Zum Inhalt springen

Cali regelmäßig an den Strom?????


Limo

Empfohlene Beiträge

Hallo Wenzi,

 

ich hab meinen Cali heute vom Inspektions-Service abgeholt.

 

In der Wartungsliste stand nix von Batterie laden. Lediglich Sichtprüfung und irgendwas von magischem Auge kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soulkiter_muc

    5

  • dedetto

    4

  • JoJoM

    4

  • CaliGypsy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Diham

 

Ich denke das viele Califahrer ein wesentlich anderes Fahrprofil haben:

1. Ferien oder Weekend mit 0-200 Km pro Tag und Campingbetrieb.

2. Gelegentlicher Kurzstreckenbetrieb als Zweitwagen

 

Konsequenz: Die Batterien werden stark belastet, da sie sich entladen (Diebstahwarnanlage, Marderschutz, Campingbetrieb etc.) und durch obiges Fahrprofil selten vollständig laden können.

 

 

gruss space

 

der bei Veteranenfahrzeugen und Motorrädern die Erfahrung gemacht hat, dass der Einsatz eines Erhaltungsladegerätes die Lebensdauer der Batterien in der Praxis deutlich verlängert und die Fahrzeuge jederzeit einsatzbereit sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo space,

 

so ähnlich sieht es bei mir aus, nur dass ich bei Punkt 2. den täglichen Kurzstreckenverkehr als Erstwagen habe. =)

 

Da ich zu Hause keine Möglichkeit für Landstrom habe, denke ich ernsthaft über den Einbau der Solarmodule aus dem Shop nach.

Link zu diesem Kommentar

@wenzi,

 

also so eine kurze Ladezeit bringt ja wohl mal gar nichts. Frag doch mal den Meister beiläufig wie lange man die Batterien laden soll gemäß VW-Anweisungen. Und dann frag ihn warum sie dann bei ihm im Hause nicht mal zwei Stunden geladen werden.....

 

Die Antwort kannst du dann ja im Fred "Die dümmsten Sprüche der Freundlichen " (in der Parallelwelt) zum Besten geben.

 

Ich fahre meinen Cali als Alltagsfahrzeug jeden Tag zwischen 50 und 120 Kilometer und lade die Batterien eigentlich nie über Landstrom, da ich im dritten Stock wohne. Habe bisher auch noch keine negativen Auswirkungen feststellen können. Solarmodule würden für mich nur bei einem Wild-Campingurlaub Sinn machen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

den Inspektionsplan würde ich mir zeigen lassen - ist das auf den Checklisten aufgeführt und abgehakt?? Ich habe mir vor etwa 2 Monaten von erwin die neuesten Wartungspläne ausdrucken lassen, aber Batterie-Laden war dort nirgends aufgeführt.

 

M.W. haben sich manche Werkstätten ein supertolles Ladegerät geleistet, das dem über die OBD-Buchse geht (Auskunft meines :-)). Könnte es vielleicht sein, dass dieses amortisiert werden muß??

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

Vor allem finde ich 2x 7 Euronen für weniger als 2 Stunden laden nicht gerade preiswert, um es mal seeeeehr vorsichtig auszudrücken.

 

Dafür bekomme ich auf dem Campingplatz ja fast den ganzen Urlaub Dauerstrom.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi all,

 

ist das regelmäßige Batterien nachladen eigentlich immer noch ein Thema bei Euch?

 

Ich hatte bei meinem Cali-Beach in den letzten zwei Jahren die Bordbatterie im Motorraum 2 x tief entladen, nämlich jedes mal nach 3,5 Wochen Standzeit (im April 2012 und im April 2013, sonst steht mein Cali nie so lange). Werkstatt meinte nach dem ersten mal Tiefentladung "kein Fehler feststellbar, works as desgined". Ich hatte dieses Problem in über 20 Jahren mit keinem anderen Fahrzeug. Ich könnte fast wetten, dass da irgend ein dämliches Steuergerät nicht runterfährt und weiter Strom suckelt. Dazu reichen rechnerisch schon so um die 70mA Dauerstrom, was für mich nach der Größenordnung von diversen Steuergeräten klingt.

Beim letzten mal hatte die Batterie nach 3,5 Wochen noch 5V Spannung. Super.

