Zum Inhalt springen

Standheizung im Fahrerhaus und Wohnraum


MarkusEberharter

Empfohlene Beiträge

Meine LSH läuft ohne Zeitbeschräkung. Ich hab sie im Herbst in Nordfinnland und im Frühjar in den Alpen auf Stufe 1-3 durchlaufen lassen. Dazu hab ich sie über die CU eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

mein Cali habe ich beim Schweiger in Reutte gekauft. Ich kann die LSH in Schritten bis auf 120 Minuten schalten. Danach kommt dann das unendlich Heizen.

Es funktioniert auch.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali-Studium habe ich mich schwarz geärgert, weil VW wirklich sehr schwammige Angaben zu den Ausstattungen macht. Es war aus dem Katalog nicht wirklich zu erlesen worin sich die beiden Standheizungen unterscheiden.

 

Da bei uns zwar Nutzfahrzeughändler, aber keine Cali-Experten waren, musste ich mir viele Infos mühseelig zusammensuchen.

Ihr habt dabei aufjedenfall viel geholfen!

 

Hab mich letztlich auch für die LSH entschieden. Aber maßgeblich verunsichert hat mich auch die Info aus dem Konfigurator in Österreich und die Aussage vom Autohaus Schweiger, dass sie nur 120 läuft und dann wieder angeschaltet werden muss.

Da klafft eine gehörige Lücke im Informationsnetz.

Umso mehr freue ich mich drauf, wenn der Rote dann endlich da ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe ein T6 beach mit luft standheizung in august verkaufen aus autohaus schweiger. Keine problem mit zeite uber 120 min.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich habe die Luftstandheizung im Cali Beach und somit die MV Bedienung der Standheizung ( nicht die CU wie bei Ocean/Coast).

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das bei mir so:

Die maximale Zeit ist nur auf 120 min einstellbar, muss man einmalig machen, wirkt dann immer wenn man über die Fernbedienung startet.

Man kann nur manuell direkt über die Bedieneinheit im Dach durch Auswahl den Dauerbetrieb aktivieren.

Dies muss man aber jedesmal neu machen die Einstellung wird vergessen.

Timer habe ich noch nicht probiert.

Würde damit gern z.B. ab 4.30 2 h heizen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Zunächst mal sorry dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber das Thema scheint genau zu passen

 

Ich stolpere gerade auch über die Beschreibung der Standheizung bei einem T6 California 30 Jahre aus Österreich (wird ein Eigenimport durch mich, via Bullishow Autohaus Schweiger in Reutte).

 

im Angebot steht wörtlich:
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wie ich das oben lese ist das ja die Luftstandheizung, also korrekt für meinen Einsatz als Campingmobil (ncith zum Scheiben enteisen o.Ä.) - entsprechend den Stichwörtern "Umluftheizung" und "Kühlkreislauf wird nicht erwärmt. Soweit jemand Einwände? 😉

 

Die 120min scheinen ja wohl die maximale Zeit zu sein auf die ich die Zeitschaltuhr stellen kann - und wenn ich länger will, dann gibt's wie schon ein paar User hier schreiben den Dauerbetrieb. Ok. Soweit jetzt nachvollziehbar.

 

 

Was mich aber jetzt noch stutzig macht:

 

In Deutschland ist IMMER das ganze als "programmierbare Luft-Standheizung" bezeichnet. Hier in der ""osterreichischen Beschreibung fehlt dieses Stichwort "programmierbar". Kann mir dennoch jemand mit einem österreichischen Re-Import bestätigen, dass ich über die "camping unit" (in meinem Angebot bezeichnet als: "Camperkonzept Technik: Zentralelektronik mit Weckfunktion im Fahrerhaus über innenspiegel [...], Anzeige und Steuerung der Standheizung, [...]")

Eine Startzeit vorgeben kann, so dass z.B. ich abends noch ohne Standheizung einschlafe, und die dann zur vorprogrammierten Zeit des Nächtens anspringt?

 

Das ist für mich (neben dem Komfort den das mit sich bringt) äußerst wichtig, da im beim Einschlafen sehr empfindlich bezüglich Geräuschen (Tickern/Klicken/usw) bin - wenn die aber erst Zeitverzögert anspringt wenn ich schlafe kriegt die mich sicher nicht mehr wach :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß,

Pjotre

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist die WWZH mit 120 min

Nicht die LSH

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pjotre

 

Ich kann nicht genau erkennen, um was für einen Cali es sich handelt. Camper Unit deutet auf Ocean oder Coast, aber darunter schreibst Du über eine andere Bezeichnung.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wunderwuzi, woran machst du das fest? An den 120min?

