Zum Inhalt springen

Luft auf den Schlappen und Ölstand


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ihr wisst ja, wir haben die Fehldruckbedienanleitung. Reifen, Nachfüllen, ect. =?????.

Nun sollen wir wohl irgendwann ein Ersatzheft bekommen, aber wie Otto auf seine Gardinien wartet, warten wir auf dieses Heft ?(.

Wir haben auf unseren Cali L.A 235/ 60 R16. Wie viel Luft sollte (leer, halbvoll und Volllast) hinten und vorne drauf sein?

Klar, wir kontrolieren den Ölstand, und mir fällt immer wieder auf, dass auch nach dem Ölwechsel - also bei unserem Astra immer- eigentlich der Ölstand knapp mal über dem Minimum ist. So war es auch beim Cali, und ich habe was draufgekippt. Mache ich beim dem Astra auch immer, weil mir das zu knapp erscheint.

Ist das der Geiz der Werkstätten, oder sollte der Ölstand wirklich nur so knapp über MIN sein?

Danke für das Schlaumachen :D.

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morgenwind

    3

  • Dany55

    1

  • die52

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Isabella,

 

genaue Luftdrucke kann ich Dir auch nicht auf dem ff sagen.

Aber in der Türe sollte eigentlich eine grobe Richtlinie zu finden sein. Dabei handelt es sich übrigens um Mittelwerte. Mancher fährt lieber mit 0.2 Bar mehr oder weniger. Einfach probieren - aber immer im Bereich 0.2 +/- bleiben.

Verschleissen die Flanken schneller als die Mitte: mehr Druck! Und umgekehrt.

 

Frage 2: Immer genau bei Max. oder knapp darunter.

Hast Du zuviel öL, wird es aufschäumen. Und Du wirst ab und an eine blaue Wolke im rechten Aussenspiegel sehen. Nicht gut!

 

Schlimmer ist zu wenig Öl. Die Ölpumpe ist so eine Art Tauchpumpe. Wenn der Ölstand so niedrig ist, das sie Luft saugt, wird Dein Öldruck schlagartig abfallen und eine Öllampe im Dashboard rot leuchten. Sollte das passieren, solltest Du den Motor schnellstmöglich (!!sofort!!) abstellen.

Wenn der Schmierfilm im Zylinder abreisst, gibt es sofort den bekannten Kolbenfresser.

Gar nicht gut!

 

Du siehst: Du solltest immer genug Öl im Auto haben. Denn: Wer juht schmiert - der juht fiehrt. :-)

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

danke, für deine hilfreiche Antwort. Und nun habe ich auch das Schild gefunden :] und Öl kippe auch noch drauf.

Wie viel passt denn zwischen MIN und MAX rein? 1 Liter?

Na, ich werde mich mal langsam rantasten

=).

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber Vorsicht! Nicht überfüllen, das mag er genauso nicht wie zu wenig Öl, am besten ca. Mitte zwischen Min. und Max. (bei warmem Öl, bei kaltem etwas weniger, die knapp 8 Liter dehnen sich ein wenig aus...)

 

Die Differenz zw. Min. und Max. ist übrigens wie Du vermutest 1 Liter... ;)...

Link zu diesem Kommentar

Salü Dany und Danke für deinen Tipp.

Gut zu wissen, dass es ein Liter zwischen MIN und MAX ist, dann hat man

schon einen Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.