Zum Inhalt springen

T6 California Beach - optimale Konfiguration mit begrenztem Budget?


DrMabuse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir demnächst einen Beach zulegen und bin dabei, mir über die einzelnen Ausstattungsmöglichkeiten Gedanken zu machen. Mein Problem ist das Budget: der Wagen sollte nach Listenpreisen eigentlich nicht mehr als 45-46T kosten. Aktuell sieht deshalb meine Konfiguration wie folgt aus:

 

102 PS TDI

+ Einparkhilfe

+ Folie tiefschwarz

+ Tempomat

 

= ca. 45.000 Listenpreis

 

Was haltet ihr davon? Außerdem hätte ich noch ein paar konkrete Fragen zu ein paar weiteren möglichen Optionen:

1. Reicht der kleine Motor oder sollte es auf jeden Fall der 150PS-Motor sein? Ich wohne in den Alpen.

2. Sollte man auf eine Standheizung (Luft) auf keinen Fall verzichten, wenn man des Öfteren im Wagen (auch im Herbst oder Frühling) nächtigen möchte. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

3. Was haltet ihr vom 2° Verdampfer (Klima)? Habe 3 Kinder - muss so etwas in den Wagen rein?

4. Könnte man die Standheizung mit einem 230 Volt - Anschluss umgehen (deutlich günstiger), und dann einfach mit einem kleinen Heizgerät den Wagen aufheizen? Ist das sinnvoll?

5. Auf welche weiteren Ausstattungsmerkmale würdet ihr auf keinen Fall verzichten und weshalb?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    1

  • Blumeklein

    1

  • DrMabuse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dr Mabuse,

 

eine Frage vorab: Beträgt das Budget 45t €? Dann kann der Listenpreis doch ruhig ein wenig drüber liegen - ein paar Prozent Rabatt sind immer drin (wir haben beim Caravan Salon bestellt).

 

Wir haben unseren California Beach seit Jan 15 - bei der Konfiguration haben wir den Versuch unternommen, nur Dinge, die wir wirklich benötigen, zu bestellen, da unser Budget auch begrenzt war:

- Ich bin den 102 PS noch nie gefahren - wir haben den 140 PS (der jetzt 10 PS mehr hat) und sind sehr zufrieden. Vor allem der 6. Gang und das damit reduzierte Geräuschniveau war der Grund für den Motor (und 90 NM mehr Drehmoment). Und beim Skiurlaub sind wir bequem die Berge hochgekommen.

- Einparkhilfe und Tempomat sind ein Muss!

- Zuziehhilfe für die Heckklappe ist m.E. sehr nützlich

- Uns reicht die Klima vorn (Climatic) - allerdings gab es seinerzeit den 2. Verdampfer nur für die Climatronic. Jetzt scheint für die Climatic ein 2ter Verdampfer zu einem moderaten Aufpreis erhältlich zu sein.

- Verstärkte Stabilisatoren

- Vollwertiges Ersatzrad (wurde auch schon benötigt!)

- Raucherpaket (wegen der 2 Becherhalter :-))

- 230-Volt-Einspeisung ==> würde ich immer ab Werk nehmen wegen der Garantie

- Lederlenkrad (aber nicht das Multifunktionsding)

- Luftstandheizung (absolutes Muss, wenn man nicht nur Schönwettercamper ist)

- H7-Beleuchtung (gab es im Paket mit Nebelscheinwerfern und Abbiegelicht)

 

Geschmackssache sind:

- Radio und Navi (Geschmackssache)

- Winterräder (kann man auch später erwerben, aber der Preis war ok)

- Markise und Kühlbox (kann man natürlich auch später kaufen)

 

Heizgerät ist m.E. Quatsch - was machst Du, wenn Du mal ohne Strom übernachtest? Außerdem haben viele Campingplätze begrenzte Stromstärken, so dass ein Heizlüfter da schnell die Sicherungen raushaut.

 

Verzichten würde ich auf die (seinerzeit mitbestellte) Zuziehhilfe für die Schiebetür. Und auf jegliches Gedöns wie Sonderfarbe, Alufelgen, Breitreifen, elektrisch anklappbare Außenspiegel etc. haben wir von vornherein ausgeschlossen.

 

Letztlich lagen wir damit genau in Deinem Budget.

 

Viel Erfolg beim Konfigurieren!

 

T.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus DrMabuse,

 

für die finale Kaufentscheidung würde ich Dir zu einem "Testwochenende" raten. Wenn Deine Konfiguration steht miete Dir doch mal einen Beach. Da gibt es ein paar Anbieter (im Netz zu finden) die den Cali in unterschiedlichen Ausstattungsvariante vermieten. Die Investition in eine Miete lohnt aus meiner Sicht immer.

 

Viel Erfolg bei der Konfiguration!

 

Grüße,

 

Oli

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.