Zum Inhalt springen

Neupreisermittlung für gebrauchten Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

weiß jemand, wie man den ehem. Neupreis eines gebrauchten Calis ausrechnen kann, ohne den Vorbesitzer zu fragen? Gibt es irgendwo eine Tabelle oder einen Link? Es geht um die Neupreisangabe für die Versicherung.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    5

  • Radfahrer

    3

  • CaliGypsy

    2

  • JoJoM

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bruno,

 

mir fällt dazu nur ein, eine alte Preisliste aus der Zeit zu suchen, und dann an Hand der Ausstattung den Preis auszurechnen. Dazu benötigt man allerdings außer der richtigen Preisliste auch die genaue Zubehörliste beim Kauf.

 

Aber vielleicht fällt ja jemand anderem noch was Besseres ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno_He

 

bei Pkw-Versicherung wird zumindest bei der HUK nicht nach dem Preis gefragt, bei Wohnmobil lautet die Frage:

 

Wert des Fahrzeugs am (Datum).

 

Da schreibe ich dann den Kaufpreis aus dem Kaufvertrag hin, denn mehr als das was ich bezahle wird das Auto wohl auch nicht wert sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer und JoJoM,

vielen Dank für die Antworten.

Ich war auch der Meinung mit dem Kaufpreis läge ich richtig, aber nein, es ist die HDI, sie wollen den Neupreis. Nun werde ich wahrscheinlich einen Preis erfinden müssen. Ich schreibe dann mal wie es ausgegangen ist. Möglicherweise sitzt da ja auch wieder jemand überschlaues am anderen Ende.

Also bis bald,

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno_He,

 

selbst beim Neupreis stellt sich ja die Frage, ist das der Preis, den der Erstkäufer bezahlt hat oder die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (Mondpreis)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

ich habe keine Ahnung was die meinen. Ich werde ihn mal nicht so hoch ansetzen, sonst werde ich in der Selbstbeteiligung hochgezogen.

Jedenfalls hat mir das das Versicherungsmädel am Telefon gesagt.

Mal sehen.

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

an Deiner Stelle würd ich mal den :D fragen, anhand der FIN müßte er zu ermitteln sein.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du denn eine Idee aus welchem Modell- und/oder

Baujahr der Gebrauchte Cali ist ... so ein paar historische

Preislisten hätte ich nähhhhmlich noch ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo bernd bokern und hallo CaliGypsy,

vielen Dank.

Es ist ein 03/2006er California comfort mit 174 Diesel PS und RPF.

Der Erstbesitzer hat fast alles an Elektronik einbauen lassen was so möglich war. War eben ein VW-Mitarbeiter.

Als Zweites eine Firma und dann ich.

Beim Zubehör kann ich fast jede Frage mit "Ja" beantworten.

Ich weiß nicht, ob sich daraus etwas ableiten läßt.

Ich hoffe inzwischen doch noch auf eine Antwort des Vorbesitzers.

Es eilt auch nicht so sehr, nur in den nächsten Tagen möchte ich es mit der Versicherung klären.

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das müßte dann ein MJ2005/BJ2006 sein, evtl. mit ein wenig

Brandrup Zubehör aus 2006.

 

Preislisten anbei. Eine Preisliste aus 04/11.2005 habe ich

leider nicht. Viel Spaß beim (Nach)Konfigurieren.

 

Denen, die demnächst einen T5.2 bestellen wollen, möge die

Preisliste als Erinnerung daran dienen, was der Begriff Inflation

bedeutet ...

 

 

Gypsy

PL DE T5.1 MJ2005 2004.07 California.pdf

Brandrup Preisliste 2006.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliGypsy,

danke für die Liste. Ich glaube sie ist sehr hilfreich und gleichzeitig erschrecken, was für die Eizelteile bezahlt werden muß. Aktuell läßt sich da sicher noch einiges dazu rechnen. Aber ich glaube mir hat es wirklich weiter geholfen.

Nochmals vielen Dank und eine gute Nacht.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

anhand der FIN klappt das definitiv. Ich hatte so mal den Neupreis für meinen damals 12 Jahre alten, gebraucht gekauften, T4 MV machen lassen. Jedes bisschen Sonderausstattung ist gelistet. Kostet den :D einen Mausklick.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

nachdem ich bei verschiedenen Versicherungen verschiedene Varianten gerechnet habe, meine Meinung:

 

Bei xxx24, also online-Versicherung, muß ich mich selbst darum kümmern,

bei den sonstigen über Geschäftsstelle, Vertreter usw. sollen sich die doch darum kümmern, wofür bekommen sie sonst ihre für 4 Kreuzchen auf dem Formular überaus reichliche Provision.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    BulliMV

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.