Zum Inhalt springen

Demontage RadioNavigationsgerät


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

angeregt von MASOZE schöner Steckdosen im Fach über dem Radio/Navi habe ich heute erstmals das Navi ziehen müssen.

 

Also die 4 Ausziehhaken genommen und gedacht, dass das Navi mir jetzt wie gewohnt entgegen springt.

 

Es hat sich 0mm bewegt! Null nada nix!

Bei einer Gewissen Zugkraft rutschen die Haken wieder heraus!

 

Heute früh noch zum freundlichsten aller Freundlichen und seine Haken auf dem Parkplatz versucht. - Ebenfalls erfolglos.

 

"Ist das nun ein Mangel, wenn das Radio so bombenfest ist" habe ich den Meister gefragt.

Er hat auch nur mit den Schultern gezuckt und obwohl oder gerade weil der Feierabend ranrückte standen auf einmal 4 Monteure um meinen Cali und staunten nicht schlecht.

Das hat wirklich noch keiner gesehen!

 

Wir haben die Lüftungsdüsen re/und links neben dem Navi herausgehebelt. Jetzt konnten wir ein wenig von hinten das Navigehäuse packen und auch Richtung Ausgang drücken. Ein anderer Monteur zog kräftig - Langsam bewegte sich was.

 

Wir haben alle nicht schlecht geguckt, als wir feststellten, das Teile des Randes vom Navigationsgerät mit doppelseitigem Klebeband versehen waren. Das Navi war zusätzlich und völlig unsichtbar verklebt!

 

Ich weiss im Moment noch nicht ob ich das gut finden soll oder nicht. Jedenfalls zahlt die Versicherung ja bei Vandalismus nur dann, wenn auch etwas gestohlen wurde.

 

Ansonsten ist das keine schlechte Diebstahlsicherung!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • Wanda

    3

  • Saharafreund

    2

  • MartinG

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom,

dito, aber das Klebeband ist bei mir so ein schwarzes Gewebeband wie beim Kabelbaum, vieleicht hat es sich bei dir bei der Montage so aufgerollt.

Laut dem Spezi bei meinem =) soll das gegen gegen knarzende Geräusche sein, beim Tuareg gabs da mal eine entsprechende TPI mit Soundfile.

Link zu diesem Kommentar

Danke !

 

Oben war ein Stück Gewebeband.

Aber rechts und links einfach nur Kleber!

 

Aber wenn´s knarrzt werde ich an Deine Worte denken. Die TPI vom Touareg suche ich bei Zeiten mal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe gestern ebenfalls mal "Masozes Steckdose" fürs portable Navi verbaut und bei meinem T 5.1 genau die gleiche Erfahrung gemacht:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Haken sind zwar irgendwie eingerastet, aber rausziehen des Delta-Radios (hab kein Werksnavi) ging nur mit aller Kraftanwendung von Fingernägeln und dünnen Plastikspateln zum raushebeln, äußerst mühsam. Weils so schön war habe ich es im Anschluß nach dem kompletten Wiedereinbau nochmal probiert, das gleiche in grün, eine echte Strafarbeit. X(

 

Es gab nirgends Kleber oder Band am Gerät, müßte das nicht einfach nur so flutschen? Auch beim Einbau muß das Radio richtig massiv in den Rahmen gedrückt werden, bis es nicht mehr übersteht. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei meinem RCD kein Problem - kein Kleber, keine Klebebänder. Knarzen tut es glücklicherweise auch nicht :)

Ausbauen läßt es sich recht gut wenn man wirklich in Richtung des Schachtes grade zieht und nicht irgendwie verkantet.

Einbau geht auch nur mit Druck (das hatte ich beim Delta im 5.1 auch).

