Automatik, AHK, MFL, PDC v.+h. Tempomat, Bordcomputer, grosse Klimaanlage.

 

Neues Auto mit Garantie, technisch neuester Stand ( verbesserter Dachbalg mit besser funktionierenden Segellatten, nach meiner Meinung auch einen signifikant verbesserten Motor

in seiner Leistungscharakteristik . Die bessere Ökonomie geht ĂŒber die Zusatzkosten fĂŒr das AdBlu wieder verloren aber wir sind ein "sauberer VW".

Es sind nicht die marginalen Design Änderungen die den T6 zum T5.2 unterscheiden, fĂŒr mich sind es die vielen Kleinigkeiten die sich nicht unmittelbar darstellen.

 

warum nicht:

 

T6 gebraucht: zeitlich reduzierte Garantie, kann Probleme aus Serienanlauf haben, warum schon auf dem Markt ? Jetzt KFZ aus zweiter Hand dadurch höherer Wertverlust.

 

T5.2: Gebrauchtwagenpreise des letzten Baujahres liegen auf Niveau eines neuen Reimport. Ist und bleibt das alte Modell

 

 

PS: Reimport = Europa-Auto mit meist besserer Serienausstattung als das deutsche Grundmodell. Garantie und Service gleich einem in Deutschland gekauften Fahrzeug.

Begriff Reimport wird hÀufig auch negativ besetzt, allerdings von Leuten denen es dÀmmert zu viel gezahlt zu haben.

 

Beim richtigen HĂ€ndler gekauft, erhĂ€lt man auch fĂŒr einen Reimport eine deutsche VW-HĂ€ndler-Rechnung. Namentliche Werbung mache jetzt hier keine.

 

Meine Cali-Erfahrung: 2012-2014 T5.2, 2014-2016 T5.2, 2017- T6 Ocean

 

GrĂŒĂŸe

JĂŒrgen

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Hi,

 

wo habt Ihr jetzt euren Beach Edition bestellt? :-)

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Euromobile24 in Kiel. In SĂŒddeutschland kannst Du sicher noch mal 2000-3000€ sparen. Doch die haben unseren Alte zu einem sehr fairen Preis in Zahlung genommen und ich wollte nicht dich die Republik fahren. Gibt sicher ein oder zwei Dinge die ich noch gerne zusĂ€tzlich gehabt hĂ€tte, doch uns war die schnelle VerfĂŒgbarkeit und unkompliziertes Handling wichtiger. Zumal der Bullj als Reimport sooo viel mehr Extras hat als ich ursprĂŒnglich ĂŒber die Liste wollte. Behalte aber im Hinterkopf, dass man dann nach dem Kauf fĂŒr "kleine" Dinge wie Kocher, Calicap, Wurf-Vorzelt, Lampen, Dienstahlsicherung etc nochmal schnell 1.500-2000€ los wird. :-)

 

 

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Entschuldige die Rechtschreibung...

Autokorrektur und MĂŒdigkeit sind eine schlechte Kombi:-)

 

 

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ok danke fĂŒr die Info. Ich habe ja bereits eine T5.2 Cali Comfortline Edition und will jetzt aber auf einen T6 Beach Edition umsteigen. Meinen jetzigen Cali habe ich in NiebĂŒll bei Kornkoog gekauft jedoch gibt es in DK keine Beach Cali :( Das Zubehör habe ich ja schon da sind bereits 2000€ den Bach runter geflossen :D

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Hatte ich auch auf dem Radar, doch als es dann zur Kaufentscheidung kam, hatte er gerade nichts interessantes da. 3-4 Wochen vorher war der ganze Hof noch voll. :-)

 

 

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WOW!

 

Tolles Feedback und zwar genau die Art, die ich mir erhofft habe. Damit bin ich definitiv einen Schritt weiter. Ein gebrqauchter T5.2 fĂ€llt jetzt auf jeden Fall raus (fĂŒr mich sind das mitunter auch einfach Mondpreise, beim 5.1 aus meiner Sicht noch schlimmer). Auch die Segellattenproblematik habe ich jetzt verstanden (auch wenn ich mich anscheinend nicht so klar ausgedrĂŒckt habe).

 

Das Thema Reimport beschĂ€ftigt mich definitiv. Das Gegenargument wurde hier auch schon genannt: die Wartezeit. Aber Ihr habt mich soweit, mir (werde mal die Kieler versuchen, als alter HHler) ein Angebot einzuholen. Ich wĂŒrde jetzt mit einer realistischen Wartezeit von 12 Monaten rechnen.

 

Ein Gebrauchter hat halt den Vorteil der sofortigen VerfĂŒgbarkeit. Großes Sparen ist hier nicht angesagt, aber man bekommt halt mit ein wenig Gedult auch etwas mehr (Navi 7 Sitze 4 Motion). Hier mal ein Beispiel (wobei ich mich hier schon fast frage, was seriös wirkt und was nicht ;-) ) Das Argument der zweiten Hand habe ich noch nicht bedacht, ist fĂŒr mich aber eher sekundĂ€r, da ich plane den Bus lange zu fahren (10 Jahre)

 

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beste GrĂŒĂŸe

 

Tilman

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Danke Dir fĂŒr die ErklĂ€rung, habe ich (trotz 25% östereichischen Blut) nicht gewusst. Dennoch kommt mir der preis komisch vor (im vergleich zu den ganzen Mond angeboten).

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Mondpreise sind das fĂŒr die guten T5.2 keineswegs. Das ist das ganz normale marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage. Zudem ist zu berĂŒcksichtigen, dass der T5.2 vermutlich eine bessere Langzeithaltbarkeit haben könnte, als der T6. FĂŒr solche Interessenten, die eine sehr langfristige Anschaffung planen, oder Fernreisen unternehmen möchten, könnte der T5.2 die bessere Wahl sein. Auch Euro 6 sieht nicht jeder als Vorteil.

 

Gruß Christian

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