 

Vor zwei Wochen habe ich das Ganze nochmal getestet: Cali abgestellt, Spannung der Bordbatterie nach ca. 4h war 12,4 V. Dann den Cali 9 Tage nicht bewegt. Jeden 2. Tag Cali per Funkschlüssel geöffnet und Spannung gemessen, nach 9 Tagen hatte die Bordbatterie noch 11,95 V. Das erscheint mir definitiv zu wenig. Da muss was faul sein.

 

Bin nun am Grübeln, wie ich dem Thema auf die Spur komme, Mitte Aug. läuft nämlich meine Garantie ab. Mit meinem Zangenmessgerät lässt sich ein solcher Mini-Stromverbrauch nicht gut messen (ist bezgl. der Kalibrierung zu ungenau). Mein Ampere-Meter in Reihe zwischen Batterie-Minus und Masse-Kabel zu hängen funzt sicher auch nicht gut (es verkraftet den Anlasser-Strom sicher nicht). Bei ausgeschaltetem Motor das Massekabel der Batterie zu lösen und dann "nach Zündung an und wieder aus" die Ströme per Reihenschaltung zu messen ist auch nicht sinnvoll, da die Steuergeräte in diesem Fall alle wieder rebooten.

 

Soweit zumindest meine laienhaften Gedanken.

 

Deswegen mal diese Grundsatzfrage, könnte ja sein, dass Ihr das Problem auch kennt, und VW wirklich ein Steuergerät ungünstig designed hat.

 

Gruß, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Regelmäßig mal an den Strom ist immer noch ein Thema.

Aber für die Camperbatterien im Compfortline!

Die brauchen das um leistungsfähig zu bleiben.

 

Die Starterbatterie laden ist ok, muss aber nicht sein.

In so fern wirst du wohl weitersuchen müssen.

 

Beim meinem Cali (T5.1) war der Strom auch 2x sehr

schnell weg, d.h. binnen 2 Tagen. Es war das Radio.

Drauf gekommen sind wir nur durch ein Voltmeter.

Als die Batterie das erste Mal platt war, wurden die

Steuergeräte zurückgesetzt und der :D konnte nichts finden.

Mit dem Voltmeter konnte ich den Cali ohne den Reset

zum :D bringen und der konnte nach mehreren Stunden

das Radio identifizierten, aber leider nicht richtig richten.

 

Und da du nun schon das zweite Mal Tiefentladen hast,

könnte ja auch die Batterie einen echten Schlag weg haben.

Oder es fehlt einfach nur Wasser.

Hast du da schon mal nachgesehen?

Link zu diesem Kommentar

HAllo Soulkiter,

 

kenne dieses Problem nicht und weiß auch nicht genau, was Du meinst?!

Du hast im Motorraum die Zweitbatterie verbaut?!?! Oder was meinst Du mit Bordbatterie? Doch etwa die normale Fahrzeugbatterie? Die Blei-Kalzium mit c:a 61Ah? Die nennt man Starterbatterie i.a. ...

 

Mein Bus steht auch mal 3 Wochen am Stück und hat diese Symptome nicht, weder bei der Starterbatterie noch bei den Camperbatterien (manchmal auch Bordbatterien genannt). Einmal hatte ich mein WLAN-Modul im vorderen Kreis angelassen und dies hat auch die Starterbatterie tiefentladen. Funktioniert nach Vollladung soweit wieder, ist nur im Winter beim Kaltstart unter -17° in die Knie gegangen und wird dann dieses Jahr wohl auch ersetzt. Damit musst Du bei deiner Starterbatterie auch bei nur EINER Tiefentladung rechnen. Aber als Kiter wirst du wohl immer ins Warme fahren wollen, da überlebt auch eine angeschlagene Starterbatterie noch eine ganze Zeit...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre jetzt aber meine Vorgehensweise, da wirst auch Du wohl nicht herum kommen. Messgerät gut sichtbar so aufbauen, dass du das Fahrzeug zum Ablesen nicht öffnen oder anfassen musst, dann sollte nach dem Reboot der Steuergeräte spätestens nach einer 1/2h Ruhe sein und auch 0mA abgelesen werden. Interessant ist eben diese Messung nach mind. 1/2h Ruhe, kein Öffnungsvorgang o.ä. . Wenn du dann Ruhestrom angezeigt bekommst, dann weitersuchen oder ab zum :D, hoffentlich hat der Plan (die meisten in solchen Fällen eher nicht). Hast du eigene Manipulationen vorgenommen? Bei mir war wie gesagt ein selbst an den vorderen Stromkreis angeschlossenes WLAN schuld an einer Tiefentladung, habe jetzt für diesen Verbraucherstromkreis diesen hochwertigen SMART-Batterieschutz eingebaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Viel Erfolg bei der Suche

