Zum Inhalt springen

Folierung -> im Winter zu dunkel hinten


schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

geht es denjenigen, die zusaeztlich die Scheiben hinten mit Folie getoent haben auch so, dass dies im Sommer zwar ein Segen, im Winter aber ziemlich duster und dunkel im Bus ist?

Habt ihr da eine Leosung? Ich habe selbst angedacht die obersten 10 cm der Folierung aller Fenster ringsum abzuschneiden, damit vor allem im Winter mehr

Licht den Cali kommt? Im Sommer koennte man dann eben die Rollos 10 cm runterlassen, wenn man den Innenraum blickdicht haben will. Die Idee hatte ich uebrigens von einem Rettungswagen, der eine Sichtschutzfolie in den unteren 2/3 der Scheiben geklebt hat (so aehnlich wie hier Krankentransportwagen Typ Bayern 2009 VW BRK).

Was denkt ihr dazu?

lgChris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    6

  • CaliPilot

    4

  • Wuudi

    4

  • Tom50354

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmm.. glaube nicht, dass das von Aussen schön aussieht.

 

Wir hatten beim letzten Folie und die Privacy Verglasung. Das war IMHO zu viel.

Die kleine konnte hinten fast nicht raussehen.

Zudem wurde ihr häufig schlecht beim fahren.

 

Das soll ohne Folie beim neuen besser werden.

 

Aber es war natürlich toll einen Sichtschutz ganz ohne Rollos zu haben. Darauf müssen wir jetzt verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Mein letzter Bus war auch foliert, ich fand das ganz OK.

 

Der jetzige hat "nur" die Privacy Verglasung, mit der komme ich hervorragend zurecht.

Viel sehen kann man da, je nach dem wie die Lichtverhältnisse sind, von Weitem auch nicht.

 

Allerdings habe ich als weitere Schritte noch die Sonnenrollos, durch die man ja von innen auch gut durch sieht und wenn wirklich keiner mehr reisehen soll die guten alten Gardinen.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem ist es hinten auch ein wenig dunkel im Winter. Der "Lichteinfall" ist für mich eher nachrangig.

Interessanter wird es allerdings mit dem Herausschauen beim Rechtsabbiegen, wenn aus rückwärtiger Richtung mal unbeleuchtete

Fahrradfahrer heranrauschen.

Bislang ging alles gut, eng wars aber schon.

Noch ein Fluch der nachträglichen Folierung.

Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

wir haben auch ganz bewusst darauf verzichtet. Es ist einfach zu dunkel fürs Camping.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es perfekt und würde es wieder bestellen! Wenn es im Winter zu duster ist, macht man das Licht an oder stellt ein Kerzchen auf, was es dann wieder urgemütlich macht! Ein weiterer Pluspunkt, selbst wenn man die Jalousie oben lässt muss man schon näher am Fahrzeug stehen um innen was zu sehen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe wie Tom die Privacy Verglasung plus zusätzlicher Folierung. Wie gesagt, hat es viele viele Vorteile vor allem im Sommer. Aber eben auch entscheidende Nachteile im Winter. Vor allem mit Kindern an Bord. Und immer das Licht an machen zu müssen, selbst wenn draußen eigentlich noch genug Licht da ist, nervt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na ja, jeder Vorteil ist ja auch mit einem Nachteil verbunden. (meistens jedenfalls).

 

Ich habe die Folierung nur auf der Heckscheibe drauf. Hinten links ist ja der Schrank. Die anderen Fenster sind klar.

 

Ich behelfe mir damit:

 

Hinten rechts bleibt der Vorhang zu. Außerdem sind alle Rollos permanent oben. Und wenn ich vor zu neugierigen Blicken meine Ruhe will mach ich die übrigen Vorhänge auch zu und hänge vorne hinter den Vordersitzen per Gardinenstange einen undurchsichtigen Vorhang auf. Ist in wenigen Augenblicken auf- und abgebaut. Ansonsten hab ich auch noch für vorne drin die Isomatten, die mit Saugnäpfen zu befestigen sind. d015.gif

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du Privacy und Folie?

 

Bei mir konntest du nix sehen! Null Nada nix! Auch wenn du ganz nah dran gehst. Wenn Licht innen ist, kann man ein bisschen sehen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt!


Link zu diesem Kommentar

Also, eine eindeutig bessere Loesung scheint keiner zu haben. Wie es nach dem "Rundumschnitt" aussieht ist erst mal 2.rangig und wird definitiv eine Ueberraschung.

Bevor (und ob ueberhaupt) ich loslege- wie wuerdet ihr denn da ran gehen um einen Teil der angeklebten Folie abzuschneiden? Mit einem Skalpel und Lineal- oder beschaedigt das das Glas oder die Beschichtung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit einem scharfen Skalpell oder Cutter sollte nichts passieren, wenn Du nicht allzu fest drückst.

 

Alternativ kannst Du dir ein Plottermesser mit Halter besorgen, da lässt sich die Schnittiefe einstellen.

Ist aber meiner Meinung nicht nötig.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Schnipp schnapp.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Muss jetzt mal die Tage über schauen, wie viel Licht das mehr bringt…

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also, ich als regemässig schneidender "Quälgeist" kann berichten, dass mit nicht tu viel Druck die Scheibe keine Spuren von sich tragen wird. Dabei gilt für Laien eie Profi, besser ein Skalpel als einen Cutter zu nutzen. Das Skalpel, egal ib Einweg oder Mehrweg"waffe" gibt auch für den Erstnutzer VIEL mehr Gefühl, für das was er/sie da tut.

In diesem Sinne -> Man muss die Folie ja im Prinzip nur Ritzen, der Rest passiert beim Abziehen :-).

Link zu diesem Kommentar

Hallo schwarzbraun,

 

ging mir genau so, im Sommer die dunklen Scheiben genießen und im Winter zu dunkel!

 

Habe mir dann auf die klaren Scheiben Solarplexus Scheiben gemacht, das sind so "braun" eingefärbte Plexiglasscheiben die werden reingeklenmt /mit "Keilen" geklebt. Von aussen sah es schwarz aus, von innen angenehmes braun.

Für mich die beste Lösung da diese im Winter einfach rausgenommen habe! Preis lag um die 200 €

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Ürsel philippdrue

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.