Zum Inhalt springen

Stellplätze in Süd-GB (incl. etwas D, F und CH)

PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus z´sam!

Nach 4 Wochen Europareise mit dem Hauptziel Devon und Cornwall, möchte ich den Interessierten hier unsere ÜN-Plätze nahe bringen.

Vielleicht inspiriert es ja zum einen oder anderen Abstecher. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Das hier im GB Reiseforum auch die An- und Abreise über D, F bzw. F/CH aufgeführt ist, mögen mir die MOD´s verzeihen und bei Nichtgefallen löschen bzw. verschieben - ich wollte die Reise halt nicht zerpflücken. Danke!

Alle Plätze sind mit GPS-Daten versehen und in den Namen der Bilddateien sind einige Kürzel eingebaut:

Nach der Ordnungszahl kommt:

1. Das Land: D, F, GB oder CH

2. Die Art des Platzes: CP= Campingplatz, SP= Stellplatz, wSP= wilder Stellplatz, PP= Parkplatz

3. ggf. der Betreiber:

a) CCC Caravan und Camping Club (großes Netz in GB) - Mitgliedschaft kann vor Ort abgeschlossen werden und spart dann pro CP Besuch ca. 1/3 des Preises

b) NT= National Trust. Betreuen nahezu alle Sehenswürdigkeiten, Naturparks etc. in England/GB. In der Mitgliedschaft (ca. 100 Pfund/Familie/Jahr) sind nahezu alle Eintrittsgelder und Parkplätze enthalten. Auf NT-Parkplatzen standen wir oft trotz "No Overnight Parking". Am nächsten Morgen beim Platzwart (ab ca. 9 Uhr) gemeldet, alles ok! Wir haben die NT-Mitgliedschaft leider nicht abgeschlossen, weil wir es nicht kannten - das nächste Mal ist es ein Pflichtpunkt!

4. Ortsbezeichnung und ggf. Name des Platzes

Die Reisegruppe: (2 Erw. /1 K (9J):

Los ging es von München, über den PP Hexentanzplatz in der Nähe von Treuchtlingen (48°58´36.91"N / 10°55´54.91"E) ...

k-1456 D wSP Treuchtlingen - Hexentanzplatz.jpg

Platz in den MAPS: wSP TREUCHTLINGEN / Bayern

... zum Elternbesuch nach Köln/Bonn mit anschließender, letzter Deutschland-ÜN am PP Blausteinsee bei Eschweiler (50°51´13.96"N / 6°15´59.56"E):

k-1484 D PP Eschweiler - Blausteinsee.jpg

Platz in den MAPS: wSP ESCHWEILER / Nordrhein-Westfalen

Das Routing ging weiter nach Calais mit PP-ÜN zwischen großen Weißen und zwei besonderen WoMo-Antiquitäten (50°59´48.65"N / 2°2´32.23"E):

k-1491 F PP Calais2.jpg

Platz in den MAPS: wSP OYE-PLAGE

Nach dem Übersetzen nach Dover und der obligatorischen, tollen Wanderung auf dem Dover-"White Cliff"-Wanderweg (NT), weiter zum CP "The Warren" bei Folkestone und vor Ort im CCC Mitglied werden (51°5´36.35"N / 1°12´19.91"E):

k-1518 GB CP CCC Folkestone - The Warren.jpg

Platz in den MAPS: CP FOLKESTONE / England

Die folgenden ÜN Plätze waren:

