Jump to content
Rabe

Geräusche bei abgestellten Fahrzeug

Recommended Posts

Rabe

Was könnte das sein? Da ich es nicht beschreiben kann konnte ich über die Suche nichts finden. Habe es mal gefilmt.

Gruß Bernd

Share this post


Link to post
Rabe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Dirk-HD

Moin, kannst Du eingrenzen wo das Geräusch herkommt?

 

Gruß Dirk

Share this post


Link to post
Sebastian

Standheizung? Lüftermotor? Wie Dirk bereits schrieb, kannst du die Quelle zumindest halbwegs lokalisieren? Umbauten am Fahrzeug?

Share this post


Link to post
callivan

Unser Cali macht derzeit auch eigentümliche Geräusche beim Ausschalten der Zündung ... Traktormäßig ... der Lüfter läuft ewig nach. Es ist einfach ZU HEIß.

 

Schweißgebadete Grüße von callivan

Share this post


Link to post
Mk40

Hallo

 

Ich habe an meinem Beach Bj. 2006 ähnliches Geräusch, wenn ich den Motor während einer aktiven Regeneration des DPF stoppe. Dann laufen die Kühlerlufter mit verminderter Drehzahl eine ganze Zeit nach. Wie lang, hab ich noch nie geschaut.

Machte er zu Anfangs nicht, kam erst nach dem letzten Motorsteuergerät Update.

 

MFg. Steffen

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Rabe

Hi,

es kommt aus dem Motorraum, aber ich kann es nicht wirklich sagen wo es genau herkommt. Es erscheint häufig wenn ich das Fahrzeug über den Schlüssel entriegel, dann läuft es an. Innen an der Lüftung und Standheizung kommt keine Luft an. Mittlerweile macht er es auch einfach so wenn er abgestellt ist. Gestern morgen war nach 10 Std. Pause (seit der letzten Fahrt) die Batterie leer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
Es ist also nicht das nach der Fahrt ein Lüfter nachläuft sondern vor der Fahrt und zwischendurch gelegentlich.

Umbauten sind keine an dem Fahrzeug. Einzeig ein Mardersystem. Die letzte Veränderung durch die Werkstatt war der Austausch der Kraftstofffilterbox.

Da Tapatalk das Video nur als Link eingebunden hänge ich es nochmal direkt an.

 

Danke für eure Hilfe!

Bernd

 

Edited by Rabe
Ist wieder nur ein Link :( irgendwie konnte man es mal anhängen...

Share this post


Link to post
Klaus-TDI

T5.2 / Baujahr 04/2010 und ein 128 kW - Motor ?

 

Ist eine Luftstandheizung verbaut ?

Ist eine Wasserstandheizung verbaut ?

Clima oder Climatronic ?

 

Kühlmittelnachlauf - was zeigt die Kühlwassertemperatur an - plausible Werte- / Zeigerstellung ?

Share this post


Link to post
Rabe

Hi,

Baujahr und Motor stimmt soweit. Ich habe eine Luftstandheizung und der Motor zeigt während der Fahrt 90 Grad.

 

Gruß

Bernd

Share this post


Link to post
Rabe

Der Cali stand jetzt beim Freundlichen, er konnte nur feststellen das die Batterie kaputt ist und meinte da könne dieses Geräusch auftreten???

 

Gruß

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Inverse Argumentation.

Wegen des Geräusches dürfte die Batterie tiefentladen und dadurch nachhaltig geschädigt woden sein.

Share this post


Link to post
Rabe

Wie erwartet sind die Geräusche trotz der neuen Batterie noch unregelmäßig aber da. Sie kommen aus der Nähe des linken Vorderrades.

 

Gruß Bernd

Share this post


Link to post
CaliPilot

Mal den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen?

 

Nimm doch mal das Geräusch mit dem Handy auf und stell es hier rein.

