Zum Inhalt springen

Nachbar beschwert sich über Standheizung


CaliDewe99

Empfohlene Beiträge

Wertes Forum,

 

der Nachbar beschwerte sich heute morgen, die Standheizung sei zu laut ich möge sie erst ab 6 Uhr anstellen.

 

Bei aktuellem Wetter mach ich sie an um die Scheiben frei zu bekommen. Am alten Standort beschwerte sich keiner.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

 

Grüssle

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • Andre65

    2

  • howdy

    2

  • CaliDewe99

    1

Bei mir hat sich noch keiner beschwert, mit der Technik => Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen

muß die LSH nicht so lange laufen und das ganze bei weniger eingestellter Leistung (Stufe 2 bei 30 min.)

 

Frostige Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Nachbar auf dem Campingplatz oder Dein Nachbar zu Hause hat sich beschwert?

 

Also wenn ein Cali direkt vor meinem Schlafzimmer stehen könnte, würde ich mir die Heizung auch nicht wünschen. Sie stinkt und macht Geräusche. Die Eberspächer (T5.2+T6) ist aussen auch lauter wie die Webasto. Dafür empfinde ich die Webasto innen lauter!

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

ja, die Luft Standheizung ist nicht gerade leise und stinkt nach dem starten. Der Geruch hört aber auf, wenn sie warm wird. Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, ich muss allerdings auch nicht früh morgens los. Ich denke mal, das grössere Problem könnte man auf vollen Campingplätzen bekommen. Hab ich noch nicht erlebt.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das eine etwas teure Idee ist:

Das Stinken der Heizungen (sowohl bei Zuheizer als auch Luftstandheizung) hat sich bei mir deutlich verringert, wenn man Diesel ohne Biodieselanteil tankt (ist bei bei normalen Diesel bis zu 7% enthalten).

 

Z.B. OMV Maxmotion bzw. Aral Ultimate Diesel erfüllen das. Ausserdem flocken diese Dieselkraftstoffe erst unter -24 Grad aus und halten in der Praxis bis -30 Grad. Ist für den normalen Anwender vielleicht nicht so wichtig, spielt aber bei meinen Wintercampingtouren in den Alpen eine Rolle und ist nicht unwichtig bei beruflichen Übernachtungen im Osten Deutschlands bei ganz kalten Wetterlagen, wo im Januar oder Februar das Thermometer bei -18 Grad oder drunter bei in der Nacht sein kann, mit Windchillfaktor zusätzlich. Dort sind schon einige Fahrzeuge im Winter liegengeblieben. Kraftstoffilter sollte auch regelmässig gewechselt werden, damit keine gefrorenen Wasserreste eine Verstopfung verursachen können.

 

Ich fahre jetzt im Sommer/Übergangsjahreszeiten immer normalen Diesel und in den drei Monaten (Dezember - Februar), in denen die Standheizung viel läuft und niedrige Temperaturen zu erwarten sind, einen Biodieselfreien Kraftstoff, auch wenn es etwas mehr kostet. Man geht damit einigen Problemen aus dem Weg.

 

Viele Grüße, Hotel California

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unser Cali steht vor dem Schlafzimmer UND wir kommen aus der Tiefkühlregion. Temperaturen unter -15°C sind keine Seltenheit. Der Cali ist uns noch nicht eingefroren, nur Leihfahrzeuge, deren Türen nicht mehr zu öffnen waren und eine vor Frost abgefluppte Gummimanchette am Benzintank eines EOS gab es bei uns zu beklagen. Andere Fabrikate hatten größere Schwierigkeiten. Der Wassertank für Scheibenwasser ist uns schonmal durchgefroren, aber mit dem Dieseltank gab es (bisher) noch keine Probleme.

Ich entscheide morgens, gleich nach dem Aufstehen, ob die Heizung notwendig ist oder nicht. 45 min reichen zum Auftauen aus und die Reichweite der Funkfernbedienung ist gut. Ja, die Heizung brummt laut .... aber die Kratzgeräusche sind keineswegs leiser. Richtig nervig wird es, wenn die lieben Nachbarn ihr Auto noch nebenher laufen lassen. Das stinkt dann wirklich.