SP Newhaven, ein echtes "Schmankerl" am Kiesstrand, allerdings ohne Infrastruktur, (50°46'51.9"N, 0°03'04.2"E)

k-1541 GB SP Newhaven2.jpg

Platz in den MAPS: SP NEWHAVEN / England

CP "Scotts Farm Camp Site" bei East Wittering (RIIIESENgroß und laut, trotz das wir ganz am Rand auf der Zusatzwiese standen). Damit stand der schlechteste Platz der Reise schon früh fest :eek:😞

k-1554 GB CP East Wittering - Scotts Farm Camping.jpg

Platz in den MAPS: CP EAST WITTERING / England

CP CCC Salisbury, unspektakulär und ruhig (51°5´6.49"N / 1°48´9.49"W Achtung: Ab jetzt GPS-West-Werte)

k-1559 GB CP CCC Salisbury.jpg

Platz in den MAPS: CP SALISBURY / England

CP "Short Lake Farm" bei Osmington, sehr einfacher Platz, nur schräge Wiesen, einfachste WC-Boxen und kalte Duschen, bei Regen ohne 4WD eher nix gut, bei uns war es zum Glück relativ trocken (50°38´18N / 2°23´21"W)

k-1574 GB CP Osmington - Short Lake farm2.jpg

Platz in den MAPS: FSP OSMINGTON / England

wSP im Dartmoor bei Doccombe mit Kühen und Pferden. Auch ohne den "Hund von Baskerville" eine schöne, einsame Gegend (50°40´11"N / 3°44´28.45"W):

k-1592 GB wSP Dartmoor - Doccombe2.jpg

Platz in den MAPS: wSP DOCCOMBE / England

PP NT "Little Dartmouth". Ruhig, einsam bis morgens um 9 Uhr, dann kam ein NT-Mitarbeiter zum Rasenmähen. Freundliches "Morning" - das war alles. (50°19´53.2"N / 3°34`59.1"W):

k-1608 GB PP NT Little Dartmouth.jpg

Platz in den MAPS: wSP STOKE FLEMING / England

CP CCC "Karageen" bei Bolberry. Nett, sauber und Campinggaz getauscht (geht aber nahezu überall) (50°14´19"N / 3°50´26"W):

k-1617 GB CP CCC Bolberry - Karageen Camping1.jpg

Platz in den MAPS: FCP BOLBERRY / England

CP in Saint Martin bei Looe. CP auf dem Pferdehof. Leonie ist aus dem Stall quasi nicht mehr rausgekommen. Vom Zwergpony bis zum riesigen Shire Horse war alles da (50°21´50"N / 4°25´50"W):

k-1623 GB CP Looe - Saint Martin.jpg

Platz in den MAPS: FCP ST.MARTINS/LOOE / England

PP NT "St. Anthony Head" mit offenen Toiletten und gepflegtem Umfeld (wie überall bei den NT-Anlagen). Direkt an der Bucht mit Blick zum zufälligen Feuerwerk in St. Mawes - quasi auf dem Logenplatz (50°08´34"N / 5°0´45"W):

k-1642 GB PP NT St.Anthony Head2.jpg

Platz in den MAPS: wSP ST.ANTHONY / England

Halbzeit... das waren 13 Stationen mit z.T. 2 ÜN´s.

PP NT "Lizard Lighthouse" (wieder mit Top-WC etc.). Der südlichste Punkt von GB, abgesehen von den Kanalinseln vor F. Liegt auf der ungefähren Höhe von... Aschaffenburg!!! Kaum zu glauben - aber wahr.

Tagsüber ist hier ne Menge los, zum Sundowner wird es leer und Nachts mit einigen anderen "illegalen" WoMo, total ruhig. Waren hier nach einer Küstenwanderung zum einsamen Sandstrand, noch eine Nacht. Der NT-Parkplatzwart vom morgen war super nett und hat wieder mal nichts haben wollen (49°57´41" N / 5°12´16"W):

k-1665 GB PP NT Lizard - Lighthouse2.jpg

Platz in den MAPS: wSP LIZARD / England

PP NT "Chapel Port" bei St. Agnes am super kleinen Strand bei Flut, bei Ebbe jedoch kann man kilometerweit am (dann existenten) Strand langlaufen. Toiletten, Kiosk und Beachwatch von 9 - 19 Uhr. Parkplatzwart, etc. das übliche, wirklich positive (50°17´59.91"N / 5°14´3.52"W):

k-1710 GB PP NT St.Agnes - Chapel Port2 (1).jpg

Platz in den MAPS: wSP ST.AGNES / England

PP NT "Crosscombe" bei St. Agnes, nur 2-3 Buchten weiter, da wir es nach einem ausgedehnten Badetag nicht mehr weiter geschafft hatten. PP ohne jegliche Infrastruktur, Zufahrtsbreite auf steiler Schotterstrecke auf Cali plus 2x 10 cm durch Felsen natürlich begrenzt. Großen Weiße müssen leider draußen bleiben :P

