Zum Inhalt springen

suche Fehler Innenbeleuchtung wenn rechte Schiebetür offen


Eumel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn die rechte Schiebetür offen ist, kann ich die Innenbeleuchtung vorne nicht mit dem Schalter ausschalten. Ist etwas lästig beim Campen.

Wenn ich den Wippschalter rechts drücke geht die Innenbeleuchtung bei geöffneter Fahrer- oder Beifahrertür aus. Aber nicht so bei der Schiebetür. Das Licht bleibt an. Es wird nur nach einer gewissen Zeit über das Bordnetzsteuergerät ausgeschaltet. Das funktioniert also noch. Die Leselampen funktionieren auch normal. Wird die Seitentür geschlossen, geht das Licht bei Wippenstellung rechts sofort aus.

 

Korrekterweise muss ich dazusagen, dass beim Einbau der elektrischen Trittstufe an der B-Säule zur Schiebetür ein Schalter zusätzlich angebracht wurde, damit das Ding ausfährt. Es ist aber unerheblich, ob die Trittstufe ausgefahren ist, oder nicht. Das Licht bleibt trotz Wippenschalter rechts bei geöffneter Schiebetür an.

 

Und jetzt suche ich einen Hellseher, der mir erklärt, was da falsch geschaltet sein könnte, ehe ich alles zurückbaue. :)

Leider habe ich keinen aktuellen Stromlaufplan vom T5 (mein SLP ist von 06/2007, ist #167 noch aktuell? ), noch finde ich im Augenblick den Plan von der Stufe (den hatte ich mir extra kopieren lassen :( ).

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

 

Nachsatz:

Ich habe nochmal etwas rumprobiert. Bei geöffneter Schiebetür, Wippenschalter auf aus und gedrücktem Zusatzschalter geht das Licht aus.

Also scheint der Zusatzschalter falsch beschaltet zu sein.

Aber wo muss der (vermutliche Masse-) Anschluss im T5 hin ?

Trittstufe ist eine AVS ST SLE450B2Y-3.

Falls der Stromlaufplan 06/2007 noch gültig ist, welcher ist der richtige, der 167/7 oder 167/8 ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    4

  • Tom50354

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab da doch noch das Schaltbild in meiner Kamera gefunden :)

Teil2 ist ein Ausschnitt mit den 2 Beschaltungen des Türkontaktschalters.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ohh da fängt mein Kopf an zu qualmen.

 

Zum besseren Verständnis:

 

wodurch wird die Trittstufe denn ausgefahren?

Nur durch den Schalter?

 

Fährt die nur dann aus, wenn das Innenlicht an und Zündung aus ist?

 

Ist die Trittstufe im Bordnetz angemeldet?

STG 78

-> Kanal 003 (Trittstufe)

Verbau der elektrischen Trittstufe (0 = nicht verbaut/ 1 = verbaut).

 

SLP´s versuche ich zu bekommen. Gucken wir dann im Bodensee drüber!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Ansteuerung scheint nur über Innenbeleuchtung gegen Masse zu erfolgen, ganz rechts im Foto (rot und blau). Ganz unten rechts ist noch eine Schaltung mit einer Diode zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Also fährt die Stufe auch schon aus, wenn der schalter mit der LED umgelegt ist und du die Fahrertüre öffnest?

Link zu diesem Kommentar

Ähm, nein.

Mit dem Schalter am Amaturenbrett kann ich die Funktion der Trittstufe abbschalten. Da wird vermutlich nur die 12V-Leitung zur Elektronik der Trittstufe gekappt. Die Trittstufe bleibt dann in der Stellung in der der Schalter ausgeschaltet wurde, egal ob Seitentür auf oder zu.

 

Ist die 12V-Leitung nicht gekappt, reagiert die Trittstufe wie gewünscht, Seitentür offen -> Stufe raus, Tür geschlossen -> Stufe rein.

 

Die Fahrer-/Beifahrertür hat damit garnichts zu tun.

Die Stufe soll Personen (Dackeln) helfen, die an der Schiebetür einsteigen. Dazu ist über dem normalen Türkontakt ein zusätzlicher Kontaktschalter angebracht, der die Trittstufe steuert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.