 

Frostige Grüße aus dem Vogtland von Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

welche Heizung ?

Die Luftheizung ist so leise, dass man sie kaum hört......da dürfte sich keine beschwerde kommen.

Eine aufgerüstete WWHZ ist dagegen schon lauter.

In meiner Nachbarschaft gab es noch keine Beschwerden, aber egal.

Vieleicht mal das Fahrzeug umdrehen.........nicht auf dem Kopf, aber z.B. rückwärts, so das der Aupuff

in die andere Richtung bläst.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der liebe Nachbar will dich ärgern. Die LSH meines Dicken ist von außen kaum zu hören. Die säußelt höchtens. Und wenn Du ARAL Ultimate (also Kraftstoff ohne Biobeimischung) tankst stinkt das überhaupt nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

Nochmal:

 

Der Themenstarter hat eine Eberspächer Standheizung! (Ab T5.2 Serie)

 

Dei Webasto war leiser

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

ich nutze selber die Ebersbächer Standheizung morgens um die Scheiben frei zu bekommen, bei mir hat sich noch keiner in den letzten Jahren beschwert.

Ich denke das es wohl für alle Parteien angenehmer ist über die Standheizung diese frei zu bekommen als bei laufendem Motor und bei vollem Gebläse seine Scheiben frei zu kratzen.

 

Ansonsten ist es ein Thema des Ordnungsamtes das Dir bei Gefahr hier ein "Ja" geben wird.

 

Was fährt er denn so??

 

Schöne Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nur ne kurze Frage, vielleicht hier am falschen Platz: Inzwischen wird es in der Nacht kalt, im Auto wird geheizt, d.h. die Klimaanlage steht auf 21 Grad, bei einer Aussentemperatur von 4 Grad. Die Camper-Unit ist ausgeschaltet. Die Fahrstrecke war um 10 Km.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass auch nach dem Abstellen des Motors Ventilationsgeräusche aus dem Auto kommen, und eventuell sogar Abgase, denn es stinkt in meiner Garage und das Geräusch kommt aus der Region des Standheizung. Nach etwa 2 Minuten ist die Geräuschkulisse beendet.

 

Meine Vermutung:

Wenn es kalt ist, schaltet sich die Standheizung ohne mein Zutun ein, um zusätzliche Wärne zu generieren, da die Motorabwärme noch nicht genügend heizen kann. Stimmt das? Falls ja: Wie kann ich das meinem Cali Comfortline 2015 abgewöhnen? Ich möchte nicht immer meine Garage entstinken müssen.

 

Danke für eine kleine Antwort aus dem Spezialistenteam.

 

howdy

Link zu diesem Kommentar

Du hast einen Zuheizer im Kühlkreislauf des Motors. Der springt bei Außentemperaturen unter 5°C an. Der schaltet sich ab, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Wenn du das Auto vorher abstellst, läuft er noch kurze Zeit nach.

Wenn du nur Kurzstrecken fährst, kannst du die Temperatur an der Klimaanlage runter drehen, wenn nicht geheizt werden muss, bleibt er aus.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo André

 

Herzlichen Dank für die Antwort. Etwas bleibt für mich unklar: Mein Auto hat ab Werk eine Standheizung. Habe ich also zusätzlich noch einen Zuheizer, der ebenfalls mit Diesel funktioniert? Falls ja, weshalb braucht man nicht gleich den Zuheizer statt die Standheizung?

 

Viele Grüsse

 

Howdy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Howdy

 

Den Zuheizer hat jeder drin, sonst wird der Bus nur sehr langsam warm. Den Zuheizer kann man aber zur Standheizung erweitert ordern oder nachrüsten und somit auch ohne laufenden Motor heizen.

 

LG

Hanspeter

Link zu diesem Kommentar

Dein Zuheizer ist die Standheizung. Von VW lediglich um die Komponenten der programmierbaren Uhr und einer Fernbedienung erweitert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Reksio Rob123

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.