Super Platz zum "Sundowner" und in der Nacht ruhig (natürlich wie immer mit Meeresbrandung) (50°19´23.5"N / 5°11´43.30"W):

k-1737 GB PP NT St.Agnes - Crosscombe.jpg

Platz in den MAPS: wSP CROSSCOMBE / England

Ach ja, bei der Weiterfahrt durch diese "Straße" mit 1,9m Breite (gem. Schild), habe ich mir auch noch an den hinteren weißen Pfosten, einen "Streifschuß" in der Schiebetür eingefangen - nicht schlimm aber ärgerlich (weil klassischer Blödsinns-Fahrfehler)

76745745.jpg

PP NT "Tintagel", ohne jegliche Infrastruktur mitten im Grünen oberhalb der dortigen Jugendherberge, in der Nähe der uralten Kirche (nicht der PP NT direkt an der Kirche!!!), mit Blick auf die Ruinen (NT) von Tintagel Castle, der Burg von König Artur, dem Zauberer Merlin und den Ritter der Tafelrunde. Sehr beeindruckend!!! (50°39´37" N / 4°45´47" W):

k-1747 GB PP NT Tintage2.jpg

Platz in den MAPS: wSP TINTAGEL / England

PP NT "Welcombe Mouth" bei Welcombe. Das Übliche: Tolle Landschaft, Klippen, Wind, Beach, Wellen, Wind... nur diesmal mit Regen (50°56´1.10"N / 4°32´42.20"W):

k-1784 GB PP NT Welcombe Mouth.jpg

Platz in den MAPS: wSP WELCOMBE / England

CP "Nopps Hill" bei Watermouth. Etagencampingplatz - wir waren oben. Sauber, großzügige Stellplätze, etc. (51°12´38"N / 4°3´39"W):

k-1787 GB CP Watermouth - Nopps Hill.jpg

Platz in den MAPS: CP WATERMOUTH / England

wSP schräge Wiese am "Chew Valley Lake". Hier parkten auch die Gäste einer Hochzeitsgesellschaft (wir wurden gleich vom Mann der "Bestman" (hier: weibl.) eingeladen, was wir jedoch nicht annahmen. Die Musik war bis in die verregnete Nacht natürlich laut aber ok. Der Morgen war erstaunlich ruhig ;) (51°20´54"N / 2°37´27.71"W):

k-1798 GB wSP Chew Valley Lake1.jpg

Platz in den MAPS: wSP CHEW STOKE / England

Apropro "verregnet": Diese leicht schräge Wiese war mit 2WD nicht mehr hochzukommen. Also 4 Mann von der übrig gebliebenen Gesellschaft rangeholt und 30m schieben... was für eine Schlammschlacht.

k-1800 GB wSP Chew Valley Lake2.jpg

Im nächsten Ort gab es dann eine 15 Pfund Handmassage für den Cali - hmmm!!! :P

k-1804 GB wSP Chew Valley Lake3.jpg

OT: Ich will nen 4WD mit AT-Reifen, diese 255er sowieso, taugen echt nix im "Gelände"... Verkauft mir einer seinen schwarzen 4WD-Hengst? 

