MM15 Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Guten Morgen zusammen,  ich habe das folgende Problem:  Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich immer etwas Autobahn. Wenn ich dann abgefahren bin kommt bald eine Ampel. Sobald ich dort stehe und wieder beschleunige qualmt es deutlich hinter mir. Ich war damit schon bei VW die haben jedoch nichts finden können. Sie haben lediglich etwas Ăl abgesaugt. Da hatte der Vorbesitzer wohl zuviel drauf getan. Seit dem hat sich die Farbe des Rauches geĂ€ndert. Jedoch ist es nicht weniger geworden. Bei den sinkenden Temperaturen habe ich eher das GefĂŒhl das es mehr wird.  Das ganze PhĂ€nomen besteht nur wenn das System gut auf Temperatur ist.  Habt ihr da eine Idee. Nach viel lesen habe ich natĂŒrlich Bange das es die Kopfdichtung ist. Jedoch findet sich kein Ăl im Wasser und auch kein Wasser im Ăl. Einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen. Somit wĂŒrde ich einen defekten Turbo auch erstmal ausschliessen.  Sollte ich damit vielleicht mal zu einem "echten" alten Hasen gehen? Der noch richtig nach Auge, Ohr und Nase arbeitet? Dann wĂ€re natĂŒrlich die Instandsetzung nicht bei VW dokumentiert.  Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hallo Marco, wieviel km hast du runter? Das klingt erst mal nach einem Defekt am Turbolader, möglicherweise drĂŒckt er dort das zur Schmierung der Turbinenwelle benötigte Ăl in den Ansaugtrakt. Ich weiss beim Biturbo leider nicht, welcher der beiden Lader bei dem von dir beschriebenen Effekt (niedrige Drehzahl/Anfahren) der erste VerdĂ€chtigte ist. Einen Leistungsverlust merkst du bei diesem Fehler nicht, denn er baut den Ladedruck auch bei verschlissenener Welle korrekt auf. Jedenfalls solange kein Exitus der Welle geschieht - das wĂ€re allerdings dann richtig ĂŒbel!  Hast du wirklich keinen Ălverbrauch? Hast du eine Möglichkeit, den Geruch des Rauchs festzustellen? Vielleicht kann jemand dein Auto fahren und du fĂ€hrst mit einem anderen Auto mit offenem Fenster hinterher?  GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MM15 Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 Moin Jochen,  meine besser HĂ€lfte ist neulich hinterher gefahren und meinte das stinkt wenn ich gas gebe. Wie der gestank genau zu definieren ist kann ich dir nicht sagen. meinste ich sollte VW mal gezielt auf den Turbo ansetzen. Die meinten es wĂ€re alles OK da keine Leistungsverlust vorliegt  Die Turbos haben beide jetzt ca 65.000km runter.  Ein Ălverbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Der muss wenn minimal sein.  Was wĂŒrde denn beim ableben der Welle passieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hallo, weiĂer Rauch kommt eigentlich von Wasser her. Kommt Ăl ins Spiel, wirds blau. Vielleicht hat dein Wagen nur Feuchtigkeit in der Auspuffanlage, die nach kurzer, flotter Fahrt kondensiert und beim losfahren an der Ampel rausgedrĂŒckt wird. Hört die Qualmerei nach weiterer Fahrt auf? Wie lange ist deine Fahrtstrecke zur Arbeit? Wird das Auto regelmĂ€Ăig auf Betriebstemperatur gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MM15 Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hi Thomas,  laut Anzeige ist er fast auf Betriebstemperatur wenn ich auf die Autobahn fahre. Erst ein paar Minuten 30er Zone, dann normal Innerorts und dann ab auf die Autobahn. Dort sieht es dann so aus: Ăl ca. 60°C laut Bordcomputer und der analoge Zeiger (Wasser?) ist bei fast 90°C. Von da an gehts noch eine Weile weiter ĂŒber Autobahn und Landstrasse. Gesamt ist eine Strecke ca. 25km Wenn es aber nur Wasser wĂ€re, warum stinkt es denn dann? Das ist doch alles sehr seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Moin Marco, auf der Welle sitzt an einem Ende die Abgasturbine, auf dem anderen Ende die Frischluftturbine. Die dreht sich bei vollem Ladedruck so ca. 200000mal die Minute. Die Welle lĂ€uft normalerweise auf einem Ălfilm. Ist der Verschleiss an der Welle zu hoch kann der Ălfilm reissen und die Welle bricht. Dann verabschieden sich in ungĂŒnstigem Fall Teile der Frischluftturbine in Richtung Motoransaugung. Mit GlĂŒck bleiben die vorher im LadeluftkĂŒhler hĂ€ngen; tun sie das nicht, hast du einen kapitalen Motorschaden, da die Metallteile im Brennraum Kolben/Zylinder sicher nichts zu suchen haben...  Bei unserem R5 TDI mit Monoturbo hat sich der verschlissene Turbo mit weisslich-grauem Rauch (stinkt bestialisch beissend) verabschiedet - glĂŒcklicherweise vor dem Bruch der Welle. Die gesamte Ladeluftstrecke war satt verölt, da in diesem Fall wie gesagt das Ăl, das eigentlich die Welle schmieren soll in die Frischluftansaugung gepumpt wird. Das mĂŒsstest du aber auch durch Ălverbrauch bemerken. Wenn da alles im Lot ist wĂŒrde ich erst mal woanders schauen!  In Frage kommt ggf. noch dein Partikelfilter, der möglicherweise ein Problem hat. Oder ein Injektor spritzt nicht richtig ein. Wurde dein AGR-Ventil bereits getauscht? Bei deiner KM-Leistung ist das auch ein heiĂer Kandidat!  