Jump to content
Rabe

Geräusche bei abgestellten Fahrzeug

Recommended Posts

spriti75
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, habe das selbe Problem, könnte mir jemand sagen welche Sicherung diese SC 29 ist? Ich meine wo genau steckt die in dem Sicherungskasten? Ich finde leider keine Bilder oder Dokus in denen die Sicherungen mit Nummern versehen ist, Dankeschön 

kann es sein das bei mir im Steckplatz 29 gar keine Sicherung steckt?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by spriti75

exCEer

Hallo,

SC29 ist bei dir leer, weil du vmtl. keinen Zuheizer, sondern eine werksseitige WWZH hast. Die ist über die Zweitbatterie abgesichert, ergo findest du die Sicherung in der Fahrersitzkiste.

Grüße

Jochen

spriti75

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 
Du vermutest richtig, es ist eine werksseitige WWZH. Du kennst dich echt verdammt gut aus 👍👍👍

habe nächste Woche mal nen Termin beim freundlichen 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
mal sehen was der sagt 😅

spriti75

Kannst du mir evtl. noch sagen um welche Sicherung es sich dann in der Fahrersitzkiste handelt?

Dann könnte ich die mal ziehen wenn der wieder "lüftert" - des wird echt immer schlimmer, is letztens die ganze Nacht durch gelaufen.. 

exCEer

Hallo spriti75,

du musst die Sicherung SF8 ziehen (müsste eine 20A Flachsicherung sein, Farbe gelb). Fahrersitz ganz nach hinten (und falls Höhenverstellung vorhanden: ganz nach oben), dann kannst du vom Fahrerfussraum aus in die Sitzkiste leuchten. Dort findest du die bekannten Standardsicherungen (und ggf. ein paar Relais und größere Sicherungen) in einem Plastikrahmen angeordnet, die Standard-Flachsicherungen sind immer in 3er Blöcken zusammengefasst, die SF8 ist im dritten 3er Steckblock die mittlere.

Dann sollte Ruhe im Karton sein.

Dein Freundlicher wird dir vermutlich hilflos ein neues Heizgerät empfehlen, weil er den Austausch der defekten Platine nicht kennt oder nicht machen will/kann. Die Platine gibt es zusammen mit dem Wärmetauschergehäuse als Ersatzteil, man braucht nur die Platine tauschen (4 + 1 Schraube am abgesenkten Heizgerät), Wasser- und Spritanschluss des Heizgerätes müssen nicht geöffnet werden.

Grüße

Jochen 

spriti75

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort, werde das heute gleich mal testen das erst mal Ruhe im Karton ist 👍

Ja, das der freundliche damit überfordert ist befürchte ich auch - er hat schon gemeint das er den Fehler ja noch nie gehört hat, und er hat wiklich viel mit Nutzfahrzeugen zu tun, er meint 

die WWZH laufen normal ohne Probleme. Aber er war wenigstens interessiert und aufgeschlossen und hat sich mal alles notiert was ich ihm erzählt habe, aber natürlich

verlangen die erst mal 100 Stecken dafür das sie sich das Problem mal anschauen.

So wie du das schilderst würde ich mir die Reparatur wohl selbst zutrauen, ne Bühne und mal schauen.

Weist du wo ich das Ersatzteil herbekommen könnte und evtl. ne Teilenummer oder sowas?

Grüße,
Daniel

spriti75

Hallo Jochen,

ich habe die Sicherung mal gezogen, schon is Ruhe :;-): 

Habe das Zubehörteil gefunden:

https://wibutec-shop.com/Waermetauschergehaeuse-mit-Steuergeraet-fuer-Zuheizer-Standheizung-inkl-Dichtungssatz-fuer-Volkswagen-T5-Facelift

Auf Anfrage haben die Bestätigt das das Teil Passen würde...

Ist das das Richtige?

Gruß,
Daniel

exCEer

Hallo Daniel,

es gibt für den T5.2 zwei verschiedene Heizungssteuergeräte in Abhängigeit, ob ein Zuheizer oder eine WWZH verbaut ist.

Du hast eine WWZH, also brauchst du auch das Steuergerät der WWZH. Da du bei wibutec bei der Bestellung die FIN eingeben musst unterstelle ich mal, dass die das anhand deiner FIN dann auch passend raussuchen. Die richtige Teilenummer müsste 7E0819553F sein, die kostet bei VW lt. Liste ebenfalls knapp 300€, wenn du einen VW-Händler hast, der sich an die UVP von VW hält. Es gibt aber auch VW-Händler, die da ohne rot zu werden 10 oder sogar 20% aufschlagen.

Insofern scheint das Angebot von wibutec gut zu sein. Du brauchst nur das Wärmetauschergehäuse, schraubst die Platine ab und auf dein Heizgerät drauf. Den mitgelieferten Dichtsatz legst du dir weg, ebenso das Wärmetauschergehäuse. Oder stellst es für nen Fuffi bei Ebay und co rein, manchmal sucht jemand sowas.

Warte nicht zulange mit der Reparatur, es macht keinen Spaß, die Sache bei 5°C anzugehen (ich spreche aus eigener Erfahrung...).

Berichte bitte ob das STG gepasst hat und mache bitte Fotos von dem gelieferten Teil und von der Platine. Es müsste auf der Platine ein kleiner Aufkleber "WZH" drauf sein, wenn auf dem Kleber "ZH" draufsteht ist das Steuergerät falsch.

Viele Grüße

Jochen