Jump to content
Sampo

Fliegennetz selbst machen

Recommended Posts

Sampo

Moin, moin,

seit fast fast 50 Jahren bin ich mit den Mücken in Finnland vertraut. Probleme gibt es fast nur bei Windstille in Feuchtgebieten. Um davor geschützt zu sein ist ein schnell anzubringendes Netz nötig.

Ich habe viel über die fertig zu kaufenden Lösungen gelesen. Netze mit Klettbändern und Reisverschlüssen sagten mir nicht zu. Als ich für unser Terrassentür eine Lösung aus einem Netz mit 2 Bahnen und Magnetverschluss in der Mitte oben und an den Seiten mit starken Neodynmagneten an Rahmen befestigte, kam mir der Gedanke, es auch bei der Schiebetür des Cali so zu versuchen.

Bei Jalousiescout.de fand ich für 14,99€ das Jarolift Fliegengitter zum selber anpassen. Masse 160x230cm.

Bei Magnet-shop.net besorgte ich mir 80 Scheibenmagnete 6x2mm aus Neodyn für 0,21€ das Stück. Jeder Magnet hält 290g. Des Weiteren kam noch eine Rolle Tesa Klebeband Panzerband), 5cm breit, schwarz für 6€ und 1m Bleiband zum Einsatz.

Für das Zuschneiden fixierte ich das Netz mit den, noch eingepackten Magnetgebinden (10 Stück).

Nach dem Zuschnitt habe ich das Klebeband 2,5cm breit auf das Netz geklebt. Auf der Klebefläche der zweiten Hälfte befestigte ich in Abständen die kleinen Magnete.

Zu Beschwerung wurde in beide Bahnen unten Bleiband eingenäht. An ein paar Stellen musste etwas nach gearbeitet werden. Die Schiebetür lässt sich einwandfrei schliessen.

Die Klebebandlösung finde ich suboptimal, sie ist für einen Versuch aber ausreichend. Den Sommer über werde ich das Netz ausprobieren und im Einsatz modifizieren. Danach dachte ich daran, die Magnete auf Stoffband auf zu kleben und ein neues Netz mit dem Band ein zu fassen. Toll ist der Magnetverschluss in der Mitte. Die Magnete klacken selbständig wieder zusammen.

Sicherlich gibt es noch viele gute Ideen, solch ein Netz zu optimieren.

Gruss

Klaus

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

struts

Schön.

Wir sind auch gerade am überlegen ob wir auf eine eigene Lösung setzen oder etwas fertiges kaufen. Das Jarolift schaut gut als Basis aus, vielleicht in Kombination mit einer Spanngummi-um-die-Dichtungs-Lösung. Ich werde das am Wochenende mal in Ruhe mit meiner Nähmaschinenzauberin besprechen müssen.

Gruß,

Matthias

Sampo

Ja, an die Spanngummilösung hab ich auch gedacht, aber keine Ahnung, wie man das gut realisiert. Am oberen Rand verschwinden die kleinen Magnete vollständig hinter der Gummidichtung. An den beiden Seiten geht das nicht. Da haften die Magnete dann auf dem Metall. Die Schiebetür schliesst trotzdem problemlos. Durch die Magnete, die die beiden Bahnen in der Mitte schliessen hat man etwas weniger freien Durchgang, als mit einem Reisverschluss, der im Bogen geführt wird. Der grosse Vorteil ist aber, dass das Netz sich von selbst schliesst.

Wie kann man eigentlich ene bessere Schnittvorlage machen. Meine Methode, die Netzbahnen zuerst mit Magneten im Türausschnitt zu fixieren und dann den Überstand abzuschneiden geht, liefert aber keinen sauberen Zuschnitt.

Gruss Klaus

Radkäppchen

Vielleicht ist hier ja was Nützliches dabei...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

LG

Radkäppchen

CK1987

super Ideen, ich muss mir auch mal noch Gedanken machen. Hat sich eure Version bewährt`?

Lg

marian2014

Ich habe im Stoffladen im Ausverkauf schwarzen Storesstoff (wie für Gardinen) gekauft. 2 Bahnen, an 3 Seiten mit Schrägstreifen umsäumt. In den Saum habe ich kleine Magneten geschoben und durch Nähte fixiert. Die beiden Bahnen habe ich oben etwa 30cm überlappend zusammengenäht, so dass sie in der Mitte offen sind. Dadurch kann man schnell mal ins Auto um etwas zu holen. Auch fürs linke Fenster habe ich das gemacht, funktioniert super.

Hält auch sehr gut.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Himbeere
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben diese Gummibandlösung hab ich ausprobiert. 

Leider war das verwendete Netzmaterial nicht stabil genug. Ich werd für den nächsten Sommer ein neues nähen. Ansonsten ist das eine super Lösung. Hat sich definitiv bewährt! 

Überstand der Bahnen sollte aber tatsächlich mind. 30cm sein, wenn man überlappend nähen will. 

Oben hab ich in das Netz einen kleinen Magneten eingenäht, das werde ich beim nächsten Netz auch zusätzlich in den Ecken machen. Dann ist es leichter das allein aufzuziehen. Sonst rutscht es bei mir gern mal wieder von einer Ecke ab, wenn’s noch nicht ganz aufgezogen ist...

fürs Seitenfenster hab ich einfach ein bisschen schwarzes Netz passend zusammengeschnitten und mit schwarzem Klebeband auf das Glas geklebt. Sieht man nicht, hält jetzt schon den ganzen Sommer und stört auch bei Fahrten auf der Autobahn überhaupt nicht...

Das ist dauerhaft drauf, so dass es auch keine Probleme bei kurzen Aufenthalten mit Insekten stechender Art im Bus gibt. Unser Bus ist gelb... 😁

DesInfector

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Eigenbau für je 16€ für Schiebetür und Heckklappe fertig gestellt. Habe auch die Jarolift Moskitovorhänge vom Jalousiescout verwendet. Das mitgelieferte Klettband passt exakt neben die Gummidichtung. Man braucht noch 2cm breites doppelseitiges Klebeband dazu. Und Gardinenband werde ich noch kaufen müssen. Hatte es erst mit Reepschnur versucht, aber wenn es ordentlich windet (dann gibt’s auch keine Mücken..), dann weht der Vorhang munter durch die Gegend. Die Qualität der Ware ist “basic”, aber für das Geld war es mir die Bastelei mal wert. 

marian2014

Aus unserem alten Zelt habe ich aus dem Inneneingang einen Mückenschutz für die Heckklappe unseres Multivans genäht. Man kann von innen für mehr Luft öffnen.

DesInfector
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach den ersten Tagen der Erprobung muss ich sagen dass die Lösung nicht optimal ist. Da das Netz sehr stramm ist und wenig Fallhöhe hat, muss man beim Ein- und Ausstieg doch sehr aufpassen, es nicht abzureißen. Beim nächsten Mal würde ich ein elastischeres Netz und mehr Tuch verwenden, damit man es wie einen Vorhang gut beiseite halten kann.