Zum Inhalt springen

Neuling erbittet Rat und Tipps vorm Cali-Kauf


Erbsbert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lange Jahre haben wir den Calis immer sehnsüchtig hinterher geguckt. Jetzt ist es soweit, wir wollen uns endlich einen eigenen kaufen. :)

Da wir aber noch gar keine Bulli-Erfahrung haben, würde ich mich riesig freuen wenn der ein oder andere ein paar wertvolle Tipps hat und seine Erfahrungen teilt.

 

Wir möchten einen T6 California Beach, 4 Motion mit 150 Ps kaufen.

 

Bisher denken wir über folgende Zusatzausstattung nach:

 

- Luftstandheizung

Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich die Anschaffung lohnt. Wir werden ganz bestimmt mal im Herbst oder Frühjahr Touren machen, im Winter aber eher nicht im Auto übernachten. Gibt es jemanden der es bereut nicht mit Standheizung gekauft zu haben?

 

- Sitzheizung ... die ist eigentlich gesetzt. Wir fahren öfter zum Winterurlaub nach Österreich und das ist Komfort den man sich als älterer Herr schonmal gönnen kann :D

 

- Markise

Meine bessere Hälfte die gerne, auch wegen Vorzelt. Bin mir nicht sicher, ob wir die Markise selber nutzen und hat es große Vorteile wenn man ein Vorzelt aufbauen will?

 

Ansonsten bin ich noch unschlüssig, ob es noch irgendwas gibt was man unbedingt haben sollte. Braucht man z.Bsp. Dämmglas, oder Wärmeschutzglas? Gibt es sonst noch wichtige Features die man unbedingt haben sollte? Ich weiß das Ganze ist natürlich eine sehr individuelle Sache, aber ich bin dankbar für jeden Gedanken.

 

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Cali-Ausstellung in der Nähe von Düsseldorf?

 

Lieben Dank vorab für euren Input! :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erbsbert

    5

  • Prof_Farnsworth

    2

  • Blumeklein

    2

  • E-Raiser

    2

Hallo,

 

Die Luftstandheizung ist auf jeden Fall sehr wichtig.

Es gibt auch im Sommer kalte Nächte und es ist schon schön, wenn man dann

etwas einheizen kann.

Im Frühjahr und Herbst sowieso.

Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

 

Sitzheizung ist Geschmacksache, mein Cali hat eine aber die habe ich noch nie benutzt.

 

Markise ist für mich auch absolut unverzichtbar.

Ist bei Regen einfach nullkommanix rausgekurbelt und schon hat man einen trockenen Platz vor´m Bus.

Dazu nutze ich das Calicave Markisenvorzelt, das sehr variabel ist.

Man kann die einzelnen Teile auch separat nur an der Seite oder Front anbringen oder als zusätzliches Sonnensegel aufspannen.

 

Isolierverglasung ist auch sinnvoll, verhindert das lästige beschlagen der Scheiben von innen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Luftstandheizung und Markise haben wir, kann ich nur empfehlen! Sitzheizung hätte ich gerne.

Dämm-oder Isolierverglasung ist auf jeden Fall sinnvoll.

Was ich auf jeden Fall nehmen würde, sind der 80 Liter Tank und Reserverad.

230-Volt-Einspeisung sollte auch sein. Ist beim Beach aber recht teuer und lässt sich viel günstiger (und dezenter, z.B. mittels DEFA-Anschluss), nachrüsten.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Luftstandheizung ist für mich eines der wichtigsten Ausstattungsteile, da ich diese häufig nutze.

 

Eine Markise habe ich nicht. Diese vermisse ich auch nicht. Natürlich hat diese ein paar Vorteile, aber auch Nachteile. Ich komme bspw. gerne an einem Campingplatz an und geniesse es möglichst wenig Umbauarbeiten (Fahrersitz drehen, Dach hochfahren) am Cali vornehmen zu müssen. Das Gleiche gilt beim Abfahren vom Campingplatz. Der Einsatz einer Markise ist natürlich Zusatzaufwand. Auch bei Regen muss diese wieder getrocknet werden. Aber wenn du eh auf der Suche nach einem Vorzelt bist, dann dürfte die Zusatzaufwandsproblematik für dich vermutlich keine allzu grosse Rolle spielen.

 

Viele Grüsse

Michael

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für mich muss eine Standheizung, die Markise und eine AHK dabei sein. Die Standheizung haben wir auch im Sommer schon benutzt, selbst im Süden gibt es im Herbst immer mal kühle Abende oder Regen und dann kühl. Gerade wenn die Klamotten nass sind und auch sonst alles feucht in der Karre, trocknet es mit Hilfe einer Standheizung recht schnell - die kann nämlich richtig bollern.

 

Markise nutze ich sowohl als Schattenspender als auch als Regenschutz vor dem Bus. Seit wir nur noch zu zweit unterwegs sind brauchen wir auch kein Vorzelt mehr. Reicht vollkommen.

 

Eine AHK muss bei mir auch sein, denn da packe ich die Bikes drauf. Den Träger am Kofferraum will ich nicht, weil ich mit einem für die AHK flexibler bin - den kann ich auch für andere Autos nutzen. Und wenn man mal so richtig was durch die Gegend fahren will, ist ein Anhänger einfach praktisch.

 

Ansonsten hab ich nix spektakuläres im Bus, brauch und vermisse auch nix.

 

VG, Mario

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für eure rückmeldungen!

markise und luftstandheizung haben wir jetzt auf jeden fall fest auf der liste.

