Zum Inhalt springen

wer hat einen Benziner TSI mit 150 KW und kann berichten?


Empfohlene Beiträge

wir sind zur Zeit am zusammenstellen eines neuen Calis.

Wir werden den Cali hauptsächlich in der Freizeit benutzen und auf alle Fälle unter 10 tkm im Jahr fahren.

Das Fahrzeug soll die nächsten Jahre treue Dienste leisten und nicht so schnell wieder verkauft werden.

 

Es soll ein Ocean mit Benzinmotor TSI, 150 KW, 4Motion, DSG werden um der ganzen Diesel-Thematik mit Abgasreinigung,

Kondenswasser im Öleinfüllstutzen etc. aus dem Wege zu gehen.

 

Leider finde ich keinerlei Erfahrungsberichte mit dem TSI Motor im T6, auch eine Probefahrt gestaltet sich schwierig da kein Händler einen T6 Benziner mit 150 KW auf dem Hof hat und in den gängigen Verkaufsportalen werden auch nur Diesel angeboten.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blue-T4

    3

  • hz543

    3

  • Melco

    2

  • bikencamper

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Helmut,

 

Ich glaube ibgmg hat sich damit befasst und inzwischen einen bestellt:

California Ocean Edition 150kW TSI 4Motion

 

Hört sich grundsätzlich nicht schlecht an...die Kosten pro km sind halt recht hoch.

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Wir haben einen 2015er 5.2 Comfortline mit 150kw. Allerdings mit 6 Gang Schaltgetriebe. DSG wäre für mich ein klares KO Kriterium.

Der Motor macht einfach nur Laune. Verbrauch ist halt je nach Gasfuß. Unterm Strich ist unser Durchschnittsverbrauch auf jetzt 25tkm bei 12,4l. Darin sind ein paar Tausen Kilometer mit Wohnwagen und auch einige längere Dauervollgas Fahrten. Leistung in jeder Lebenslage ausreichend, auch im WoWa Betrieb. Laufruhe des Motors ist sehr angenehm.

 

Geplant ist auf jeden Fall noch die Umrüstung auf LPG

 

Aus welcher Ecke kommst Du ?

 

Wir haben damals beim Wiest in Darmstadt ne Probefahrt machen können, zwar mit nem Multivan Highline, aber es ging da ja in erster Linie um den Motor.

 

Dein nächstgelegener größerer Hndler sollte in der Lage sein zumindestens einen Multivan aus dem VW Motorpool zur Probefahrt zu besorgen.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

DSG ist schick wenn es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert wirds teuer und leider ist die Wahrscheinlichkeit das es anfängt zu zicken recht hoch. Bei Anhängerbetrieb noch vermehrt.

 

Ist ne "Glaubensfrage", ich für meinen Teil kenne einfach zuviele Leute die DSG und Probleme haben, von der Garantie/Reparatur/Kulanzwilligkeit von VW will ich da garnicht erst anfangen.

 

Nen T6 hätten wir wohl nicht gekauft da es den großen Benziner nur mit DSG gibt, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir haben den 150KW TSI ja probegefahren. Mit DSG und ACC einfach genial. Ist daher bei uns genau umgekehrt, ohne DSG und 4 Motion würden wir den Wagen nicht kaufen.

 

Es ist aber extrem schwierig einen Wagen zur Probefahrt zu bekommen, auch nicht über den Pool. Da hätten wir den Hin- und Rücktransport bezahlen sollen.....

 

Nunja so sind wir zur MAHAG gekommen, die konnten uns einen TSI zur Verfügung stellen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Nen Cali mit TSI aus dem Pool wird sicher schwierig, aber ein Multivan sollte doch machbar sein. Wurde uns 2014 beim Nutzfahrzeugezentrum angeboten, kostenfrei.

 

Wenns das Budget hergibt würd ich auch zum 4 Motion greifen. Der T5 mit dem leichten 4zylinder ist halt kein Traktionswunder, das konnte der T4 deutlich besser. Mit Wohnwagen wirds da schon recht häufig grenzwertig. Aber mit Gefühl und notfalls Anfahrhilfen gehts dann doch.

 

Mir persönlich, Privatnutzer/kein Firmenfahrzeug, war der Aufpreis für 4 Motion dann doch zuviel. Die knapp über 52k die ich für unseren Comfortline Edition mit einigem Schnickschnack als Reimport hingelegt hab waren eh schon mehr als ich jemals für ein Auto ausgeben wollte ;-)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

probiert`s doch mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

dort konnten wir letztes Jahr einen TSI probefahren der einem Angestellten gehörte.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Danke Bikencamper für den Link,

 

werde aber mal abwarten, der Ingolstädter Händler will sich um ein Fahrzeug z.B. Multivan in der Konfiguration kümmern.

 

Wenns nichts wird, dann gehts Richtung Pfaffenhofen und München.

 

Aber wie bist du zufrieden mit deinem TSI

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich fahre den Cali Comfortline mit 204 PS (240 PS ABT) TSI. 4motion DSG und doppel Verglasung.

 

War letzte Woche mit 3 Personen und Mopet auf CATE Heckträger in Frankreich. GG über 3 Tonnen! Die Laufruhe des TSI mt DSG verblüfft mich immer wieder. Verbrauch lag bei 12.5 Liter. Für mich mit ca. 10000 km im Jahr absolut die bessere Wahl.

Der Cali wird auch als Alltagsauto genutzt.

 

Bis heute gab es, bis auf die Batterien und Lackschaden an der Heckklappe, keine Probleme.

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

ich habe den 150KW TSI Ocean auch mit DSG und 4Mo bestellt. Den Eindruck der ausgezeichneten Laufruhe hatte ich auch bei meiner Probfehrt. Dein Verbrauch ist ja super. Ich rechne da für mich mehr ein, ich kenne mich...:D. Tuning werde ich erstmal sein lassen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin momentan hin- und hergerissen, ob TSI oder TDI, fahre auch max. 10.000 km im Jahr. Was mich interessieren würde, ist wie kommst Du auf einen so verhältnismäßig niedrigen Verbrauch? Die Normangabe (ich weiß, dass man die vergessen kann) liegt beim 110 kw TSI bei 9,5 Liter und beim 150 kw TSI 4Motion bei 9,6 Liter. Das maximale Drehmoment liegt bereits bei 1500 Umdrehungen an, fährst Du ihn als mit wenig Umdrehungen oder ist es vielleicht einfach so, dass 12,5 Liter schon in Richtung maximal möglicher Verbrauch gehen?

 

Ich finde bei Deinen Angaben 12,5 Liter total moderat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...mit den heutigen Erkenntnissen würde Ich mir einen TSI kaufen.

Die TDIs haben mir zuviel Probleme. Sei es der AdBlue schwachsinn oder das Ölsaufen....

Wie sich diesbezüglich der 150kw TDI verhalten wird, müssen wir erst noch sehen.

Der 132er hat definitiv auch noch im MJ 2013 das Problem mit dem Ölsaufen von jetzt auf gleich.

 

Wem der Verbrauch "egal" ist sollte mMn zum TSI greifen.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Uih, hat unser Autohaus Stiglmayr in PAF, das ich im übrigen sehr(!) schätze, einen TSI auf dem Hof....?

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bulligonzo Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.