allstarsurfen Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 Liebe Califreunde! Mein TĂŒvprĂŒfer hat mich aufgefordert dringend den Fahrschemel wegen Rost auszutauschen. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch in Eigenregie ? Vielen Dank im voraus . Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 8. November 2016 Teilen Geschrieben 8. November 2016 Hallo allstarsurfen, Â ich habe ja schon viele T5 aller Baujahre von unten gesehen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Â Hast du denn mal Fotos von dem rostigen Fahrschemel ? Kann das gar nicht glauben. Â Hat er dir das nur empfohlen, oder auf dem Bericht als Mangel dokumentiert? Â Fahr doch einfach mal bei einer anderen PrĂŒforganisation an der Halle vorbei und hole dir eine "Zweitmeinung" ein, bevor du den Patienten ans Messer lieferst. Â P.S. Ohne Werkstatt-AusrĂŒstung wie HebebĂŒhne und Aufnahme fĂŒr die Achse kann man solche Arbeit meiner Meinung nach nicht vernĂŒnftig und sicher ausfĂŒhren. Â GruĂ T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
allstarsurfen Geschrieben 9. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2016 Hallo T2 Fahrer! Mein Bus ist erst 10 Jahre. Ich habe so was auch noch nicht gesehen. Beim Oelwechsel auf der BĂŒhne aber mal nachgeschaut wie die untere Abdeckung weg war. Das sieht schon sehr schlecht aus . Wie ein alter fauler Auspuff. Austausch jedenfalls notwendig. Sonst habe ich keine Ruhe mehr. Ich wollte mal wissen ob das Problem bekannt ist . Und wo man vllt. alternativ ( nicht VW)das Ersatzteil bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 Hallo,  den Fahrschemel, auch bezeichnet als AggregatetrĂ€ger oder Vorderachskörper gibts m.W. nur original.  Ich wĂŒrde im Netz mal bei Köllnick schauen, der hat massig neuwertige T5 Teile.  Die Schrauben mĂŒssen ĂŒbrigens auch alle neu bei Austausch.  GruĂ T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
allstarsurfen Geschrieben 9. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2016 Vielen Dank T2 , war leider nichts dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 11. November 2016 Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hallo @allstarsurfen  Der AggragtetrĂ€ger kostet im Vergleich zu anderen Ersatzteilen garnicht sooooo viel. Neu - ca. 586 âŹ.  In der "Bucht" fangen die gebrauchten bei ca. 200⏠---> aufwĂ€rts an. Gebrauchte AggregatetrĂ€ger können natĂŒrlich im Hinbklick auf den Zustand der Lagerbuchsen (4x) und der eventuellen SchĂ€den (Unfall) eine WundertĂŒte sein.  Aufgrund des nicht allzu groĂen Preisunterschiedes zwischen "alt" und "neu" wĂŒrde ich ein "Neuteil" empfehlen. Weiterhin empfehle ich die wiederholte Behandlung mit Konservierungsmitteln. Ich habe mein Fahrzeug mindestens zwei Mal pro Jahr auf der BĂŒhne und mache vor lĂ€ngeren Urlauben Sichtkontrollen. Fast jedes Mal frische ich zu diesen Gelegenheiten an dafĂŒr notwendigen Orten das Konservierungsmittel auf. Der AggregatetrĂ€ger hat am hinteren Ende zwei Bohrungen, welche sich dafĂŒr hervorragend eignen. Die Gummimetalllager der Querlenker mĂŒssen natĂŒrlich frei von Konservierungsmitteln bleiben.  Die Lohnkosten fĂŒr den Wechsel des AggregatetrĂ€gers sollten sich im Bereich zwischen 200-300 Euro befinden. Ein Achsvermessung wird beim Tausch unausweichlich - ist also bei den finanziellen Planungen mit zu berĂŒcksichtigen.  Da es sich um sogenannte Verbundarbeiten handelt, wĂ€re je nach Laufleistung des VA-Fahrwerks die Erneuerung der entsprechenden Teile, wie zum Beispiel Radgelenke, Koppelstangen, Stabibuchsen und Silentlager fĂŒr Querlenker zu ĂŒberdenken. "Verbundarbeiten" bedeutet, dass aufgrund der Tatsache, dass eh alles auseinander ist, nur geringe Mehrkosten fĂŒr Lohn anfallen.  Im Ăbrigen handelt es sich um eine Arbeit, die auch eine "freie" Werkstatt gut leisten kann. Das sollte, insbesondere bei den Lohnkosten, einiges an Sparpotential bergen. Ich wĂŒrde mir dazu ein Angebot machen lassen.  GruĂ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.