Zum Inhalt springen

Hochdach bis zu welcher Windgeschwindigkeit


ThesA

Empfohlene Beiträge

Liebe Caligemeinde,

 

gibt es eine Beschränkung bzw. Angabe von VWN bis zu welcher Windgeschwindigkeit das Hochdach geprüft d.h. stabil ist?

 

Vielen Dank.

 

Mit besten Grüssen aus Zürich

ThesA

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ThesA

    2

  • calidreamer

    1

  • Lefty75

    1

  • Knox16

    1

Sowohl das Mittelhochdach, als auch das Hochdach gibt es beim T6 Transporter in Verbindung mit dem 150 kW TSI. Höchstgeschwindigkeit ist mit 202 km/h angegeben.

Aber was hat das mit dem Cali zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke hier gibt es einfach ein Problem mit der Begrifflichkeit. Er meint wahrscheinlich das Aufstelldach. Und da findet man über die Suche einiges. Wichtig ist es immer bei starkem Wind mit dem Heck zum Wind zu stehen. Und dann hält das Dach schon einiges aus. Wir mussten es bisher noch nie schließen.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, wir haben schon bei Sturm (Windstärke 9-10) mit geöffnetem Aufstelldach direkt am Meer gestanden-abgesehen von der

Lautstärke kein Problem- aber-: ganz besondere Vorsicht beim Schließen des Dach's! Auf der windabgewandten Seite könnte der Faltenbalg beim Schließen einklemmen! Außerdem sollte das "Hinterteil" dem Wind zugewandt sein.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ja Richtig -ich meinte das Aufstelldach!

 

Und Danke für die Antworten -hilft mir schon viel, aber gibt es von VWN wirklich keine konkreten Angaben dazu?

 

Mit bestem Gruss

ThesA

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir Windstärke 9-10 nicht genug ist zieh einfach ein Calicap auf. :)

 

Ich selbst kann nur 6-7 ohne Calicap bestätigen. Allerdings wird es bei Regen von der Seite mit Wind etwas feucht innen durch das Entlüftungsgewebe vorne links und rechts. Eine Lage Duct-Tape schaffte da schnell Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hey ThesA

 

kauf dir das Calicap, damit bist du sicher zufrieden.

bei Wind und Regen sind es zwei verschiedene Welten "mit" oder "ohne"

 

Gebe es auf keinenfall mehr her

 

 

 

 

 

 

 

Servus

Erwin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 9 - 10 Bft sicher auch eine coole Aktion. Ich würde zunächst (vor dem Auseinanderfalten) eine Sicherungsleine zwischen einer Öse des Calicap und der Abschleppöse montieren. :cool: (Sonst ist das Cap plötzlich futsch)

Link zu diesem Kommentar

Geht doch auch bei Wind gut aufzuziehen. Mit dem Wind stellen und das Cap "fliegt" fast von alleine übers Dach, einhängen, hochfahren, fertig.

 

In Schottland bei Starkwind so praktiziert.

 

Mir war oben auch erst etwas mulmig, aber das Cap nimmt schon sehr viel vom Winddruck fort. Allerdings hab ich das Hydraulische Dach mit den recht massiven Scheren vorne. Einem manuellen mit nur den Scheren hinten/Dämpfern vorne traue ich bei seitlichem Wind deutlich weniger zu.

 

Achja, das viel gepriesene "mit dem Heck in den Wind " parken funktioniert in der Praxis bei ständig drehender Windrichtung nicht wirklich ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.