 

Chris

Share this post


Link to post
Rabe

Ausgelesen haben wir und konnten nichts feststellen. Das Geräusch habe ich als Video aufgezeichnet und kann hier angesehen werden [video=youtube;fKFcY-ziQgk]

 

 

Gruß Bernd

Share this post


Link to post
CaliPilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry - ich doof! Hatte das Video übersehen!

 

Chris

Share this post


Link to post
Rabe

Gibt es bei VW nicht eine Geräuschdatenbank?

Kann es die Standheizung sein obwohl CU augeschaltet und nichts programmiert ist?

 

Gruß Bernd

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Bernd,

so wie du den Fehler beschreibst ist es das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers (nicht der Luftstandheizung, sondern das Aggregat das unter dem Fahrzeugboden etwa in Höhe der linken Sitzkiste verbaut ist. Die Luftstandheizung sitzt auf der rechten Fahrzeugseite!)

 

Am Zuheizer stirbt ganz allmählich ein elektronisches Bauteil auf der Steuerplatine, diese Fehlfunktion sorgt dafür, dass das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers anspringt. Typisch ist das Anspringen beim Öffnen des Fahreugs per FFB, da in diesem Moment der CAN-Bus aktiviert wird. Da der Zuheizer da auch dran hängt bekommt er fälschlicherweise den Befehl: Verbennungsluftgebläse starten. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher (STG 18) übrigens nicht hinterlegt.

 

Wenn du etwas Bastellust hast kannst du die Platine selbst tauschen, dann bleibt das finanziell im Rahmen. Es gibt auch im Kasseler Raum eine Firma, die die Platinen repariert, die kosten allerdings auch nicht viel weniger als das Ersatzteil von VW.

Wenn du damit in die Werkstatt fährst werden sie dir wohl ein neues Heizgerät aufschwätzen; die Platine gibt es mit anhängendem Wärmetauscher als Bauteil aber einzeln, dazu muss aber der Zuheizer komplett ausgebaut und "geteilt" werden. Ich habe diese Reparatur auch noch bei meinem Cali (BJ 2008) vor mir, der hat denselben Fehler. Und es werden noch etliche dazu kommen, da dieser Fehler serienmäßig eingebaut ist. Wenn hier jemand mit Löt- und Elektronikkenntnissen unterwegs ist und das defekte Bauteil auf der Platine detektieren und tauschen kann: Bitte melden - das ist ne Marktlücke!

 

Berichte bitte weiter und korrigiere bitte dein Profil: T5.2 mit 128 KW gibt es nicht!

 

Viele Grüße

Jochen

Share this post


Link to post
Dammerl01

Hallo,

 

wenn es ein leises Lüftergeräusch ist (im Video mehr als Hintergrundgeräusch - leise, säuselnd, eher höherfrequent neben den vorbeifahrenden Fahrzeugen zu hören?), dann habe ich es an meinem T5.1 ebenfalls sporadisch. Ich konnte es bisher nicht lokalisieren, kann aber definitiv den Zuheizer/LSH ausschließen.

 

Für mich hört es sich an, als würde ein kleiner Lüfter oder ein Pümpchen (gefühlt eher vorne direkt an der Front als seitlich) laufen. Es ist aber auch nicht der großer Kühlerlüfter. In VCDS konnte ich keine Hinweise finden.

 

Da das Geräusch bei mir nur relativ selten auftritt (eher in der Übergangszeit), habe ich mir bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht. Startprobleme hatte ich ebenfalls noch nie.

 

Grüßle,

Thomas

Share this post


Link to post
Dammerl01
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm - das könnte Bernd mal prüfen, in dem er die Sicherung des Zuheizers zieht (20A Sicherung Nr. SC 29 Schalttafel Mitte im Flaschenfach ? - bitte prüfen). Wenn dann Ruhe im Karton ist, dann wissen wir's genauer.

