Zum Inhalt springen

Innenbeleuchtung Fahrerhaus


HorstW

Empfohlene Beiträge

Hallo Elektroexperten,

 

bei der Innenbeleuchtung (unterm Spiegel und in den Trittstufen) gibt es ja drei Stellungen, die man mit dem Wippschalter festlegen kann.

1. links drücken = Beleuchtung immer an

2. rechts drücken = Beleuchtung immer aus

3. Mittelstellung = Beleuchtung geht z.B. beim öffnen der Türen an

und genau bei der 3. Stellung liegt mein Problem; es tut sich nichts mehr, die Leuchten gehen nicht an (1. und 2. geht wie immer). Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    5

  • HorstW

    4

  • Tom50354

    1

  • Dany55

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Hm, egal welche Tür du öffnest ?

Link zu diesem Kommentar

Hm, dann scheiden wohl die Türkontakte aus. Das Licht wird gesteuert über das Bordnetzsteuergerät.

Startbatterie ausreichend geladen ? Kommt das Tür-offen-Signal am BNStG an ? Kommt das Schaltsignal raus ? Kabelbruch ? Kontaktproblem ? Fehlerspeicher ?

Gibt da leider viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Würde ich so absolut nicht sagen, wenn ein Türkontakt ein undefinierbares Signal abgibt (Übergangswiderstand wegen Feuchtigkeit o.ä.), könnte das rein theoretisch auch Ungemach verursachen...

 

Aber: Die Tür-Anzeigen in der MFA, geben die alle fünf den richtigen Zustand wieder? Wenn ja, dann gebe ich Karl Recht, dann sind die Türkontakte wohl OK.

 

Eine Fehlfunktion des Bordnetzsteuergerätes müsste sich ja wohl irgendwie im Fehlerspeicher zeigen, es sei denn, das Steuergerät geht aufgrund einer schwächelnden Starterbatterie in den wohl etwas eigenartigen "Sparmodus", bei dem viele nicht lebensnotwendigen Funktionen abgeschaltet werden. Welche Funktionen genau, enzieht sich meiner Kenntnis, aber da war im Parallelboard schon von ganz unlogisch erscheinenden elektrischen Fehlfunktionen die Rede, die letztlich auf eine sich verabschiedende Starterbatterie zurückzuführen waren.

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber das Problem tritt ja an allen 3 Türen auf (und es ist unwahrscheinlich, dass alle abgesoffen sind).

Zwischen BNStG und Lampe ist keine Sicherung mehr dazwischen. Das Schaltsignal geht via Steckverbinder Alarmanlage direkt an die Lampe. (d.h.der Schalter Alarmanlage wird vom gleichen Pin bedient).

Wenns nicht zusehr stört, warte bis zum Gardasee. Dann kann man die Lampeneinheit ja mal versuchsweise austauschen. Dann sieht man mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hab nochmal nachgeschaut.

wenn eine geöffnete Tür in der MFA angezeigt wird, ist die Strecke von den Türen zum BNStG ok. Jede Tür hat eine eigene Leitung zum BNStG.

Das BNStG schaltet die Lampe gegen Masse.

geht die Handschuhfachbeleuchtung ?

Vielleicht an dem Mehrfachstecker der Lampe Pin 6 und Pin 4 jeweils gegen Masse messen, was/ob da was da anliegt (Pin6 sollte positiv sein).

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Werde ich morgen (heute regnet es hier wie Sau) mal alles ausprobieren und den Fehlerspeicher auch mal auslesen. Wenn ich nicht weiter komme, können wir ja am Gardasee mal etwas ausprobieren (Danke Karl). Ich melde mich auf jeden Fall nochmal. Mit dem Fehler kann ich übrigens auch ganz gut leben.

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo lieber Horst!

 

lass mich raten... Tippe auf einen Fehler im STG 09, der nach Löschen wieder zu deinem Wohlbefinden beiträgt ;)

 

Irgendwas mit Klemme Innenlicht und Kurzschluss.... Merke es dir wenigstens bevor du etwas löschst!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Tom,

nur zur Vervollständigung:

ich hab seit Auslieferung im Werk die folgenden Fehler, zum Glück bisher ohne merkbare Auswirkungen. Löschen geht zwar, aber die sind schnell wieder da. :)

 

Meine Werkstatt meint, das käme bei vielen Fahrzeugen vor und wenn alles funktioniert, wären die Hinweise zu vernachlässigen. Das seien Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten, die manchmal auftreten. :)

(die hingen nicht mit der Trittstufe zusammen :))

 

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl

Teilenummer: 7H0 937 049 AD

Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101

Codierung: 0000870

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

2 Fehlercodes gefunden:

00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

00991 - Innenbeleuchtung

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Link zu diesem Kommentar

Es geht wieder!!!!

Bin mit dem Laptop unterm Arm Richtung Cali gegangen, habe irgendwas gemurmelt wie Karl, Dany und Tom haben aber gesagt........, dann mit dem Knopf am Schlüssel die Türen geöffnet und swupps.....das Licht war an! Selbst beim Türöffnen gehts auch wieder. Also merke, sobald man einem Cali mit dem Board droht, repariert er sich von selbst!

Wegen des Dauerregens habe ich noch keinen Fehler ausgelesen, bringe aber die Logdatei dann zum Gardasee mit. Ich rate mal das da drin steht: wegen höherer Gewalt Fehler gelöscht!?

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder "wegen Herrchens Gewaltandrohung Fehler behoben" :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    tf1195 SamtheBam

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.