mrx Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Hallo Leute, wir sind gerade an der Costa Brava, terrasierter Campingplatz. Unser Stellplatz an einer steilen StichstraĂe, musste noch zwischen 2 eng parkenden Autos durch. Dabei war ich wohl etwas zu lange auf der Kupplung, es fing an zu stinken und zu qualmen. Habe sofort gestoppt und bin nach ein paar Minuten nochmals angefahren, was problemlos geklappt hat. Trotzdem: es stinkt auch Stunden spĂ€ter noch aus dem Motorraum. Was meint ihr: hab ich da die Kupplungsscheiben grundlegend beschĂ€digt oder können die so was ab? Wie kann ich feststellen, ob ich was unternehmen muss? Danke fĂŒr eure EinschĂ€tzungen. GrĂŒĂe Reinhold  Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Hallo Reinhold,  Deine Kupplung hat beim anfahren/rangieren in der Steigung etwas zu viel WĂ€rme (um nicht von Hitze zu sprechen) abbekommen. Das hatte ich auch schon hĂ€ufiger mit einem Dienstfahrzeug. Das Fahrzeug lief danach noch anstandslos, der Geruch blieb immer eine Zeit lang.  Ich denke morgen könnte dieser Gestank verflogen sein.  WĂŒnsche Dir noch einen schönen Urlaub.  GrĂŒĂe vom Gardasee,  Oli Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Das hatte ich auch schon ein paar Mal und war ernsthaft in Sorge. Bei der letzten Inspektion habe ich meinen Meister darauf angesprochen und der meint, alles im grĂŒnen Bereich. Kupplung rupft zwar etwas, aber hĂ€lt noch ewig und da ist auch nichts kaputt. Sein Wort möge in Gottes Ohr Gehör finden. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. August 2015 Teilen Geschrieben 21. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Grundlegend beschĂ€digt: Nein. Grundlegend geschĂ€digt: Ja, weil Lebensdauer verkĂŒrzt und Reibvermögen reduziert. Das ZMS und die Druckplatte sind sicherlich auch nicht freudig erregt ĂŒber diese Aktion. Beim Wechsel der Mitnehmerscheibe legen beide Teile meist ein farbiges Zeugnis ab.  Es ist keine weitere MaĂnahme nötig oder möglich, einfach weiterfahren. Nicht wundern, falls die Kupplung etwas rupft.  Der Geruch selbst verschwindet normalerweise wieder. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge