Zum Inhalt springen

Keine Markise-Lieber nur Vorzelt und Sonnensegel oder Markise plus Markisenzelt?

Manni0809

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebe California-Fans,

mein erster California ist zur Zeit noch in Hannover und ich bekomme ihn Anfang Februar. Trotzdem mache ich mir in meiner Vorfreude natĂŒrlich schon Gedanken ĂŒber Zubehör.

:) Der gebrauchte T6 Ocean, den ich mir ausgesucht habe, hat keine Jalousie. Meine Frage an Euch wÀre:

Was ist Eure Erfahrung? Brauche ich ĂŒberhaupt eine? Oder ist ein Sonnensegel und ein Busvorzelt sinnvoller? Oder ist Die Jalousie plus Zelt zum einhĂ€ngen einfacher?

Vielen Dank fĂŒr Eure Erfahrungen.

Ein bisschen Background: Ich fahre öfter ĂŒbers WE fĂŒr 1-2 Tage zur KĂŒste zum Surfen oder in die Berge zum Mountainbiking. Bis jetzt habe ich immer in meinem Candy ĂŒbernachtet (kein Kommentar bitte, aber es hat funktioniert).

• Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Chribee

3

• Andre65

2

• Kartoffelsalat

2

• Manni0809

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, deiner sieht ja aus wie meiner. :)

Ich nutze eine Markise i.V.m. dem Calicave. Je nach Situation vor Ort baue ich das Cave auf. An der KĂŒste mit entsprechendem Wind hĂ€nge ich nur eine Seite als Windschutz an die Markise.

Busvorzelt habe ich bisher nicht vermisst. Wir reisen allerdings nur mit 2 Personen.

Als Sonnensegel habe ich das hier im Auge:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vielleicht schaffe ich das irgendwann fĂŒr die Fahrerseite noch an. Schön wĂ€re es wenn es einen Ă€hnlichen Schnitt hier im Shop gĂ€be.

Wir machen es auch so. Markise, bei Bedarf Front-und/ oder Seitenteil.

Uli

Hallo,

keine Chance ein Sonnensegel, liegt bei mir auf dem Dachboden.

Dachte auch die Markise gefĂ€llt mir am Calli ĂŒberhaupt nicht , habe sie mir dann doch gekauft i.V.m Calicave super. Gebe es auf keinen Fall wieder her, das sagt wohl alles.

Viel Spaß mit deinem Calli

Servus

Erwin

Wir haben Markise, Sonnensegel und komplettes Vorzelt.

Gebraucht wird wie folgt:

- die Markise, immer

- zusÀtzlich das Segel, oft

- Vorzelt anstelle Markise, nie

Klare Empfehlung fĂŒr die Markise, mit was auch immer. Segel, Markisenzelt oder nackt.

(Wir sind zu viert)

Supi,

schon mal vielen Dank fĂŒr Eure Ideen und Erfahrungen.

Es gibt ja leider verdammt viele Optionen fĂŒr den Bus.

:rolleyes:Ich suche mal weiter und halte Euch auf dem Laufenden.

Noch was: Ich sehe gerade, dass du aus Gangelt kommst. Wenn du nĂ€chsten Monat den schönen Cali in Besitz hast, kĂŒmmere dich zuerst um zusĂ€tzliche Diebstahlsicherung! Entlang der niederlĂ€ndischen Grenze, vom Niederrhein bis Aachen, werden in großer Zahl Busse entwendet!

Es gibt hier und im Parallelboard (TX-Forum) genĂŒgend Lesestoff dazu.

Falls erforderlich, gerne auch PN an mich.

GrĂŒĂŸe, Uli

Halli,

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Nach ein paar Jahren Markise-brauch-ich-nicht-Sonnensegel-bzw-Vorzelt-reicht haben wir uns im letzten Jahr nun doch eine zugelegt. Und das Sonnensegel verkauft. Wir möchten sie nicht mehr missen. Gerade, wenn du, so wie wir, kurze Wochenendtrips unternehmen willst, kann ich nur sagen: Markise! Spar dir das Gerödel und Gefiddel mit dem Sonnensegel. Klar haben wir auch immer noch ein Seitenteil vom Calicave dabei, was auch sehr sinnvoll ist.