Nachtrag 10/2015: Ich hab jetzt einen schwarzen 4WD :)

Zumindest standen wir dann frisch gereinigt und gebügelt am Abend auf dem zugewiesenen SP im Hafen vom Portsmouth (50°48´40.46"N / 1°5´15.20"W):

k-1815 GB GB SP Portsmouth - Fährhafen.jpg

Zurück auf das kontinentale Festland nach der Überfahrt nach Caen/F.

wSP bei Le Mesnil / Bayeux. Top Platz im nirgendwo an der Steilküste nahe dem legendären "Omaha Beach" - mal wieder über Google Earth gefunden. Sturzbäche liefen den Schotterweg runter, der Cali ist brav mit geschwommen. Am nächsten Morgen war alles wieder trocken - zum Glück (49°20´46"N / 0°41´59"W):

k-1846,1 F wSP Le Mesnil - Bayeux4.jpg

Platz in den MAPS: wSP LE MESNIL

CP am See bei Marcenay, unkompliziert und unspektakulär ok. (47°52´20"N / 4°24´11"E) Achtung: Wieder zurück bei den Ostwerten!):

k-1853,1 F CP Marcenay.jpg

Platz in den MAPS: CP MARCENAY

An Paris ging es fast vorbei (mit 1 x verfahren Richtung Innenstadt durch 10km langen Tunnel, der nur 2,5m hoch ist - hab ich noch nie gesehen. Hoffentlich brennt es da mal nicht) weiter Richtung Schweiz (CH).

2 ÜN an unserem Standard-Frankreich-Überführungs-Zwischen-Campingplatz am Lac d´Osselle bei Osselle. Endlich wieder Sonne und Wärme (47°8´19.60"N / 5°51´2.63"E):

k-1878 F CP Osselle - Lac d´Osselle2.jpg

Platz in den MAPS: CP OSSELLE

Wir erreichten die Schweiz und planten noch 2 ÜN:

CP "Lindenhof" am Bielersee. Stellplätze mitten unter Obstbäumen... TOP! (47°5´35"N / 7°12´34"E):

k-1900 CH CP Lindenhof am Bielersee2.jpg

Platz in den MAPS: Campingplatz SUTZ-LATTRIGEN

Und zum Abschluß noch ins Hochgebirge:

PP 100m hinter dem Klausensattel, 1.948m. Ein toller Platz mit schöner Wanderung zum nahen Gletschersee und Sundowner an der Passhöhe, offenen Toiletten etc. Wenn..., ja wenn da nicht ab 6 - 7 Uhr am (Sonntag-)Morgen, Kolonnen von Motorrädern an unserem ÜN-Stellplatz "vorbeigefahren" wären. Über die mögliche Lautstärke einzelner Geräte, muss ich hier ja wohl nichts ausführen.

Egal, von da ging es dann direkt Heim.

attachment-1.jpeg

Platz in den MAPS: Wilder Stellplatz KLAUSENPASS

Fazit: ca. 4.600km in 4 Wochen, 26 (meist) tolle Stellplätze, schönste Strände, nette Leute, miserables Bier :crying: und ein Cali, der, bis auf die feuchte Wiese, nicht geschwächelt hat. Was will man mehr?

Mehr Urlaub :D!!!

Hoffe dieser Bericht gefällt dem einen oder anderen (der nicht ob der Länge direkt weggeklickt hat).

Grüße aus München,

Paul and Family

Hier noch ein paar unsortierte Eindrücke:

k-1821 F wSP Le Mesnil - Bayeux1.jpg

k-1828 F wSP Le Mesnil - Bayeux2.jpg

k-1841 F wSP Le Mesnil - Bayeux3.jpg

k-1859 F CP Osselle - Lac d´ Osselle1.jpg

k-1895 CH CP Lindenhof am Bielersee1.jpg

k-1489 F PP Calais1.jpg

k-1536 GB SP Newhaven1.jpg

k-1571 GB CP CC Osmington - Short Lake Farm1.jpg

k-1589 GB wSP Dartmoor - Doccombe1.jpg

k-1639 GB PP NT St.Anthony Head1.jpg

k-1709 GB PP NT St.Agnes - Chapel Port 1.jpg

k-1741 GB PP NT Tintagel1.jpg

k-1661 GB PP NT Lizard - Lighthouse1.jpg

attachment.jpeg

• Mag ich 7
  • Danke 3

Boa, was für eine Arbeit! 👍👍👍

Respekt, Lob und Anerkennung!

