Zum Inhalt springen

Akkuentlehrung bei wiederholtem Wasserzusatzheizung Nutzung?

Goddi

Empfohlene BeitrÀge

Moin. Mein beach mĂŒĂŸte im Juni fertig sein. Ich frage mich wie oft ich die WZH hintereinander (jeweils 2 Stunden) betreiben kann? Abend an, morgens an, mittags an, akkus leer? Bleibt die Starterbatterie funktionstĂŒchtig damit ich weiterfahren kann? Danke fĂŒr die Mitteilung Eurer Erfahrung.

• 4 Monate spĂ€ter...
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bayer

3

• Andre65

2

• kp4711

2

• Goddi

1

Top-Benutzer in diesem Thema

WEBASTO sagt dazu: Heizzeit=Fahrzeit.

Es wird generell zwischen Stand- und Zu(satz)heizung unterschieden, erstere kann jederzeit (z.B. per Fernbedienung oder Bedienuhr) gestartet werden, wĂ€hrend letztere ausschließlich bei laufendem Motor mitlĂ€uft. Ziel der Zusatzheizung ist es bei Fahrzeugen mit effizienten Motoren und großem Innen-/Fahrgastraum diesen in der kalten Jahreszeit zu erwĂ€rmen. Die Zusatzheizung ist zwar baulich fast gleich bzw. sehr Ă€hnlich zur Standheizung, jedoch unterscheidet man bewusst und wenn du wirklich die Funktionen einer Standheizung willst musst du das GerĂ€t aufrĂŒsten.

Im T5GP/T5.2 bzw. T5GP2/T6 werden zwei Systeme verbaut, fĂŒr das Fahrerhaus die Webasto-Lösung in Form einer KĂŒhlwasser-Zu-/Standheizung sowie fĂŒr den Fahrgastraum die EberspĂ€cher-Lösung in Form einer Luft-Zu-/Standheizung. Da bei der Luft-Variante keine Wasserpumpen usw. angetrieben werden mĂŒssen und auch die Klimaanlage bzw. die GeblĂ€se in der Schalttafel nicht mitlaufen, ist diese Luft-Zu-/Standheizung deutlich effizienter was den Stromverbrauch angeht.

Ich gehe mal davon aus, dass der Themenstarter seine Frage bezogen hat auf die "WARMWASSERSTANDHEIZUNG". Dass heisst, dass der serienmĂ€ĂŸig vorhanden Zuheizer bereits um die Standheizungsfunktionen ab Werk erweitert wurde. (mit dem entsprechenden Aufpreis)

Die Wamrwasserstandheizung lĂ€uft immer ĂŒber die Starterbatterie bzw. falls bestellt ĂŒber die Zusatzbatterie. Einzig im California "OCEAN", da lĂ€uft sie immer ĂŒber die Starterbatterie, obwohl der Cali Ocean insgesamt drei (3!) Batterien verbaut hat. Die Warmwasserstandheizung schaltet NICHT ein, wenn die Spannungsversorgung der Batterie nicht mehr fĂŒr einen Motorstart reicht, somit wird die Tiefenentladung der Batterie verhindert. Ob die restliche KapazitĂ€t der Batterie dann noch fĂŒr einen realen Motorstart reicht, dĂŒrfte von vielen anderen Faktoren, insbesondere vom Zustand der GlĂŒhkerzen abhĂ€ngig sein.

Die LUFTZSTANDHEIZUNG ist ein anderes System und erwĂ€rmt nur den Innenraum, nicht aber den KĂŒhlkreislauf und damit den Motor. Die Luftstandheizung bringt Ihren eignen LĂŒfter mit, der aus spezielle Öffnungen im Fahrgastraum die erwĂ€rmte Luft ausströmen lĂ€sst.

Allerdings lĂ€sst mich bei nochmaligem Lesen des Threadstarts stutzig werden warum die Wasserzusatzheizung jeweils 2 Stunden laufen soll???? 30 Minuten im Standbetrieb dĂŒrften ausreichend sein um den KĂŒhlmittelkreislauf auf ca. 80°C zu bringen. LĂ€uft die Warmwasserstandheizung im Fahrbetrieb als Zuheizer wird genug elektrische Energie durch den Generator (Lichtmaschine) erzeugt.

elektr. VerbrÀuche:

- Luftstandheizung EBERSPÄCHER Airtronic D3 bis zu 24W bei 12V

- Warmwasserzusatzheizung WEBASTO Thermo Top Evo bis zu 35W bei 12V zzgl. FahrzeuglĂŒfter

• 1 Monat spĂ€ter...

Hallo Zusammen,

ich muss hier nochmals nachhaken zum Thema WW Standheizung: Ich habe einen Beach mit serienmĂ€ĂŸiger 2-ter Batterie unter dem Fahrersitz und serienmĂ€ĂŸiger Warmwasser Standheizung.

Wird nun die WWSH durch diese Zweitbatterie gespeist (was fĂŒr mich u.a. Sinn und Zweck dieser Batterie wĂ€re...) oder durch die Starterbatterie im Motorraum ??

O.g. Info von "kp4711" verwirrt mich etwas hierzu "Die Wamrwasserstandheizung lĂ€uft immer ĂŒber die Starterbatterie bzw. falls bestellt ĂŒber die Zusatzbatterie."

Ist die serienmĂ€ĂŸige Zweitbatterie die hier gemeinte Zusatzbatterie die auch die Warmwasser Standheizung speist ?

Danke fĂŒr eine fundierte AufklĂ€rung hierzu.

Viele GrĂŒĂŸe

Bayer

Ich denke, die Heizung lĂ€uft bei dir ĂŒber die Zweitbatterie. Die WWZH macht aber ohne LĂŒftung keinen Sinn und die lĂ€uft immer ĂŒber die Starterbatterie.

gesendet mit Taptalk

Hallo Andre,

Danke fĂŒr Deine Antwort aber ich glaube ich zu doof es zu verstehen. LĂ€uft nun die KOMPLETTE Warmwasser Standheizung im Beach ĂŒber die die Zweitbatterie oder nur der "Dieselbrenner"? Und das LĂŒftergeblĂ€se im Armaturenbrett nur ĂŒber die Fahrzeug-Starterbatterie ? Bitte um AufklĂ€rung. Danke Euch nochmals! (P.S. Ich habe Climatronik falls das noch wichtig ist)

Gruss

Bayer

Die Standheizung ist ein kompaktes GerĂ€t mit Kraftstoffpumpe, Brenner, Brennkammer, Wasserpumpe und Steuerelektronik, das im KĂŒhlkreislauf des Motors sitzt und das KĂŒhlwasser erwĂ€rmt. Das hĂ€ngt an der Zweitbatterie und kann so zum VorwĂ€rmen des Motors genutzt werden.

Damit du aber WĂ€rme in den Innenraum bekommst, muss die LĂŒftung der Klimaanlage laufen, die hĂ€ngt an der Starterbatterie.

gesendet mit Taptalk

Hallo Amdre, Jetzt habe ich es kapiert. Es werden somit immer beide Batterien zum Betrieb der Warmwasser Standheizung benötigt . danke dir nochmals fĂŒr die umfassende Antwort. Gruß Bayern

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.