Viele GrĂŒĂe Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MM15 Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Der Filter wurde ungefĂ€hr zeitgleich mit den Turbos getauscht. Wie das beim AGR Ventil aussieht kann ich nicht sagen. Da mĂŒsste ich die Unterlagen durchsehen. Ich fahre den Wagen ja erst seid Ende Mai und kenne die Historie somit noch nicht aus dem Kopf. Wenn es so weiter geht kann es aber nicht mehr lange dauern bis ich die runter beten kann:cool:  Ich werde am besten nachher nochmal bei VW rum dĂŒsen und einen Termin machen. Die mĂŒssen das doch heraus finden. Oder lesen die nur noch Fehler aus und sind dann mit ihrem Wissen am Ende. In dem Fall wĂŒrde ich doch zu meiner alten freien Werkstatt tendieren. Die sind noch Mechaniker aus Leidenschaft Zitieren Link zu diesem Kommentar
2ndreality Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Die Wassertemperaturanzeige in VAGs kannst du zur Beurteilung einer erreichten Betriebstemperatur vergessen. Du siehst ja selbst, das Wasser ist schon im grĂŒnen Bereich wĂ€hrend das Ăl noch friert. Aber du hast ja glĂŒcklicherweise die Ăltemperaturanzeige. Ab 80° kommt das Ăl in vernĂŒnftige Arbeitstemperaturen, einige Zeit ĂŒber 90°, gerne auch mal erreichte 100°, vorm Abstellen wĂ€re gut. Gibt das dein Arbeitsweg her? Beobachte die Ăltemperatur doch mal genauer. Wie dein Auto stinkt, kann ich nicht beurteilen. Aber neben möglicher Feuchtigkeit im Auspuff hast du dann natĂŒrlich noch anderes in der Plörre was raus will. Ich wĂŒrde den Wagen mal ausgiebig freifahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MM15 Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Das werde ich mal machen. Ich habe da schon öfter gesehen das die Temperatur bei 104°C liegt, allerdings habe ich das noch nie bei Ankunft Arbeit gemacht. Ich werde das heute mal auf dem RĂŒckweg prĂŒfen. Die paar Grad mehr, was die Luft angeht, sollten ja nicht viel ausmachen. Samstag gehtÂŽs nach Hamburg. Da sollte auf jeden Fall alles warm werden. Mal sehen ob es dann in der Hansestadt an der ersten Ampel immernoch qualmt oder ob mir die Welle bis dahin um die Ohren geflogen ist. Ich hoffe mal das es nichts der gleichen ist da ich ja weder Wasser noch Ăl verliere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Das habe ich eben erst gesehen - wieviel hat denn der Motor runter? Der BiTDI hat ja "so leichte" Probleme mit Ălverbrauch wegen verkokter Kolbenringe samt Zylinderwandverschleiss... Â Dazu wĂŒrde leider auch passen, dass "der Vorbesitzer" ein wenig zu viel Ăl eingefĂŒllt hatte. Bist du ganz sicher mit dem nicht vorhandenen Ălverbrauch? Â GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MM15 Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 Von wie viel Ăl spricht man denn da? Ich habe bisher keinen feststellen können mit dem Peilstab. Der Motor wurde damals mit den Turbos neu gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reflexsilber Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Sieht es so aus? Â You do not have the required permissions to view the link content in this post. Â Habe ich seit ca. km 190.000 auch, aktuell 212.000 und weiterhin da, bei mir ist es an der Ampel wenn er warm ist sehr oft und hier im Film habe ich es mal in Schottland simuliert durch kurzes Beschleunigen, die beste aller Ehefrauen hat Kamerakind gespielt. Â Mein Bus ist heut mal zum Check gegangen diesbezĂŒglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MM15 Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Moinsen,  vielen Dank fĂŒr das Video! Bei mir sieht es Ă€hnlich aus. Wobei ich Wolken dieser Grösse bisher nur an der Ampel wahrgenommen habe. Ich bin gespannt was VW dazu sagt. Du fĂ€hrst so jetzt bereits 22.000km und es ist unverĂ€ndert?   Jetzt nochmal kurz zu den Fragen der Ăltemperatur von gestern.  Als ich gestern Nachmittag von der Autobahn abgefahren bin lag die Temperatur bei 102°C und ging dann zĂŒgig runter auf 98°C. Dort blieb sie dann auch. Aussentemperatur 21°C Heute Morgen sah es so aus das nach Abfahrt Autobahn 90°C erreicht waren die dann konstant gehalten wurden. Aussentemperatur 10°C. Das erscheint mir schlĂŒssig und ich behaupte mal, ja. Der Wagen wird immer warm, gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reflexsilber Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ja fahre ich :-) Â Meine Tips gehen von defektem/wackelkontaktigem Differenzdrucksensor bis defektem DPF - habe noch ein wenig Anschlussgarantie, werde berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reflexsilber Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Checkergebnis heute: DPF ok und 20% Beladung, Rest auch alles ok. Hmmmmm.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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