 

Für meinen (!) Fall, kann ich den Zuheizer ausschließen. Hatte damals die Gelegenheit, mal unter den Cali zu kriechen:)

 

Gruß,

Thomas

Share this post


Link to post
Rabe

Entschuldigt die späte Antwort. Ich habe die Sicherung das letzte mal gezogen als das Geräusch aufgetreten ist. Es war sofort Ruhe und ich konnte seitdem auch nichts mehr feststellen. Die Frage ist nur ob das jetzt die Lösung ist? Vor jedem Urlaub Sicherung einlegen...

 

Gruß

Bernd

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Bernd,

na so dringend scheint das Problem ja nicht zu sein...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und mehr als mein Geschreibsel von Ende August gibt es zu deinem Problem auch weiterhin nicht zu sagen - kannst es dir ja noch mal in Ruhe durchlesen.

 

Viele Grüße

Jochen

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Share this post


Link to post
Onk
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jochen,

 

ich habe hier noch die Zuheizer-Platine aus meinem MJ2010 (inkl. nagelneuem Wärmetauscher) liegen. Die Platine war nur die 8-9 Monate bis zum Umbau in meinem Roten verbaut.

Wenn das Teil bei Dir passt - Du kannst es haben.

Ich bin im Moment überfragt ob das kompatibel ist. Beim 5.1 stecke ich nicht so tief drin.

 

Was da abgeraucht ist könnte man dann mal versuchen herauszufinden.

Die Platine ist aber komplett lackiert oder in Harz getaucht oder so um Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen. Lässt sich nicht so ganz einfach bearbeiten.

Wenn das Bauteil aber klassisch abgeraucht ist sollten man das ganz gut erkennen können.

Testen ob die Reparatur erfolgreich war ist etwas lästig... als Hobbybastler man müsste es halt einbauen da man nicht das ganze Drumherum eines Zuheizers zum Testen hat.

 

Gruß,

 

Gunther

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Gunther,

vielen Dank für dein Angebot, aber die Platine des 5.2 ist leider nicht abwärtskompatibel, es fehlt m.W. der Steckerkontakt zur Ansteuerung der Umwälzpumpe. Ich weiss aber beim besten Willen nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Könntest du trotdem bitte mal ein Foto der Steckerkontakte auf der Platine machen? Da müsste in dem 2poligem Steckerkontakt "x5" (also dem 5ten Stecker vom 6poligem Stecker aus gesehen) gähnende Leere sein. Da kommt beim 5.1 die Umwälzpumpe rein...

 

Viele Grüsse

Jochen

Share this post


Link to post
Onk
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

So sieht's aus... nur die ersten 3 der 2-poligen Kammern sind belegt. Wär ja auch zu einfach gewesen wenn ich Dir da mal was Gutes hätte tun können.

Schade.

 

Viele Grüße,

 

Gunther Lawer

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo Gunther,

danke trotzdem für deine Mühe - heb die Platine gut auf, der Fehler wird die 5.2 auch bald ereilen...

 

Viele Grüsse

Jochen

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    82 members have viewed this topic:
    spriti75  Stev  andre1601  f.schulz  Raptural  Arkon  piitsch  Bart7974  chruesi  Almroad  Nendoro  th1wob  Emmental  calimerlin  aderci  exCEer  Nordwest  Franz Josef  Friesenfrauke  -Lotta-  firefly_t5  Bulliro  beniklir  klar2226  sheene  magicrunman  MBüscher  Griffon13  dufu75  caddy2k  smartcdi  hbilke  BjoernAusB  windfaenger  Tiatia  gegentakt  tonitest  Stoni  Stevethetiroler  simisch  toffifex  sangerma  surrendertoyourtv  msk  Cali_Nue  Mick77  ASI  Andy1983  peterdiala  plumpsack  locu  CaliPilot  ElwoodSC  Bertram-der-Bulli  Q-Biker  Axl_f  Sumpfgurke  Bo209  Keinbaum  acamper  patseeu  Elbe  BulliTraum2020  Häuptling  stiptec  GER193  5er-Fritze  carl-august1839  Cpksz  Skipper  Esel3067  fuab  Ohneworte  WinMatthes  Polo71  Gigant  stonechange  burange  fymw  JADI  NEXUS81  IronK 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.