Zum Inhalt springen

Grau/Weisser Rauch beim beschleunigen nach der Autobahn


MM15

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe das folgende Problem:

 

Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich immer etwas Autobahn. Wenn ich dann abgefahren bin kommt bald eine Ampel. Sobald ich dort stehe und wieder beschleunige qualmt es deutlich hinter mir.

Ich war damit schon bei VW die haben jedoch nichts finden können.:confused:

Sie haben lediglich etwas Öl abgesaugt.

Da hatte der Vorbesitzer wohl zuviel drauf getan. Seit dem hat sich die Farbe des Rauches geändert. Jedoch ist es nicht weniger geworden.

Bei den sinkenden Temperaturen habe ich eher das Gefühl das es mehr wird.

 

Das ganze Phänomen besteht nur wenn das System gut auf Temperatur ist.

 

Habt ihr da eine Idee.

Nach viel lesen habe ich natürlich Bange das es die Kopfdichtung ist.

Jedoch findet sich kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl.

Einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen. Somit würde ich einen defekten Turbo auch erstmal ausschliessen.

 

Sollte ich damit vielleicht mal zu einem "echten" alten Hasen gehen? Der noch richtig nach Auge, Ohr und Nase arbeitet?

Dann wäre natürlich die Instandsetzung nicht bei VW dokumentiert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MM15

    13

  • Reflexsilber

    8

  • exCEer

    3

  • 2ndreality

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marco,

wieviel km hast du runter?

Das klingt erst mal nach einem Defekt am Turbolader, möglicherweise drückt er dort das zur Schmierung der Turbinenwelle benötigte Öl in den Ansaugtrakt. Ich weiss beim Biturbo leider nicht, welcher der beiden Lader bei dem von dir beschriebenen Effekt (niedrige Drehzahl/Anfahren) der erste Verdächtigte ist. Einen Leistungsverlust merkst du bei diesem Fehler nicht, denn er baut den Ladedruck auch bei verschlissenener Welle korrekt auf. Jedenfalls solange kein Exitus der Welle geschieht - das wäre allerdings dann richtig übel!

 

Hast du wirklich keinen Ölverbrauch?

Hast du eine Möglichkeit, den Geruch des Rauchs festzustellen? Vielleicht kann jemand dein Auto fahren und du fährst mit einem anderen Auto mit offenem Fenster hinterher?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Moin Jochen,

 

meine besser Hälfte ist neulich hinterher gefahren und meinte das stinkt wenn ich gas gebe.

Wie der gestank genau zu definieren ist kann ich dir nicht sagen.

meinste ich sollte VW mal gezielt auf den Turbo ansetzen.

Die meinten es wäre alles OK da keine Leistungsverlust vorliegt :evil:

 

Die Turbos haben beide jetzt ca 65.000km runter.

 

Ein Ölverbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Der muss wenn minimal sein.

 

Was würde denn beim ableben der Welle passieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

weißer Rauch kommt eigentlich von Wasser her. Kommt Öl ins Spiel, wirds blau.

Vielleicht hat dein Wagen nur Feuchtigkeit in der Auspuffanlage, die nach kurzer, flotter Fahrt kondensiert und beim losfahren an der Ampel rausgedrückt wird. Hört die Qualmerei nach weiterer Fahrt auf? Wie lange ist deine Fahrtstrecke zur Arbeit? Wird das Auto regelmäßig auf Betriebstemperatur gefahren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Thomas,

 

laut Anzeige ist er fast auf Betriebstemperatur wenn ich auf die Autobahn fahre. Erst ein paar Minuten 30er Zone, dann normal Innerorts und dann ab auf die Autobahn.

Dort sieht es dann so aus: Öl ca. 60°C laut Bordcomputer und der analoge Zeiger (Wasser?) ist bei fast 90°C. Von da an gehts noch eine Weile weiter über Autobahn und Landstrasse.

Gesamt ist eine Strecke ca. 25km

Wenn es aber nur Wasser wäre, warum stinkt es denn dann?

Das ist doch alles sehr seltsam.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Marco,

auf der Welle sitzt an einem Ende die Abgasturbine, auf dem anderen Ende die Frischluftturbine. Die dreht sich bei vollem Ladedruck so ca. 200000mal die Minute. Die Welle läuft normalerweise auf einem Ölfilm. Ist der Verschleiss an der Welle zu hoch kann der Ölfilm reissen und die Welle bricht. Dann verabschieden sich in ungünstigem Fall Teile der Frischluftturbine in Richtung Motoransaugung. Mit Glück bleiben die vorher im Ladeluftkühler hängen; tun sie das nicht, hast du einen kapitalen Motorschaden, da die Metallteile im Brennraum Kolben/Zylinder sicher nichts zu suchen haben...

 

Bei unserem R5 TDI mit Monoturbo hat sich der verschlissene Turbo mit weisslich-grauem Rauch (stinkt bestialisch beissend) verabschiedet - glücklicherweise vor dem Bruch der Welle. Die gesamte Ladeluftstrecke war satt verölt, da in diesem Fall wie gesagt das Öl, das eigentlich die Welle schmieren soll in die Frischluftansaugung gepumpt wird. Das müsstest du aber auch durch Ölverbrauch bemerken. Wenn da alles im Lot ist würde ich erst mal woanders schauen!