Wenn es tatsächlich die WWZH wäre, dann beißt sich das aber noch mit weitere detaillierteren Angaben:

- Warmluftausströmung im Fahrgastraum --> WWZH strömt an Frontscheibe aus

- Umluftheizung mit Zeitschaltuhr (max. Laufzeit 120min, Leistung in kW: 3kW)

- Kühlkreislauf wird nicht erwärmt --> WWZH erwärmt das Kühlwasser

- Ausströmer an der B-Säule rechts unten --> siehe oben

 

"uber eine andere Bezeichnung" - meinst du den Fahrzeugtyp California 30 Jahre?

Ist dieses auf 999 Exemplare limitierte Jubiläumsmodell "California 30 Jahre" (entspricht dem deutschen "California 30 Years" - die Österreicher scheinen wohl keine Anglizismen zu mögen, vermutlich wird er deshalb dort anders benannt..)

Ist im Prinzip ein Coast (hat kompletten Küchenausbau) heißt aber halt anders.

 

Gruß,

Pjotre

Link zu diesem Kommentar

Genau an den 120 Min

die WWZH kann Max  3 x 120 min dann is Schluss 

LZH ist praktisch unbegrenzt ( hängt vom Zustand der Batterie ab ) lauffähig

des Weiteren kann man die Ausströmer  umstellen, is also nicht auf Frontscheibe begrenzt 

Motor wird nur anfangs nicht erwärmt, sobald das Umschaltventil auf macht ( N279 ? ) wird auch der Motor mit erwärmt 

bei LSH  passiert das nie 

benutz einfach mal hier und im Parallel Universum ( Tx Board ) die Suchfunktion, all Fragen wurden schon zig mal durchgekaut 

Link zu diesem Kommentar

Habe nochmal Kontakt mit dem Händler aufgenommen - sowohl mit meinem Verkaufsberater, als auch mit einer Kollegin als ich ihn zunächst nicht erreicht hatte.

 

Die haben mir folgendes bestätigt:

 

- Es handelt sich definitiv um die Luftstandheizung ("Umluftheizung", ...) mit gesondertem zusätzlichen Zuheizer und NICHT die WWZH. Letzterer ist bei Coast/Ocean/30 Years (ja auch ein Coast) wohl eh nichtmal verfügbar am Werk., sondern nur beim Beach

- gestutzt hatte ich ja auch dass in deren Angebot das Wort "programmierbar" nicht vorkommt. Die nette Dame hat das dann aber an einem (fast baugleichen - zumindest definitiv identisch was die Serienausstattung ist, von der wir hier auch reden) Ausstellungsmodell nachvollzogen und konnte bestätigen, dass über das Bedienfeld über dem Innenspiegel eine Programmierung tatsächlich möglich ist

- Mir wurde zudem von beiden versichert, dass diese "120min" eine wie sie zugeben irreführende und unglückliche Bezeichnung ist, und es da auch schon mehrfach Nachfragen zu gab. Diese Aussage soll sich wohl nur auf die Programmierbarkeit beziehen - d.h. man kann NICHT Dauerbetrieb programmieren - manuell ist dies jedoch möglich.

 

Gruß,

Pjotre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Öhm, nur beim Beach? 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry Grammatikfehler meinerseits der hier verwirrt hat.

Sollte "letztere" heißen und nicht "letzterer", war auf die WWZH bezogen und nicht den gesonderten Zuheizer wie du vermutlich verstanden hattest.

 

Die WWZH kann ich im Konfigurator für 30years/coast nicht auswählen,  nur beach. Das stützt die These dass mein Fahrzeug (30 years) keine WWZH ab Werk hat sondern wie gewünscht die LSH :)

Bearbeitet von Pjotre
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Unser Verkäufer hat sich da auch nicht ausgekannt, aber bei unserem österreichischen coast läuft die luftstandheizung beim manuellen einschalten definitiv durch bis ich sie wieder abstelle. 

Ich habe auch kein unendlichzeichen in der CU. 

Ich gehe davon aus, die 120 min betreffen ausschließlich die zeitschaltuhr...als sicherheit weil man ev. nicht anwesend ist.

Habe diese noch nie benötigt, befinde die Heizung oben u unten im erhaltungslauf als nicht hörbar und bin da selbst sehr empfindlich. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    erevo10 Hele65
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.