Liegt meiner Meinung nach daran, dass das Bündel Kabel, das hinten vom Quadlock weg muß, nicht viel Platz hat und recht hart um die Ecke muß. Ich hatte beim Einbau die Lüfterdüse links noch draußen. Da konnte ich das recht gut erfühlen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Fachleute

 

Ich will mir ebenfalls die Steckdose ins obere Fach einbauen, resp. eingebaut habe ich sie bereits. Angeschlossen jedoch noch nicht. Hier fehlt mir noch die Erfahrung und ich bin für jeden Tipp ev. mit Bild dankbar.

 

Als nächstes würde ich nun ein Loch in die Kunststoff Wanne in welche das Fach eingebaut ist bohren um die beiden Kabel vom Stecker durchzuführen.

 

Dann geht's bereits los mit den Fragen und Problemen:

Wo bekomme ich die Haken um das Radio (Kein Navi) aus dem Schacht zu ziehen? und wo schliesse ich dann den Stecker an? Welche Klemme? gibt es da Nummern, Farben? Muss ich die Batterie für diese Arbeiten abhängen?

 

Ich bin euch für jeden Hinweis und oder Anleitung dankbar.

 

Gruss aus der regnerischen Schweiz

Wanda

Link zu diesem Kommentar

1. Bevor Du bohrst, muss das Radio raus!

2. Klick: PIN Belegung VW Radio Navi Geräte

3. Am Radio kannst Du nur Dauerstrom anzapfen. Willst du das?

4. Haken bekommst du, wenn du bei Ebay nach Ausziehhaken und VW suchst!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Danke für die Hinweise. Gut das mit dem Radio Ausbau bevor ich bohre :D ich will ja keinem Radio-Moderator einen Zahn ziehen :D:D.

Das mit der Klemme 30 und der Pin Belegung hilft aber schon mal sehr. Ja ich möchte Dauerstrom. Da werde ich also mit einem Stomdieb abzapfen. Jetzt aber noch die "dumme" Frage: der zweite Draht geht auf die Masse und wo schliesse ich die an?

Und noch etwas Batterie muss ich dazu abhängen oder?

 

Sorry aber alles was mechanisch ist ist kein Problem aber wenns mit den kleinen Käfern in den Leitungen beginnt dann muss ich passen ?(

 

Gruss

Wanda

Link zu diesem Kommentar

Moin Wanda,

 

ich hatte dazu die Batterie nicht abgeklemmt, aber bei meinem Delta-Radio nach dem rausziehen natürlich den Sammelstecker hinten abgezogen und danach erst die Stromdiebe für Dauerplus und Masse (dickes braunes Kabel, siehst du auch auf dem PIN-Belegungsplan) reingepetzt.

 

Alles hat tadellos funktioniert (und tut es immer noch ;) ).

 

Wenn du vom Ablagefach nach unten bohrst um die Kabel zum Radio zu führen, schau das du möglichst genau in der Rinne (tiefste Stelle vom Ablagefach) die Löcher setzt. Nur dort ist genug Spiel das die Kabel nicht gequetscht werden, du aber auch noch vorne beim Radio wieder rauskommst.

Hab leider verpennt Bilder zu machen.

 

Mich würde mal interessieren, ob dein Delta mit den Abziehhaken genauso schwer rausgeht wie meins. War echt ein Gemurkse inkl. zwei abgebrochener Fingernägeln :D.

 

Die Haken gibts auch bei Conrad.

 

Ach ja, wichtig: Vergesse bitte nicht das Armaturenbrett vor dem Radio und dessen Entnahme etwas abzudecken, die sonst fast zwangsläufig im Softlack zurückbleibenden Kratzer sehen echt Sch... aus. 8o

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

Hallo Saharafreund

 

Ich habe es geschafft :D

Eine kleine Sache für einen Fachmann, eine grosse für einen Leihen.

 

Die Steckdose sitzt wo sie hin sollte und hat Strom!

Der Ausbau des RDC 310 ging ohne Probleme, also auch keine Kratzer oder ähnliche hässliche Spuren.

 

Danke für die Tipps und die Hilfe!!

Gruss und einen schönen Sommer

Wanda

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.