Jump to content

Recommended Posts

Möchte ein Pneu haben, der sowohl im Sommer wie im Winter etwas wert ist Wer hat Erfahrungen Allterain-Pneus?

Möchte ein Pneu haben, der sowohl im Sommer wie im Winter etwas wert ist Wer hat Erfahrungen Allterain-Pneus?

Willkommen im Forum!

Wenn du dein Profil füllst, könnten die Boarder leichter auf deine Frage antworten. 😉

Die verschiedenen Reifen gibt es nicht in allen Dimensionen. Da gibt's viele Wenn und Aber...

Frohe Weihnachten 🎅

Axel

Ein AT-Pneu ist meines Erachtens kein idealer Ganzjahresreifen, und schon gar nicht geeignet anstelle eines guten Winterreifens für die Schweizer Topographie. Ein All-Terrain-Pneu macht nur Sinn, wenn man auch ab und zu abseits von asphaltierten Strassen fährt, also im Gelände oder auf Schotterpisten.

Auf Asphalt, sowohl trocken wie nass, schlägt jeder gute Sommerreifen die AT-Reifen. Und auf eisigen Strassen haben AT-Pneus längere Bremswege als gute Winterreifen.

Also ist es wichtig, sich genau über die gewünschte Nutzung klar zu werden und dann den dafür geeigneten Pneu auszulesen. Wie gross ist der Anteil von Offroad-Fahrten? Ist der California vorwiegend ein Sommer-Ferien-Fahrzeug, dass manchmal auch im Winter gefahren werden soll oder soll es auch bei winterlichen Verhältnissen bestmögliche Fahrsicherheit bieten?

Ich selbst fahre AT-Reifen im Sommer, wo es auch auf Tour geht, und klassische Winterreifen im Winter hierzulande.

Viel Vergnügen mit dem neuen California,

nemo

Danke für eure Antworten. Vorerst werde ich keine neuen Reifen kaufen. Meine Reifen sind noch fast neu.