Ist ja schon fast ein ganzer Stellplatzführer!

Danke!

VLG

Joe

• Mag ich 1

Hallo UnserLieblingsPaul!

den Platz bei Le Mesnil kannte ich schon, hab aber vergessen wo er war! Dank dir nun wiedergefunden und in meiner "Da muss ich nochmal hin-Karte" verewigt!

Danke!

Chris

• Mag ich 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, danke...

allerdings fehlen mir im Mittelteil 14 Bilder. Keine Ahnung, warum die nicht angezeigt werden.

Da muss mal ein Admin drüber schauen - bitte!

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich helf doch gerne :P

Respekt coole Arbeit :D

• Mag ich 1

Danke für den tollen Bericht, diese Reiseroute ist einer unserer Optionen für 2016.

Ich muss aber auch zugeben das ich solche Reiseberichte immer auch etwas neidisch lese da ich irgendwie doch immer einen CP bevorzuge als ein wilder SP (der bei LeMensil schaut wahnsinn aus, aber ich wäre da wohl nicht mal die Furt entlang gefahren :-) ).

Danke!

Gruss

Pascal

• Mag ich 1

Grosses Kompliment für diesen interessanten Reisebericht mit den eindrucksvollen Bildern. Der weckt die Lust auf selbst erleben.

Gruß

Rheinwinger

• Mag ich 1

Mega Arbeit Paul! Genial! Danke fürs Hochladen!

• Mag ich 1

Nochmals danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Danke an Manfred "masoze", für´s ordnen des kurzzeitigen Bilder-Chaos - und das, wo er selbst grad in GB sitzt :danke:

Hey Pascal,

keine Sorge, dass hättest Du schon geschafft. Ich bin den "Schotterweg" auch eher runtergeschwemmt worden, als gefahren. Aber nachdem wir den "See" am Stellplatz in Handarbeit umgeleitet haben, die Sonne raus kam und der Rotwein floß, war es nur noch geil :cool:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

D A S ist der Grund, warum ich einen Cali habe...

Paul, der heute gehört hat, dass sein Cali ein neues Getriebe (auf Garantie) bekommen soll :cool:

... und für alle, die es gemerkt haben:

Hier noch die Bilder vom Klausenpass ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe fertig :D

Hallo Paul,

vielen Dank für diesen klasse Reisebericht!!! :happy: Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, Deine super bebilderte und beschriebene Reise mit zu erleben! Genau so möchte ich meinen Cali auch nutzen, wenn ich ihn endlich bestellen kann (fehlt leider noch ein bisschen Kleingeld und wird wohl bis Frühjahr 2016 dauern... :() und in Händen halte.

Diese Art von Reisen habe ich immer geliebt- bin so auch mit meiner Mama im T3 Selbstausbau und im T4 Cali in der Kindheit verreist. :cool:

Viele Grüße,

Björn

• Mag ich 1

Klass Bericht! Danke!

Ja, irgendwann.....

• Mag ich 1

Hallo Paul,

fast hätte ich's vergessen- einen Tipp habe ich noch für Dich bezüglich des festgefahrenen Calli auf der Wiese:

ich habe für solche Fälle einen Satz Schneeketten im Kofferraum- nicht nur im Winter, sondern gerade zum Campen im Sommer. Die nehmen nicht viel Platz weg aber können sehr nützlich sein: momentan bin ich noch mit 2 WD-Caddy + Wohnwagen unterwegs und da kann schon eine ebene nasse Wiese zum Problem werden. :P Mit Schneeketten drauf geht es dann aber ganz locker. :D Anschließend schnell die Ketten spülen solange der Lehm noch weich ist und weiter geht die Fahrt... :cool:

Viele Grüße,

Björn

Servus Björn,

danke für den Tipp.

Diese Idee hat ich auch schon mal im Kopf, nur irgendwie hat es noch nicht für eine Umsetzung gereicht.

Problem sind die 255er Sommerreifen...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk