Zum Inhalt springen

2. Sitzbank im Cali CL nutzen?


Bulli-Michel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

als T4 Fahrer treibt mich folgende Fragestellung: Ist es im Cali T5 CL möglich eine zweite Schlafbank zu verbauen, um daraus einen sechs Sitzer zu machen? Für unseren T4 gibt es ja eine zweite Bank.

Die Lösung mit dem Einzelsitz ist mir bekannt. Manchmal ist aber ein Sechssitzer echt von Vorteil.

 

Danke und Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KalifAnstelleDesKalifen

    4

  • Bulli-Michel

    3

  • Lefty75

    2

  • jclauss

    1

Mich würde die Antwort auf diese Frage auch sehr interessieren.

Wahrscheinlich wäre die Voraussetzung für genügend Beinfreiheit

und ein komfortables Ein- und Aussteigen, dass man die eine Bank

ganz nach hinten schiebt (ohne Bettverlängerung) und die zweite

entgegen der Fahrtrichtung einbaut. Das geht aber leider ohne eine

Veränderung der vier Füße der Sitzbank nicht.

 

Hat das jemand trotzdem schonmal realisiert?

Link zu diesem Kommentar

So einfach wie im T4 geht's leider nicht: Grundsätzlich ist eine 2. Sitzbank möglich, ich wollte das auch schon haben. Das Problem ist, dass das zusätzliche Gewicht + der 6. Fahrgast nicht mehr ins zulässige Gesamtgewicht passen. Deshalb geht das nur in Verbindung mit einer Auflastung. In meiner Konfiguration hätte das bedeutet, dass ich neben dem Federkram sogar neue Felgen gebraucht hätte. Mir war das dann zu aufwändig.

 

Irgendwo hier wurde das hier auch schonmal ausführlich diskutiert, leider habe ich es in der Suchfunktion auch nicht mehr gefunden.

 

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab's auch gerade über die Suchfunktion probiert und bis auf gänzlich anderes nur diesen Thread als passend ausmachen können. :(

 

Hat einer der "alten Hasen" ein offenes Ohr und den alten Thread noch parat?

Hat jemand es einfach mal ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo KalifAnstelleDesKalifenm

ich habe mich für das Thema auch mal interessiert, es aber dann wegen der nicht gelösten Sicherheitsaspekte verworfen. Eine original 2er Sitzbank läßt den Passagieren der 3. Reihe wohl keine asusreichende Möglichkeit eines schnellen Ausstiegs. Die Lehne der Bank in 2. Reihe lässt slich ja nicht umlegen und an die Entriegelung der Schiebetür kommen die wohl auch eher nicht ran …

Pebesi hat es wohl mal so gehabt, s. seinen Verkaufs-Fred:2er Sitzbank Comfortline Kreta zu verkaufen

 

 

Grüsse von Toffifex

Link zu diesem Kommentar

Ah, cool ... das langt mir schon als Bestätigung - danke!

 

Wobei sich mir nicht erschliesst, wozu beim Abstand von mehreren 100kg zum zulässigen GG und bereits per Schein mit bis zu 8 SP eingetragen noch mal überhaupt ein TÜVer seinen Segen geben müsste ...?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also, zweite Sitzbank geht, aber es bleibt das Gewichtsproblem. Auch mit dem Einzelsitz ist es echt eng. Wenn der zur Verwendung kommt, wird die Kofferraumbettablage immer herausgenommen. Dadurch lässt sich die Bank weiter nach hinten schieben und man hat mehr Platz für die Beine.

Link zu diesem Kommentar

Welches ist "das Gewichtsproblem" denn bitte?

Link zu diesem Kommentar

Die Bank ist nicht ganz leicht, zwei weitere Erwachsene, da bleibt dann nicht mehr viel für Gepäck ... Wir kamen in unserer Berechnung auf rund 600 kg Personengewicht, das Fahrzeugleergewicht mit 2ter Bank bei rund 2400kg ... da waren die 3000kg zul. Gesamtgewicht aufgebraucht ... imho auflasten auf 3200 kg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe früher ab und an mal die Bank sehr weit nach vorne geschoben um hinten maximalen Platz zu haben, also ohne die Cali-Anschläge die die Verschiebung normalerweise begrenzen.

 

Wenn man dann aber durch die Schiebetür hinten rein muss bedarf es einer Gelenkigkeit die ich nur noch in absoluten Ausnahmefällen aufbringen mag. Die Lehne steht ja nach oben, ist somit im Weg und ich habe keinen Weg gefunden sie nach vorne zu klappen.

 

Mit anderen Worten, ich würde es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum sollte man die Füße verändern müssen? Muss mal mal so eine Schiene angucken. Aber ich meine die Ausbuchtungen wären nicht auf eine Richtung fixiert.

Link zu diesem Kommentar

Also bei meinem bisherigen Beach ging es nicht. Da waren die Aussparungen in der Schiene unterschiedlich groß. Deswegen konnte man die Bank nur in Fahrtrichtung montieren. Aber da hat sich ja etwas an der Schiene geändert. Ich werde nachher auch mal schauen, kann sein das es jetzt auch rückwärts geht.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leergewicht sind 2363kg, "bei zu mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 75 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht".

Zzgl. 120kg Bank und 5x 90kg bin ich bei 2933kg.

Da bleibt noch ausreichend Spielraum für Sportklamotten u.a. Als Lösung für den Transport von mehr Kids und zwischendurch ist mir das vollkommen ausreichend.

Für Urlaube ist mir das zu sperrig und ja, dann auch zuwenig Zuladung - die weitere Bank flöge dann raus.

 

Inzwischen mal weiter umgeguckt gibt es z.B. von Reimo Einzelsitze für eine einzelne Schiene. Das erscheint mir die flexibelste Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.