Zum Inhalt springen

Licht beim Einsteigen in den Camperbereich


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Logisch!

Sind grob 600km. Und am besten kommst Du am Sonntag vorbei.

Dann kannst Du gleich meine Frau mitbringen. Die ist gerade in der Nähe von Düren.

 

(ACHTUNG: Bewegungsprofil!)

 

:-)

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    18

  • die52

    16

  • JoJoM

    5

  • calimerlin

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach kurzer Überlegung:

 

Wir müssen die Campingleuchten doch nach dem Schalter aber vor dem Vorwiderstand abgreifen?

Da werde ich wohl morgen erstmal an 4 der 5 Leuchten einen "Abgriff mit Diode" anlöten.

 

Bilder folgen...

Christian

Link zu diesem Kommentar

Der Abriff ist mit einem 4,8mm PIN schon vorhanden! Die Diode solltest Du flexibel ins Kabel löten.

An die Lampe selbst passt hinter den Schalter ein 4,8mm Kabelschuh!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier im Süden hat es am Wochenende geschneit wie die Sau.

Insofern konnte ich nicht den Umbau starten. Ich habe aber immerhin die Leuchten ausgebaut.

Dabei fällt auf:

 

Die Dioden-Leuchten haben in der Tat einen Abgriff vor und nach dem Schalter.

Geschaltet wird PLUS.

 

Die alten original Leuchten aus dem T5.1 haben keinen solchen Abgriff. Da müsste man gleich den Kabelschuh frisieren. Wäre aber auch ein Grund die 5.2 Leuchten nach zu rüsten.

Sehr, sehr geile Teile!

Bilder folgen...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

upsala... Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Umbau hat heute begonnen und das Relais ist auch schon in der B-Säule verbaut.

Allerdings komme ich mit der Kabelführung an der C-Säule nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich die Bedienung der Klima hinten ausbaue?

Lüftungsgitter habe ich schon raus. Aber ich bekomme die Verkleidung oben (in der die Lampen stecken) einfach nicht runter.

 

Sobald ich fertig bin, schreibe ich natürlich eine umfangreiche Anleitung.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

das Klimabedienteil lässt sich nur schwer heraushebeln. Geht aber nicht anders!

Dahinter kannst du wegen den Lüftungskanälen auch nix so leicht durchstecken!

Aber wo willst du denn hin?

Geh lieber von der Fahrerseite durch den Schrank nach hinten. Kabelführung ist dort viel einfacher! Ich zeig Dir das am Montag!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin aber jetzt auf der Beifahrerseite und will von dort ein Kabel auf die Fahrerseite legen.

Ausserdem will ich mit nur einem Relais arbeiten. SOnst klappt das ja am Ende mit der Masterleuchte nicht.

 

Ich will also alle 5 Lampen miteinander verbinden. Daher muss ich wohl oder über da oben vorbei. Oder nicht?

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Nein! An der c-Säule geht man nach unten und an der D-Säule wieder hoch! Glaub mir! Ist einfacher!

 

Hab selber mal einen ganzen Tag verschwendet, weil ich es nicht einsehen wollte!

Link zu diesem Kommentar

Oha. Verstehe.

Den Weg kenne ich von der "Entpiep" Aktion.

Vermutlich ist dann wieder eine neue Abdeckplatte für die Schraube der Handschlaufe fällig.

Oder bekommt man die irgendwie runter ohne sie zu ruinieren.

 

Wenn man einmal hinten ist sollte der Weg durch den Schrank doch kein Problem sein, oder?!?

 

Wenn es morgen nicht regnet wird's vielleicht sogar fertig.

 

Gruß und besten Dank!

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und dann kommen wir Dich mal am WE besuchen und Du machst bei mir weiter? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Ist im Grunde keine große Sache, wenn man ein mal weiss, wo man lang muss und die Fehler die man beim ersten Mal gerne macht weg lässt.

 

So ist zum Beispiel der Ausbau der Trittstufe völlig überflüssig.

 

Stay tuned - Anleitung mit Bildern folgt...

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

ja... wenn du diese Hürde genommen hast, ist alles andere easy!

Link zu diesem Kommentar

Sehr gut!

Dioden sind alle gelötet. Muss ich morgen noch mal durchmessen.

Kann jemand sagen, welche Temperatur die Dinger vertragen? Ob meiner Lötkünste werden die immer ziemlich heiß. :cool:

 

Ich bin mal gespannt, ob das wirklich alltagstauglich ist. Da geht demnächst bei jeder Türöffnung der ganze Christbaum an.

 

Schau 'mer mal.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Folks,

 

die gute Nachricht zuerst: Die Dioden haben meine Löt-Orgie überlebt.

 

Ich habe jetzt die ersten zwei Lampen verkabelt. Und nachdem bei jedem "Schlüssel-ziehen" die Trittstufen und jetzt auch mein Relais anzieht, lasse ich es auch dabei.

Alles andere würde mir zu hell werden.

So ist es aber großartig!

Ich kann jetzt von vorne mit eine Tipp auf die Innenleuchten auch dem Campingbereich erhellen.

Und die Lampen über dem Campingeinstieg springen an, wenn die Schiebetür geöffnet wird.

 

Leider habe ich jetzt kaum Bilder gemacht. Ist aber im Grunde ganz einfach.

Anleitung folgt....

 

Und wie wir die fünfte Leuchte an die Heckklappe koppeln,

das verraten wir Euch in der nächsten Sendung. :D

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Angry_C enno4u

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.