Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung teurer !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

....auf der Suche einerseits nach Steuererleichterungen Aufgrund der Versprechen vor den Wahlen, kommen unsere Finanzbehörden auf ganz neue "Abschöppfungsideen" .......bzw. genau genommen ist es nun geltendes Recht und keine Idee mehr.

 

Eine Garantieversicherung ist im Prinzip ja eine Art Ersatzleistung für eine Reparatur ....also Mehrwertsteuerpflichtig !!!

 

Hier der Auszug aus der Pressemeldung:

München (apn). Zusätzliche Garantien beim Autokauf werden voraussichtlich teurer. Wie der Bundesfinanzhof entschied, müssen auf den Preis solcher Garantien 19 Prozent Mehrwertsteuer bezahlt werden. Mit dem Urteil ändert das oberste deutsche Finanzgericht seine bisherige Rechtsprechung. Maßgeblich ist eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2007, aus der sich ergibt, dass die Zusage einer Reparatur nicht von der Mehrwertsteuer befreit werden kann, wie der Bundesfinanzhof mitteilte. (Aktenzeichen XI R 49/07)

Quelle: Rheinische Post

 

 

Auf die bisher bekannten Beiträge für die Garantieverlängerung dürften somit noch 19% drauf kommen.

 

Ist ein California beim Kauf nicht evtl. auch mit nur 7% zu besteuern .....es ist ja im Prinzip eine Art kleines Hotel.

 

 

Gruß aus Portugal

Claus

IMG_0093.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dentmen

    2

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dentmen,

 

verstehe ich nicht, das ist eine eigenständige Versicherung für die ich einen Vertrag mit z. B. VVD abschließe. Dafür zahle ich als Privatier eine Prämie, in der die Versicherungssteuer enthalten ist. Fertig.

 

Im Schadensfalle zahlt die Versicherung den Schaden brutto.

 

Wohlgmerkt, mein Verständnis als Privatmann. Für umsatzsteuererklärungspflichtige Firmen mag das anders aussehen.

 

Wenn jemand ein Auto incl. solcher Versicherung kauft, soll er doch vom Händler die Prämie herausrechnen lassen und den Vertrag selbst abschließen. Oder bin ich einfach zu blöd?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...mich als Geschäftsmann wird diese 19% Mwst. nicht stören, da ich mir diese ja wieder hole.

 

Aber als Privatmann möchten die Finanzbehörden nun auf diese Versicherung zusätzlich 19% von dir haben.

So wie du für eine Reparatur ja auch die 19% zahlen musst.

 

So dürfte die Prämie dieser Garantieversicherung in kürze, oder gar Rückwirkend um 19% steigen.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.