Zum Inhalt springen

Was für ein Kunststoff wird im Cali (T5/T6) innen als Verkleidung verwendet?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gesehen, das bei anderen Formteile  z.B.  auch Verbundwerkstoffe verwendet wurden. Ich bin aber bei Dir Benno, dass es stark abhaengig vom Baujahr ist. Die Fertigungsverfahren seit T5 bis heute T6 haben sich ja auch weiterentwickelt und somit kann es durchaus sein dass auch unterschiedliche Materialien bei den verschiedenen Baujahren zum Einsatz kommen.

 

Ich habe mal geguckt und da ich in letzter Zeit oefter mit den Produkten von Wu...th in Verbindung gekommen bin ist der ggf. auch etwas

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gruss

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

oh man und ich dacht kleben ist einfacher als bohren 🙈

 

naja, wenn ich jetzt bei meinem t.5.2 (2014) die verkleidung der c säule abnehme und da steht auch abs drin, kann ich doch einfach einen kleber nehmen der für abs geeignet ist, oder?

 

ich wollte das eigentlich genau so machen wie hier im video: https://youtu.be/5bm4QoSxn6c

 

da wird geklebt mit: https://www.weicon.de/search?search=13650290&etcc_cmp=2022-045-05%20WeCreate%20Airlineschienen%20kleben&etcc_med=YouTube&etcc_par=&etcc_ctv=2022-045-05%20WeCreate%20Airlineschienen%20kleben_Flex%20310%20M%20Super-Haft

 

ist laut hersteller für abs geeignet.

und eine hohe anfangshaftung wäre auf der fläche natürlich gut.

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes

 

ein MS Polymer klebt halt wenig … und nicht reaktiv… aber Abs ist gut machbar, wenn die Klebeflächen gross genug sind

 

was willst du denn ankleben?

 

wenn klein gibts 2k Uhu und Pattex Kleinloesung, die klebt Abs PE PP alles

 

wenn große Flächen.. 3M Tape.

Link zu diesem Kommentar

hi benno,

 

oben über fast die gesamte länge 2 airlineschienen (1150 x 25).

 

und da ran kommen dann so küchenregale:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

die airlineschienen damit ichs flexibel positionieren kann.

 

klebeband  hab ich die erfahrungen gemacht, dass sich das im laufe der zeit bei warmen temperaturen ablöst und klebereste hinterlässt die man eigentlich nicht mehr wegbringt.

obwohl da nicht viel gewicht rankommt soll das ganz lange fest halten.

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes

 

in jedem Fall ist die Scherbelastung das Thema bei der Anwendung.

Da Du die Verkleidung dauerhaft verändern möchtest und kannst / darfst: Warum nicht 3m Tape LSE und 2 -3 Bliendnieten. Das ist dann untrennbar für immer. Auf Alu klebt wenn roh / eloxiert nahezu alles und die Niete baut die Scherlast etwas ab. Du musst auch nicht die ganze Länge kleben wenn Du keine Hängematte daran befestigen willst. Einige 30mm Streifen + Niet genügen und erlauben ggf eine spätere Demontage + Blindstopfen. Tape lasst Du dir ein 4m Muster zusenden :)

 

PS wir kleben Fassweise Sika am Tag auch auf Kuststoff und genau darum würde ich immer ein Tape dem Fluid bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

hi benno,

 

ich hatte ursprünglich an bohren und gummi-blindnietmuttern gedacht, aber ich habe festgestellt, dass da bei mir kabel dahinter laufen, somit fällt bohren / nieten flach.

 

ich brauch also eine dauerhaft feste klebelösung ohne bohren.

 

und nachdem ich gesehen habe , dass airlineschienen oft mit silkaflex verklebt werden ist mir eben was in der richtung in den sinn gekommen.

 

hast du den youtube link den ich oben gepostet habe gesehen?

das sieht find ich eigentlich recht gut aus.

 

aber wenn du damit viel erfahrung damit hast und meinst ein tape hält besser, glaub ich dir das schon.

nur welches tape genau?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ich würde ebenfalls wie Benno empfohlen hat, mindestens drei Poppnieten pro Schiene setzen, um diese gegen Abschälen zu sichern. Die Schienen klebst du mit dem Tape.

Wenn du vorsichtig bohrst, sollte auch dahinter nichts beschädigt werden. Fang mit einem kleinen Bohrdurchmesser an und werde dann größer. Ohne eine mechanische Befestigung, wird dir irgendwann das Regal entgegen kommen (Kriecheffekte im Tape und damit lokal sehr hohe Lastüberhöhungen am Klebstoff die zum Abschälen führen).

Grüsse

FreshD

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hannes

 

Sika PU + Aktivator klebt auf Abs zuverlässig, ohne Aktivator gar nicht. Das Problem: Coating Aktivator bekommt der Privatmann schwer und sehr teuer

MS Polymer ist ei Silikon, die Festigkeit gegenüber einem Sika 25x ca die Hälfte

wird aber halten, dennoch auch hier die Schalung das Thema.

Du siehst ja aber gleich: Dehnt sich die Fuge -> zusätzlich Nieten

Tape Bezeichnung habe ich oben genannt

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es ja schon etliche Antworten zum Thema. Da ich aber direkt angesprochen wurde, mein Beitrag dazu:

 

Ich kann Dir leider nicht sagen, aus welchem Material das / die Teil(e) sind :(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Shrimpz jantzema Callieman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.