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ach so eine Sache ist mir noch eingefallen, weil dedetto dies so erwähnt:

Gab es da nicht schon einmal Stress mit den VW Radios und dem Verkehrsfunk? Also dass sich das Radio bei aktiviertem Verkehrsfunk alle Naslang irgendwie im Hintergrund eingeschaltet hat und Meldungen heruntergeladen hat? Prüfe da doch mal deins und schalte alles ab, was verdächtig in diese Richtung scheint.

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Soulkiter,

 

wie ist denn Dein Garmin Nüvi stromtechnisch integriert?

 

Mein Nüvi (nicht integriert) hängt an Dauerplus. Da der Verkehrsfunkempfänger in der Zuleitung aber ziemlich an der Batterie nuckelt hab ich nen Schalter dazwischen gemacht für längere Standzeiten.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dedetto,

 

danke für die Tipps. Das Radio wird es vermutlich nicht sein, wenn ich nämlich ein paar Tage ohne Strom am Strand steht mosert es kurz mit einer "low-battery" Meldung im Display und schaltet sich kurze Zeit später ab.

Bezgl. des "Wasser-Tipps": Dachte die Batterie ist wartungsfrei, hmmmm, das wäre natürlich superdämlich von mir. Ich kann's leider nicht mehr checken, da ich die Batterie nach der letzten 5V-Restspannung-Tiefentladung bereits getauscht habe (durch die 80Ah Wohnraumbatterie, da ich diese noch übrig hatte).

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ulrich,

mit Bordbatterie meinte ich die Starterbatterie, sorry für die Begriffsverwirrung.

 

Ich mag ja eigentlich nicht, dass die Steuergeräte rebooten, weil das ein Eingriff ins System darstellt. Eigentlich würde ich gerne den "Ruhe"strom 1/2h nach Abstellen des Motors messen und zwar ohne zwischendurch die Masse abzuklemmen um das Ampere-Meter einzuhängen. Habe aber jetzt eine Idee, muss diese noch durchdenken. Falls es klappt schreibe ich hierzu noch was.

 

 

Bei dem beiden Tiefentladungen nach 3 Wochen ja, nämlich das Garmin-Nüvi von hinten am Ziggi-Anzünder im Armaturenbrett. Jetzt hängt das Garmin-Nüvi an den beiden Wohnraum-Batterien. D. h. bei den in der aktuellen Situation errechneten 70mA "Ruhe"strom sollte das keine Rolle mehr spielen.

 

Danke und Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

die Integration funktioniert wie folgt: Per Kabel mit fliegender Sicherung an die beiden Wohnraumbatterien unter Fahrer- und Beifahrersitz. Das entsprechende Plus wird von einem Relais gesteuert, welches das Signal zum Schließen von der Steuerleitung des Trennrelais unter dem Fahrersitz erhält. Somit wird das Nüvi nur geladen, wenn auch die Lichtmaschine Strom liefert.

Hast Du eine Idee, wie viel mA der Verkehrsfunkempfänger nuckelt? Hatte dazu nirgendwo was gefunden (auch nicht bei Garmin auf der Homepage). Vielleicht nicht unspannend: Mein Cali. stand jeweils bei den Messungen in einer Tiefgarage. Frage ist aber nur rein interessenshalber, da zumindest das Garmin-Nüvi nun nach dem Umbau auf "Strom hinten" als Verdächtiger ausscheidet.

Gruß, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

warum denn nicht dein Messgerät einfach nach dem Motorstart (und abschalten) parallel zur Masseverbindung der Batterie klemmen und diese danach trennen?

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Bernie62 obasz stradivalix

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.