 

das calicave gefällt mir sehr gut. allerdings find ich auch das outwell country road sehr interessant. wahrscheinlich muss ich beide kaufen, das calicave um flexibel zu sein und das outwell wenn´s auch mal etwas länger dauern darf :D

werde wohl den träger für den kofferraum nehmen ... bilde mir ein es damit leichter zu haben, weil man den wohl eher mal dran lässt, als den ahk-träger.

 

werde die tage mal die komplette konfiguration einstellen.

Link zu diesem Kommentar

So, hier unsere Konfiguration ... ist doch etwas mehr geworden:

 

Ihre Auswahl

California Beach, 150 PS, 4Motion

Farben, Felgen und Innenausstattungen

Reflexsilber Metallic

4 Stahlräder 7 J x 17

Innenausstattungsfarben:

Sitze

Titanschwarz-Moonrock

Armaturentafel oben-unten

Titanschwarz- Titanschwarz

Boden

Titanschwarz

Ihre Sonderausstattung

 

- Fahrradträger am Heck(Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe, eloxiertes Aluminiumprofil

- Gummifussmatten im Fahrerhaus (Allwettermatten), Titanschwarz

- Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

- Radio "Composition Colour"

- 3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen

- Berganfahr- und Bergabfahrassistent

- Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe (bei Edition Modellen Außenspiegelgehäuse in Deep Black)

- Bordwerkzeug und Wagenheber

- Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter

- Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe

- Markise in Silber (Gehäuse und Schiene)

- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

- Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)

- Steckdose vorn und Magnet-Taschenlampe

- Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo"

- Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar

- 4 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr

- Sondereinbauten durch die Business Unit Spezialfahrzeuge (B.U.S)

- Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

- Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die wichtigsten Dinge wurden schon genannt.

 

Ich kann noch empfehlen:

- zweites Schiebefenster auf der rechten Seite (vor allem in Kombination mit Markise) - ich habe es nicht mitbestimmt und vermisse es.

- 230-Volt-Steckdose

- Zuziehhilfe für die Heckklappe

- Geschwindigkeitsregelanlage (für das Fahrzeug ein absolutes Muss!)

 

Beim T5.2 musste man das Raucherpaket bestellen, wenn man 2 Bücherhalter wollte. Kann aber nicht sagen, ob das beim T6 immer noch so ist (anderes Armaturenbrett).

 

Außerdem haben sich das H7-Licht inkl. Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht sehr bewährt. Dies gibt es im Rahmen des Exterieurpakets (allerdings sind dann die Außenspiegel schwarz).

 

Gruß, Torben

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung: eine Cali-Ausstellung in der Nähe von Düsseldorf ist mir zwar nicht bekannt, aber bei Borgmann in Krefeld gibt es einen separaten Nutzfahrzeuge-Bereich. Dort kann man nachfragen, welche Cali-Modelle gerade in der Ausstellung sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Meiste wurde ja schon richtig geschrieben und so sieht deine Konfiguration doch schon sehr gut aus.

Gut das ihr die Markise und die Luftstandheizung (auch für mich das wichtigste Extra beim Cali) noch dazugenommen habt.

 

Zum Licht, auch ich würde zumindest H7 nehmen, besser natürlich LED, aber das ist natürlich auch sehr teuer. Das H4 Licht im Beach ist wirklich nicht besonders gut.

 

Vielleicht ist die Komfortschalttafel für euch noch wichtig (Serie bei Coast u. Ocean) , der Beach hat serienmäßig die Standardschalttafel aus dem Transporter mit den offenen Ablagen. Gefällt nicht jedem.

 

So wie von dir schon angedacht habe ich die Kombination aus Calicave und Outwell Country Road, je nach Situation ist das eine oder andere von Vorteil. Kann beides absolut empfehlen.

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Brauchst Du wirklich die 3er Bank hinten? Die meisten Beach Fahrer, die die 3er Bank genommen haben "bereuen" es hinterher. Es sei denn, sie brauchen wirklich die vielen Sitzplätze. Die 2er-Bank ist zwar vom Sitzen her nicht so bequem, dafür aber besser zum Schlafen geeignet. Die Schubladen unter der 3er Bank sollen wohl auch eher mickrig sein (habe ich mir noch nicht angesehen). Bei der 2er ist eine richtig große Schublade verbaut. Neben der 2er ist eine Staukiste. Die ist zwar nicht so das "gelbe vom Ei", lässt sich aber auch leicht ausbauen und der Platz dann besser nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich beim T6 (T5.3) da irgend was geändert haben wird.

 

Wenn Du nur gelegentlich mal hinten mehr als zwei Plätze brauchst, würde ich eher einen zusätzlichen Einzelsitz einbauen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hat noch jemand Erfahrungen mit Reimport-Händlern und kann einen empfehlen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Lauer bestellt und bin dort bislang sehr zufrieden. Fahrzeug kommt aus Luxemburg ohne (!) Kurzzulassung. Wegen Termin mal nachfragen, er hat wohl viele Fahrzeuge im Zulauf.

 

Grüße

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich und einige andere hier haben ihr Auto vom Werner Heinrich.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist von Dir aus ja nicht so besonders weit weg.

 

"Bewertungen" gibt es z.B. hier: KLICK und ein paar der folgende Beiträge.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du noch auf dercSuche nach einer Calli Ausstellung bist, schau mal bei VW Nutzfahrzeug.zentrum Leverkusen. Die hatten vor 2-3 Wochen noch 3 Stück im Laden stehen.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.