Zum Inhalt springen

Reimport in die Schweiz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da wir interessiert sind unseren Cali Comfortline zu verkaufen und einen T6 Beach anzuschaffen, sind wir nun auf der Suche wie, wo bei wem bestellen.

Kann uns jemand einen Reimporteur empfehlen und mir erklären wie dies genau abläuft? kann ich mir mein wunschfahrzeug zusammenstellen oder muss ich nehmen was da ist?

Wie läuft es mit dem leasing?

 

Grüsse

Yasmine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yasmine

    5

  • vwbulli.ch

    3

  • powdermaniac

    1

  • Vagant

    1

Hallo Yasmine

Import in die CH funktioniert auf verschiedenen Wegen und zu unterschiedlichen Varianten.

Variante 1

Du suchst Dir ein mögliches Fahrzeug aus und importierst es in die CH selbst. Es gibt Zolldeklaranten, die als Dienstleistung den Papierkrieg für dich erledigen. Preise müssen nachgefragt werden.

Variante 2

Du suchst dir eine Importeur aus, bei dem du dein Wunschfahrzeug selbst konfigurieren kannst. Und lässt das Fz in die CH importieren.

Variante 3

Du besuchst einen Händler in der Grenzregion und lässt das Fz importieren oder machst es selbst.

 

Das Leasing kannst du nicht von der CH Niederlassung haben. Da besteht die Möglichkeit einer Bankleasing in der CH. Am besten sprichst Du deine Hausbank an.

 

Ein Reimport in die CH kann ich mir nicht vorstellen. Wer kauft in der CH ein Fz, wenn es im eigenen Land günstiger ist. Es ist nur spannend, wenn der Mwst-Satz höher ist.

 

Ich habe mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht und auch rechnen lassen. Am Schluss bestellte ich in der CH. Ein Grund dafür, waren die Leasingangebote des . Zudem hat ein Fz in der CH durch den Importeur ein Minimalstandart. Welches in den anderen Ländern nur mit Zubehör erreicht werden kann. Bei einem Vergleich, muss daher genau geschaut werden, ob die Ausstattung identisch ist.

 

Viel Glück bei der Auswahl.

 

Falls Du Adressen für Importeure benötigst, kann ich dir einzelne Kontakte mitteilen, mit denen ich verhandelt habe. Aber per pm

 

Grüsse Cyrill

 

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Und nicht zu vergessen: Neben Mwst und Automobilsteuer wird auch noch eine co2-Abgabe fällig. Beim Comfortline liesse sich diese umgehen, beim Beach wirds mangels Küche schwieriger... Ein Küchenblock könnte die MFK milde stimmen! Es gibt auch Angebote aus dem "Pool", damit lässt sich die co2-Abgabe drastisch reduzieren - die Details dazu kenne ich aber nicht.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine

 

Ich habe meinen Beach auch bei einem Schweiz Reimporteur gekauft. Ich war sehr zu frieden mit dem Service und dem Preis. Es war dann ein Reimport aus Österreich. Dies weil dort - bitte korrigiert mich wenn ich mich irre - die MWST auch sehr hoch ist und die Österreicher etwas Preisaffiner seien und Somit VW dort eine Mischrechnung mache. Mit Abzug der 12% MSWT (20-8) wird es schon merklich günstiger als bei der AMAG. Okay bei der AMAG hat man wohl noch ein weiteres Jahr Garantie aber das rechtfertigt den massiven Mehrpreis definitiv nicht. Nachträgliche Garantieverlängerung ist ja möglich.

 

Ich habe mir auch noch überlegt, den Wagen bei einem Reimporteur in Deutschland zu besorgen und selber zu importieren. Die würden einem auch helfen mit den benötigten Papieren und so. Aber habe mich dann dagegen entschieden, weil seit Januar 2015 das mit der CO2-Steuerersparnis über Pool-ing keinen grosse Ersparnis mehr ist. Wenn es über eine Co2 Börse vorher (Zahlen nicht genau nehmen es geht um das Verhältnis) statt 5600 CHF nur noch 1600 CHF (also 4000 CHF günstiger) kostete war das natürlich spannend. Aber seit einer Gesetzesänderung bezüglich CO2 Werte, die ab 2015 in kraft ist, geben die Co2 Börsen maximal nur noch 10% Nachlass. also nur noch 560 CHF maximal.

 

Die Ersparnis im gesamten zwischen Reimporteur in DE und CH war dann nur noch sehr gering. Auf der anderen Seite war dann beim CH Importeur schon fast alles erledigt und ich Konnte das Fahrzeug nur noch abholen gehen. Ich sage fast, weill ich neue Nummern hatte (also keine Autowechsel mit bestehenden Nummern) so musste ich Vorher noch mit Fahrzeug-Ausweis zum Strassenverkehrsamt um die neuen Nummern zu holen.

