Zum Inhalt springen

Ebercool Standklima


Nordwest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand dieses Gerät? Ist es für den Cali verwendbar (Größe, Kühleffekt)?

http://www.eberspaecher.com/fileadmin/_processed_/csm_ECCS_Ebercool_Portable_07709__b5c19db2ee.jpg

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordwest

    1

  • CaliPilot

    1

  • coop

    1

  • Joe_LB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da das Gerät erst jetzt am Wochenende vorgestellt wird schätze ich das die Berichte und Erfahrungswerte noch etwas auf sich warten lassen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo

das hätte sich im Sommer so mancher gewünscht. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Die Eberspächer Ebercool Portable machte mich neugierig. Leider gibts nicht so viele

Informationen "wie kalt" es das Ding nun hinbekommt. Aus den wenigen Google-Treffern

hier nun das Ergebnis :

 

1. In der Bedienungsanleitung zur Ebercool Portable [Ebercool-Portable-Bedienungsanleitung.pdf]

finden wir nur folgende Infos :

 

Min 1A, Max 4,5A bei 12V

0,5..1l Wasser/h

 

2. Im Verkaufsprospekt gibts auch nicht mehr Infos [TRAGBARE-K-HLSYSTEM-EBERCOOL-PORTABLE.pdf]

 

Min 1A, Max 5A bei 12V [mit Hinweis : Ohne Wasserpumpe!]

0,5..1,5l Wasser/h

 

Max. 310m³/h

 

3. Spannend wirds erst im französischen Prospekt ! [Rafraichisseur_d_air_portable.pdf ] :

 

Dort steht auf französisch :

- Jusqu’à 10° C en moins !*

* 30° C température extérieure, 30% humidité relative

 

und englisch :

- Up to 10° C greater cooling performance!*

* 30° C outside temperature, 30% humidity

 

Ergo bei 30% Rel. Luftfeuchtigkeit und 30°C Aussentemperatur kann das Ding "bis zu" 10 Grad

unter Aussentemperatur bringen.

 

4. Da das Prinzip auf Verdunstung des Wassers besteht, gehts natürlich immer

schlechter je höher die Luftfeuchtigkeit ist. Das zeigt auch ein guter Testbericht in

der Reisemobil International 2/2014 zu finden unter [rmi_testsieger_aventa_comfort_06_2014.pdf].

Dort ist zwar die Ebercool Holiday 3 im Test aber das Funktionsprinzip ist genau dasselbe.

Diese testen sie in einer Klimakammer in der ein ganzes Reisemobil steht. Aussen herrschten

35 Grad und 50 Prozent rel. Luftfeuchte. Ergebnis : Das Ding schafft es gerade mal 4 Grad

unter Aussentemperatur ! Und befeuchtet dazu noch die Luft ...

 

5. Wie realistisch sind denn 50% rel. Feuchte abends ? Schaue ich meinen letzten Sommerurlaub

am Brombachsee an ... ziemlich ... Wer es genau wissen will : Es gibt eine Klimadatenbank vom

Deutschen Wetterdienst, dort hat jedermann Zugriff drauf. Einfach aus der Liste hier

die ID der nächstgelegenen Station aussuchen - in meinem Fall 05440 Weißenburg-Emetzheim:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dann mit der ID im Verzeichnis die entsprechende ZIP Datei herunterladen und entpacken.

Dort die große Textdatei öffnen und ihr habt das Wetter der letzten Jahre stündlich aufgelistet :

produkt_temp_Terminwerte_20140824_20160224_05440.txt

 

Ein Beispiel eines schönen heissen Abends : (Uhrzeiten sind UTC, also im Geiste 2h dazurechnen)

20150703 16UhrUTC 31.5°C 44.0%rel.

20150703 17UhrUTC 30.7°C 48.0%rel.

20150703 18UhrUTC 28.8°C 49.0%rel.

20150703 19UhrUTC 26.8°C 58.0%rel.

20150703 20UhrUTC 26.0°C 58.0%rel.

20150703 21UhrUTC 26.0°C 56.0%rel.

20150703 22UhrUTC 25.1°C 59.0%rel.

20150703 23UhrUTC 21.7°C 76.0%rel.

 

=> Ergo :

Das Ding hätte mir wenig bis nichts gebracht weils aussen einfach zu feucht war. Das ganze mag in

trockenen Gegenden in Europa super klappen, aber nicht bei uns. Wer die Ebercool Portable allerdings

schon gekauft und im Einsatz erlebt hatte, darf gerne berichten !

 

P.S. Ich verlinke nicht die Dateien, die findet ihr bei Bedarf über Google und den

exakten Namen leicht selber - bevor ich hier in Schwierigkeiten gerate !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kenne zwar den besprochenen Cooler nicht, kann aber von Geräten berichten, die wir in Riad, Saudi Arabien statt lauter Klimageräte benutzt haben. Dabei wurde Wasser langsam über Fasermatten geleitet, durch die ein Gebläse die heiße und trockene Aussenluft in den zu kühlenden Raum blies. Diese Geräte heißen Desert Cooler und funktionieren nur im trockenen Wüstenklima gut. Der positive Nebeneffekt ist dabei die Anfeuchtung der Raumluft. Aber genau das brauchen wir in Europa kaum. Am Roten Meer oder am Persischen Golf gab es diese Technik nicht. Dort herrschten fast immer 60-80% Luftfeuchtigkeit.

lg, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.