VG

Antje

wir haben auch keine markiese dran, hauptsÀchlich weil ich sie nicht immer rumfahren will (wobei von reimo gibts glaube ich eine die in der schiene einfach montiert werden kann) andererseits weil ich mit knapp 2m an der immer den kopf anschlage. wir haben auf einer messe das gentletent entdeckt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sah ser cool aus, ist gkever gemacht, in der tasche einfahren in die kederschiene und aufblasen. aber halt stolz im preis, wobei die markiese ja auch so teuer ist.. was ich noch gut fand, war die möglichkeit das sonnensegel auch mit 2 weiteren stangen frei als schattenspender aufstellen zu können..

FĂŒr das schnelle und flexible Dach zwischendurch fĂŒhrt kein Weg an der Markise vorbei...

bei Regen/Sonne: Markise raus und darunter sitzen, ggf. mit einem zusÀtzlichen Seitenteil. Aufbauzeit 30s.

bei Regen mit offenem Fenster schlafen: Markise 50 cm raus und Schiebefenster kann offen bleiben. Aufbauzeit 15s.

Kurz losfahren: Einkurbeln und weg. Abbauzeit 1 min

Vorzelt kommt nur in Frage, wenn viele Dinge draussen stehen mĂŒssen und man auch einige Tage am gleichen Platz bleibt. Ansonsten ist der Auf/Abbau zu aufwendig.

Sonnensegel wĂ€re fĂŒr mich eine ErgĂ€nzung zur Markise aber kein Ersatz. Dauert zum Aufbauen auch schon deutlich lĂ€nger als die Markise.

just my 50 cents

Andy

Moin,

wir hatten bei der Anschaffung unseres Campers keine Markise bestellt, da ich die total spießig fand. Wir hatten daher im letzen Jahr ein einfaches Sonnensegel von unserem alten T2 dabei. Was soll ich sagen. Eigentlich ging mir das Gefummel beim T2 schon auf die Nerven, im letzen Jahr aber noch mehr. Letztendlich haben wir uns vor kurzem eine gebrauchte Markise gekauft (350 €).

Vorteile:

- schneller Auf- und Abbau

- kein Gefummel mit Abspannungen und Stangen (die gern gegen's Auto fallen)

- kein Stolperfallen durch Abspannungen (außer stĂ€rkerem Wind), Freilauf fĂŒr die Kinder

- auch bei Regen nutzbar

- bis auf die Kurbel kein Stauraum notwendig.

Nachteil:

- Gewicht

... ja, und dass es nach wie vor spießig aussieht. Aber irgendwie ist die ganze Karre total spießig uns daher auch egal.

Also volle Empfehlung und suche am bester nach einer guten Gebrauchten und baue sie selber an...

LG

Chribee

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

das habe ich so bisher auch noch nirgends gelesen. WĂŒrde ggf ĂŒber einen Fahrzeugwechsel nachdenken...

Gruß Michael

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Fahrzeugwahl war wohl ĂŒberlegt. Ich hatte vorher einen T2 Westi, den ich selber restauriert habe. Dem gegenĂŒber finde ich den T6 sehr spießig, was aber nicht heißen soll, dass ich das Auto schlecht finde. So ein "Schweizer Taschenmesser" aÂŽla California ist halt schon gut durchdacht - vielleicht kommt mein Empfinden daher. Bei Alltagsautos geht es mir mit dem VW Touran oder Caddy so. Die sind irgendwie perfekt fĂŒr eine Familie aber total emotionslos (vielleicht auch "uncool"), daher fĂŒr mich auch spießig.

Am Ende passt fĂŒr mich alles, weil ich bestimmt genauso spießig bin.

nicht spießig:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

spießig:

Aber wieder zurĂŒck zum Thema...

Das kommt auf das Zelt an. Unser Khyam und auch andere sind sehr schnell auf und abgebaut.

Da der Cali auch mein Alltagsfahrzeug ist, möchte ich die Markiese nicht stÀndig spazieren fahren. Ich baue sie zum Sommerurlaub an und zum Ende der Saison wieder ab. Das komplette Markisenzelt kommt bei unserer Nutzungsart nicht in Frage, da wir fast tÀglich mit dem Auto unterwegs sind, auch wenn wir mehrere Tage auf einem Platz sind.

Ein Sonnensegel ist deutlich aufwĂ€ndiger in der Nutzung als die Markise. Vor allem in Kombination mit der MĂŒtze.

gesendet mit Taptalk

Der T5/6 ist spießig?

Das ist ein VW Bus.

Genau wie ihn SanitĂ€r Schmidt bewegt, um verstopfte KloschĂŒsseln zu durchbohren.

Etwas besser ausgestattet, und mit einem Dachzelt aufgerĂŒstet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Mick75 mijo Greekfan SirAlex

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.