 

Ein Weiterer Punkt noch. Der Betrag der bei Vertragsunterzeichnung festgelegt ist, gilt. der Reimporteur macht hierfür mit dem Handler ein Devisen-Termin-Geschäft (oder so) dabei wird der Wechselkurs festgelegt. Ich hatte Glück und den Vertrag damals im Januar unter Dach und Fach gebracht und vom Euro-Kurs einwenig profitieren können (verglichen zum Juni wo ich das Auto bezahlt und abgeholt habe ist der Euro schon wieder etwas gestiegen). Könnte Aber je nach dem eben auch in die andere Richtung schlagen.

 

Unterschiede in der Zusammenstellung der Wagen gibt es schon bei den Offiziellen Vertretungen VW CH, VW DE und VW AT, da eben mein Reimporteur seine Wagen aus Österreich bezogen hat, war die Zusammenstellung des Fahrzeuges identisch mit jener von VW AT. Aber halt etwas unterschiedlich zu VW CH. Das war aber kein Nachteil.

 

 

Kurzum, ich denke ich würde es wohl wieder so machen wenn die Preisunterschiede CH-Reimporteur / Ausland nur marginal sind, und ich mir den Aufwand (Zoll, etc.) ersparen kann. Im weiteren habe ich so auch ein CH-Unternehmen unterstützt sowie ein Ansprechpartner in der Schweiz.

 

BTW: Ich hatte auch schon einen kleinen Garantie Fall und die AMAG hat dies, wie sie es müssen, anstandslos behoben.

 

Wenn du noch weitere Infos brauchst komm auf mich zu.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jasmine

 

Was hat Euch denn genau am Beach überzeugt bzw. weshalb überlegt Ihr Euren Comfortline zu verkaufen? Weil Ihr allenfalls die Küche nie benützt und/oder mehr Platz für den Alltag benötigt? Rein aus Interesse Beach vs. Comfortline und was Eure Überlegungen hierzu sind ;-)

 

Grüsse aus dem Nachbarkanton,

R2 rider

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasemine

 

Wir haben unseren Beach letztes Jahr bei der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft. Wir sind mit der Bestellung und Abwicklung sehr zufrieden und würden wieder dort bestellen. Über den auf der Webseite kannst Du das Fahrzeug zusammen stellen und offerieren lassen. Der angegebene Preis beinhaltet alle Abgaben, Zölle und Gebühren. Es gibt keine versteckte Kosten. Das Angebot an Austattungspaketen (Premium) war bei uns eindeutig besser gegenüber einer Bestellung in der Schweiz bei welcher wir viele Sachen zusätzlich hätten dazubestellen müssen bzw. darauf verzichtet hätten weil es zu teuer gewesen wäre.

 

Falls Du noch Fragen hast, einfach melden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wie ist das mit der Garantie? Über die AMAG hast du 3 statt 2 Jahre Voll Garantie.

 

Meine Caravelle war damals ein Import von einer Privatperson aus Deutschland. Gekauft bei der AMAG Kreuzlingen als Occasion. Beim Wiederverkauf/Eintausch bei einer anderen AMAG, wurde mir dann höflich mitgeteilt, dass für Importierte Fahrzeuge nicht so viel gezahlt wird wie für CH Fahrzeuge (Typenschein X).

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Beach 5.2 und bin voll zufrieden. Aber der T6 finde ich nicht mehr so prickelnd. Grosser Nachteil ist, dass die Fächer beim Beifahrer nicht zu schließen sind und daher immer von außen einsehbar. Kann man da die Klappe vom Comfortline nachrüsten? Auch oben auf dem Armaturenbrett hast du beim Beach keinen Deckel. So liegt im Bus alles offen rum...

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo R2 rider

 

Es geht uns um den Platz, wir haben zwei Kinder und einen 45 kg Bloodhound. Wir waren vorab schon viel mit meiner Schwägerin unterwegs, dies ist nun immer umständlich da wir mit zwei Autos fahren müssen. Was die Küche betrifft, dies ist so, wir haben in drei Jahren die Küche max. drei mal benutz und sonst fährt sie einfach immer mit. Wir würden uns nach einer herausnehmbaren Küche umsehen.

Wir würden mit Zweierbank nehmen und zwei zusätzliche Sitze nehmen.

 

Grüsse aus den Bergen

Yasmine

 

PS: welchen Nachbarskanton??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian, Danke für dein Tipp, werde es anschauen und falls Fragen auftauchen, melde ich mich sehr gerne bei dir.