 

In Frage kommt ggf. noch dein Partikelfilter, der möglicherweise ein Problem hat. Oder ein Injektor spritzt nicht richtig ein.

Wurde dein AGR-Ventil bereits getauscht? Bei deiner KM-Leistung ist das auch ein heißer Kandidat!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Filter wurde ungefähr zeitgleich mit den Turbos getauscht. Wie das beim AGR Ventil aussieht kann ich nicht sagen.

Da müsste ich die Unterlagen durchsehen. Ich fahre den Wagen ja erst seid Ende Mai und kenne die Historie somit noch nicht aus dem Kopf.

Wenn es so weiter geht kann es aber nicht mehr lange dauern bis ich die runter beten kann:cool:

 

Ich werde am besten nachher nochmal bei VW rum düsen und einen Termin machen.

Die müssen das doch heraus finden. Oder lesen die nur noch Fehler aus und sind dann mit ihrem Wissen am Ende.

In dem Fall würde ich doch zu meiner alten freien Werkstatt tendieren.

Die sind noch Mechaniker aus Leidenschaft :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Wassertemperaturanzeige in VAGs kannst du zur Beurteilung einer erreichten Betriebstemperatur vergessen. Du siehst ja selbst, das Wasser ist schon im grünen Bereich während das Öl noch friert. Aber du hast ja glücklicherweise die Öltemperaturanzeige. Ab 80° kommt das Öl in vernünftige Arbeitstemperaturen, einige Zeit über 90°, gerne auch mal erreichte 100°, vorm Abstellen wäre gut. Gibt das dein Arbeitsweg her?

Beobachte die Öltemperatur doch mal genauer.

Wie dein Auto stinkt, kann ich nicht beurteilen. Aber neben möglicher Feuchtigkeit im Auspuff hast du dann natürlich noch anderes in der Plörre was raus will.

Ich würde den Wagen mal ausgiebig freifahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das werde ich mal machen. Ich habe da schon öfter gesehen das die Temperatur bei 104°C liegt, allerdings habe ich das noch nie bei Ankunft Arbeit gemacht.

Ich werde das heute mal auf dem Rückweg prüfen. Die paar Grad mehr, was die Luft angeht, sollten ja nicht viel ausmachen.

Samstag geht´s nach Hamburg. Da sollte auf jeden Fall alles warm werden. Mal sehen ob es dann in der Hansestadt an der ersten Ampel immernoch qualmt oder ob mir die Welle bis dahin um die Ohren geflogen ist.:evil:

Ich hoffe mal das es nichts der gleichen ist da ich ja weder Wasser noch Öl verliere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das habe ich eben erst gesehen - wieviel hat denn der Motor runter?

Der BiTDI hat ja "so leichte" Probleme mit Ölverbrauch wegen verkokter Kolbenringe samt Zylinderwandverschleiss...

 

Dazu würde leider auch passen, dass "der Vorbesitzer" ein wenig zu viel Öl eingefüllt hatte.

Bist du ganz sicher mit dem nicht vorhandenen Ölverbrauch?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Von wie viel Öl spricht man denn da?

Ich habe bisher keinen feststellen können mit dem Peilstab.

Der Motor wurde damals mit den Turbos neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Sieht es so aus?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Habe ich seit ca. km 190.000 auch, aktuell 212.000 und weiterhin da, bei mir ist es an der Ampel wenn er warm ist sehr oft und hier im Film habe ich es mal in Schottland simuliert durch kurzes Beschleunigen, die beste aller Ehefrauen hat Kamerakind gespielt.

 

Mein Bus ist heut mal zum Check gegangen diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moinsen,

 

vielen Dank für das Video! Bei mir sieht es ähnlich aus. Wobei ich Wolken dieser Grösse bisher nur an der Ampel wahrgenommen habe.

Ich bin gespannt was VW dazu sagt.

Du fährst so jetzt bereits 22.000km und es ist unverändert?

 

 

Jetzt nochmal kurz zu den Fragen der Öltemperatur von gestern.

 

Als ich gestern Nachmittag von der Autobahn abgefahren bin lag die Temperatur bei 102°C und ging dann zügig runter auf 98°C. Dort blieb sie dann auch. Aussentemperatur 21°C

Heute Morgen sah es so aus das nach Abfahrt Autobahn 90°C erreicht waren die dann konstant gehalten wurden. Aussentemperatur 10°C.

Das erscheint mir schlüssig und ich behaupte mal, ja. Der Wagen wird immer warm, gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Ja fahre ich :-)

 

Meine Tips gehen von defektem/wackelkontaktigem Differenzdrucksensor bis defektem DPF - habe noch ein wenig Anschlussgarantie, werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Checkergebnis heute: DPF ok und 20% Beladung, Rest auch alles ok. Hmmmmm....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    RIMA rolfischnolf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.