 

@ Michi: ist klar sagt AMAG dies schliesslich wollen Sie ja Büsli verkaufen ;) Sonst gibt es Garantieverlängerungen.

 

@ VWbulli.ch: dies ist mit dem original Schalttafel so, aber es gibt die Möglichkeit als Option die Schalttafel von dem Ocean zu bestellen und dies würde ich machen.

 

Grüässli

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine

Ich bin in den Konfigurator und habe gesehen, das die Schalttafel wählbar ist. Das Ändert viel. Wir sind mit unserem Beach voll und ganz zufrieden. Klar für den Preis wie wir ihn wollten wäre nicht so viel Plastik auch angebracht gewesen. Aber das Platzangebot ist unschlagbar. Mit drei Kids und 4M auch nicht anders realisierbar. Viel Glück beim Kauf.

Liebe Grüsse

Cyrill

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich war auf dem erwähnten Konfigurator und hab einen Beach mit dem 110 KW TDI zusammengestellt. Der Preis lag lediglich CHF 1'000 unter dem AMAG Listenpreis. Wenn dann noch die 3 Jahres Werksgarantie und die allenfalls besseren Kulanzleistungen miteingerechnet werden, finde ich nicht, dass sich dies lohnt. Zudem habe ich ein besseres Gewissen, wenn ich die CH-Wertschöpfung unterstütze, da unsere Nachkommen doch später auch noch einen Beruf in der Schweiz ausüben sollten. Immerhin beschäftigt die AMAG über 5'000 Mitarbeitende. Und nein, ein AMAG-Fan bin ich auch nicht, hatte ich doch mit meinem AMAG-Neuwagen bei Garantiearbeiten das Gefühl, über ein importieres Fahrzeug zu verfügen :evil:.

Link zu diesem Kommentar

Habe vor 4 Wochen bei der AMAG einen 110KW TDI Beach Liberty bestellt, fand auch, dass sich Eigenimport für mich nicht lohnt, das aktuelle Sondermodell Liberty ist schon ein ziemlich gutes Angebot. Nur die Lieferzeit, 7 Monate ...

Link zu diesem Kommentar

Hoi zämä

 

bin neu hier, auch aus der Schweiz.

Wir hatten bis letztes Jahr einen Toyota HiAce Camper als 2. Wagen.

 

Nun gibt unser Familienauto langsam den Geist auf und wir wollen uns einen Cali Beach holen.

 

Das Sondermodell Liberty beim T6 ist echt super interessant. Nur schade, dass die Farbauswahl ziemlich limitiert ist. In DE z.B. kann man den Wagen wie den Multivan mit 2-farbiger Lackierung ordern. Naja, könnte man ggf. dann halt gleich zum Folterer bringen.

 

Der T6 Beach Liberty liegt ja dann preislich nicht mehr viel höher als gebrauchte T5.

Teilweise liegen gebrauchte T5 sogar höher, was meine Konfiguration betrifft, über CHF 52000.-- !!!

Schwer zu verstehen...

 

Gegen einen neuen T6 spricht der Wertverlust beim Neuwagenkauf und hier insbesondere die lange Lieferzeit.

Ich will den Wagen im Frühling nutzen und nicht erst im Herbst...

 

Dies spricht wiederum für einen neuwertigen T5 Beach. Die guten Angebot scheinen immer von Händlern abgekauft zu werden.

Kann mir hier ggf. jemand ein Tipp geben von Privat zu Privat?

 

Uns interessiert im Groben folgendes:

 

- Diesel, ab 100 PS (6 Gang)

- Manuelle Schaltung

- abnehmbare AHK

- Farbe: alles ausser Schwarz (Sommerhitze)

 

der Rest kann ggf. nachgerüstet werden (Abgedunkelte Scheiben…)

 

Freue mich auf eure Tipps / Antworten.

 

LG aus BL,

 

PS: würde es für mich nicht doch Sinn machen, ggf. in Frankreich zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

klar unterstütze ich die Unternehmen hier in der Schweiz gerne, aber es hat alles seine Grenze und hier bin ich an eine gekommen.

Ich habe mich entschlossen abzuklären was der Beach über dem Ausland kostet. Der Service werde ich ganz klar hier über meinen Schwager machen, somit kommt er auch auf seine Kosten :D

 

Liberty sagt mir nichts, da der Motor mir nicht liegt, ich fahre den 204 PS Diesel beim Comfortline und der wird es auch beim Beach.

 

Danke für den Tipp Benz ;-)

 

Grüässli

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.